Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter hinten

  • Habe nun -ach- den 3tten Deckel auf diesem Ausgleichsbehälter hinten (inzwischen Alu, da Palaste nicht mehr verfügbar) Als mir der Kürbissist das Teil letztes Jahr "spendierte" klebte er auf meine Bitte hin, einen Streifen hübsch anzusehendes schwarzes Panzertape über den Deckel bis links und rechts an den Behälter.
    Gut. Teil ist auch dieses Jahr noch da.


    Als ich es jedoch inspizierte war -oha- der Deckel gute 30-45° von der Komplettschließung Richtung "Auf" gewandert. Warum? Das Tape wurde in der Nähe des Auspuffs wohl ziemlich heiß und der Vau-Wackel drehte den Deckel soweit er konnte auf :)


    Ok, sieht echt bescheiden aus, also mal runter mit dem Tape. Wie aber sichern? Unten sitzt der Schlauchanschluss nahezu mittig, ein NoGo für nen simplen Kabelbinder.


    Also mal geguckt, wieviel Spiel der Ausgleichgsbehälter befestigungsseitig so hat. I.wie muss er die Vibes ja reduzieren: Nee muss er nich: Null! Das Teil ist bombig angeknallt.
    Also schnell mal abschrauben und ein paar Silentblocks dazwischen packen:
    Echt jetzt? Die Schraube war zwar a) durch flüssige Schraubensicherung gesichert aber b) trotzdem dermaßen angeknallt, dass (vermutl.) schon bei der Montage (steckt das Wort Montag drin) die Halterung gesprengt wurde.


    Der Kürbissist wird das Teil erneuern müssen. Aber ich werd mir bis dahin, noch ne längere Schraube suchen, um 2 U-Scheiben direkt vor das gesprengte "Knopfloch" zu packen. Die Schraube auf den Fotos ist leider zu kurz und der ø leider extrem winzig.


    Will mal hoffen, dass mein Würg-Around den Vibes genug entgegensetzt, dass der Deckel "einfach mal so" drauf bleibt.


    Solltet ihr ggf. mal prüfen -ich meine die Unversehrtheit der Befestigung.


    Grüße
    Thomas

  • solltest mal die schwarze Plörre wechseln ..lol..mein erster Deckel ist mir auch verlustigt gegangen..und bitte mach da schnellstmöglich ne schicke Schraube rein..ich bekomme Augenkrebs..hihi..nicht falsch verstehen..

  • Die Schraube kann nat. rostfrei werden und vor allem länger -Lohnt sich aber nur wenn der Kürbissist nen neuen Behälter dranschraubt, oder?
    Habt ihr mal bei euren Behältern die Befestigung gecheckt?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Sascha
    schwarze Plörre? Vlt. solltest du mal deinen Monitor kalibrieren? Im Ernst, die Farbe wirkt dunkler, weil ich den Kontrast ziemlich aufgedreht habe -dann sieht man besser, was wichtig ist...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hm...Ihr verliert den Deckel und macht euch Gedanken wie man ihn befestigt? Warum hat noch keiner Loctite versucht? In mehreren Festigkeiten erhältlich, man muß auch nicht, das gesamte Gewinde damit benetzen, eventuell einige Versuche, wieviel, nötig... :denk:

  • Ich kenn das Problem löst sich jede 2-3 Ausfahrt um eine 1/4 Umdrehung der Deckel gut wenn man davon Kenntnis hat.

    Gibts das Problem mit dem Kunstoffdeckel auch? dann würd ich mich fragen wozu der aus Alu und orange sein muss :rolleyes:

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • Ja mit den Originaldeckeln gibt es dach gleiche Problem jedenfalls bis zur 16er ,ob es an der 17er anders ist kann ich nicht sagen aber ich glaub nicht kostet ja Geld was zu ändern, siehe hupe bekannt das sie überhitzt weil hinter dem kühler montiert bis zur 16er und beim 17er Model nichts geändert

  • Die Idee hat was:
    flüssige Schraubensicherung auf den Kunststoffbehälter.
    Sieht auf jeden Fall besser aus als Panzertape. -Muss mal lesen, ob das Zeug dafür geeignet ist. Ansonsten kommt wieder Tape drüber.
    Handwerklich wäre eine Madenschraube schön. Da das Gewinde ohnehin nur einen Gang besitzt, ließe sich sogar für die Made ein winziger Endpunkt im Gehäuse einsenken.


    Den gewöhnungsbefürftigen Orangeton des Aludeckels hätte ich mir (und dann auch noch an nur einer Stelle) nicht freiwillig ausgesucht. Wie gesagt Plastikdeckel hatte ich ein paar mal verloren und der Kürbissist hatte dann nur noch den in Alu. Durch das schwarze Tape drüber hat mich die Farbe kaum gestört -bloß das Tape halt... :))


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • ich würde es probieren mit Loctite, oder Teflonband, dichtet und hält bestimmt!!

  • @ Sascha und Saud.


    ja, ja ihr habt recht!
    Naja schwarz isses nicht, eher Jägerbraun ;)
    Aber nach 4,5 TKm? Kann das sein?
    Betrifft ebenfalls Vorderradbrems- und Kupplungs-Flskt.


    Ich dachte immer alle 2 Jahre -das Zeug lass ich mir beim Reifenfuzzi checken -ich glaube wassergehalt lässt sich i.wie feststellen.


    Wie gut, dass die Argusaugen des Forums zuverlässig nerven! Danke!


    Grüße
    Thomas


    P.S.
    In Ermangelung von Teflonband, hab ich's Deckelsche sicherheitshalber, doch noch mal mit silbernem Panzer getapet...

  • Juni 2016 isses noch ziemlich klar (die Kiste ist ja auch erst seit 19.05. auf Achse)
    Juli 2016 wirds schon klar dunkler, wobei klar vlt. ne blöde Bezeichnung ist.


    Wie sieht die Suppe bei euch aus?


    Grüße
    Thomas

  • Nicht soviel über die Farbe nachdenken, aufgrund der Eigenschaft der Flüssigkeit Wasser zu ziehen und somit den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit nach unten zu setzen,alle 2 Jahre wechseln und gut...

  • Bei mir hat sich der Kunststoff Deckel am hinteren Behälter noch nie gelockert.
    Drehe aber auch (wenn ich dran denke) beim waschen des Bikes einmal kurz an allen Deckeln, um zu sehn ob sich was gelockert hat.
    Aber noch nicht der Fall gewesen nach 10.000km :denk:


    Soll an den Alu Deckeln eher vorkommen, was ich immer wieder mal hier im Forum gelesen hab.
    Aber da ein paar von euch meinten dass sie die Plastik auch schon verloren haben... :denk:
    Schon scheiße...



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Nachdem ich ihm die Fotos gemailt hatte, hat mein Kürbisisst ohne Umschweife nen neuen Behälter geordert.


    :denk: -die werden doch nicht wieder die alte Suppe einfüllen? Hätte ich vlt. die Chance -wenigstens hinten- for free von Forst-Braun auf Urin-Gelb zu wechseln? :))


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif