Akrapovic mit A2 Mapping

  • Hello,


    da ich keinen Thread hierzu finden konnte, frage ich nochmal.
    Schadet es der Kiste wenn ich den Akrapovic auf dem A2 Mapping fahre ?
    (SMC- R Bj 2012)


    Vorab vielen Dank über eure Rückmeldungen!

  • Hi.


    Also ich bin letzte Saison mit dem A2 Drossel Map und Akra Slip On (mit DB Killer) gefahren. Und, hatte überhaupt keine Probleme. Weder ging die Maschine aus noch sonst etwas.
    In dieser Saison habe ich auch schon 2 kleine Runden gedreht (100km) und der Motor läuft immer noch absolut rund. Wie es auf Dauer ist, keine Ahnung aber stand jetzt habe ich keine Probleme.


    Zudem gerne eine Antwort, die ich damals von jemanden bekommen habe auf genau deine Frage. Weil ich die natürlich auch hatte ;-) Und der Verfasser dieser Antwort erschien mir durchaus so, als hätte er Ahnung.


    "Der Endschalldämpfer hat bei den modernen KTM-Motoren fast keinen Einfluss auf die Leistung
    und damit hat er auch keinen Einfluss auf das Gemisch und die Motortemperatur.
    Durch das Fehlen des Kats wird sogar der Endschalldämpfer KÜHLER,
    denn die im Kat stattfindende "Nachverbrennung" ist eine exotherme Reaktion:
    Dabei wird Wärme erzeugt.
    Ich bin mir also wirklich sicher, dass du den ESD ohne Bedenken montieren kannst - trotz Drossel Map."


    Sportliche Grüße und Ride safe :Daumen hoch:

  • Mit KAT kann jeder Endschalldämpfer auf jedes Motorrad montiert werden. Ob mit DB oder ohne, ob mit Drossel oder ohne. Der KAT ist wichtig für die Schadstoffe im Abgas und den Lärm, er bremst halt die Abgase ein wenig ab. Dass der KAT rauskommt bei den Evo-Maps ist halt, dass der KAT nicht zerstört wird. Die Abgase sind kühler und Fetter, dass mag ein KAT überhaupt nicht. Ich bin 2 Jahre gedrosselt mit MIVV Suono mit KAT gefahren, jetzt EVO1 ohne. Alles Tiptop :der Hammer:

  • Ich bin 7000km das Akra 1 mit Kat gefahren. Jetzt hab ich nen neuen Pott dran. Der alte Kat war heile. Das dauert ewig, bis dir das Mapping den Kat zerstört, verbrennt, oder Ähnliches. :Daumen hoch:

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Fakt ist der Bock läuft mit dem Akra oder Remus heißer


    Hab das selber nicht glauben können aber
    als ich meine zu mir nach Hause gefahren habe (150km am stück) hat der Kat geglüht (Drosselmap und Remus PP)


    hab dann dem PP Lufi Deckel montiert und hab sie zum Händler gefahren (3km)
    hier hat es mir sogar den DB Eater verfärbt!

  • Hab auch vor den PP Remus mit dem A2 Map zu fahren. (SMC R 16" )
    Wenn der Motor dadurch zu heiß wird sollt ich das ja anhand der Kühlflüssigkeitsanzeige bemerken oder?
    Habe schon 4 Händler angerufen, jeder sagt was anderes.

  • Fahr den Remus auf dem A2 Map. Ich bin das A2 Map mit Leovince gefahren, dann das Akra mit Oripott (damit unauffällig, weil ich noch A2 hatte.) Dann mit A wieder den Leo dran.
    Was vor allem heiß läuft ist das Akra mapping auf Originalpott, hat aber 7000km nichts geschadet.
    Die Abgastemperatur verändert sich kaum. Ne 690 ohne Pott spuckt flammen. Ohne kat kommen die bis hinten aus meinem Leo. Klar das der Endtopf dann heißer wird. Das bedeutet aber nicht, dass der Motor heißer läuft.
    Du bekommst sie auch mit Drosselmap und Remus bei 10°C und entspannter fahrweise kaum warm.. apropo, die KTM ist empfindlich was niedrigen Kuhlwasserstand angeht.. wenn da was fehlt, wird die Kiste an jeder Ampel so heiß, dass man sich sogen macht.


    Es ist ja schon lange bekannt dass Evo1 mit Kats probleme hat, wegen der hitze.. Hab schon gehört dass ein Kat geschmolzen und in den Krümmer gelaufen sein soll... Naja, wer mal nen Metall- Kat in der Hand hatte, weis dass der nicht schmilzt, sonder ausglüht und zerfleddert..

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    2 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Fakt ist der Bock läuft mit dem Akra oder Remus heißer


    Hab das selber nicht glauben können aber
    als ich meine zu mir nach Hause gefahren habe (150km am stück) hat der Kat geglüht (Drosselmap und Remus PP)


    hab dann dem PP Lufi Deckel montiert und hab sie zum Händler gefahren (3km)
    hier hat es mir sogar den DB Eater verfärbt!


    Der Kat muss glühen sonst arbeitet er nicht richtig.

  • Moin,


    das Verständnis von heiß Laufen geht hier aber weit auseinander. Klar, Flammen im Endtopf, wenn es ein Absorbtionsdämpfer ist, bekommen diesem nicht so gut. Das nagt an der Dämmwolle.


    Was aber schlecht für den Topf ist, kann gut für den Motor sein. Wenn die nicht in Vortriebsenergie umgesetzte Verbrennungswärme schnell aus dem Motor kommt, läuft dieser kühler und hält, vorausgesetzt man bewegt ihn richtig, länger.


    Grüße