Brembo T-Drive 1290 Modell 2017

  • Auch mal auf die Waage gelegt im Vergleich??
    Was merkt man denn sonst so für Unterschiede?? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Gewogen wurden sie nicht, keine Zeit dafür.
    Ich hab nicht mal nachgesehen ob die Originalscheiben auch einen Alukranz haben.
    Ich hab sie angebaut durch Überzeugung.
    (mögliche) Unwuchte Scheiben kenne ich schon von Ducati und fahre mitunter T-Drive Scheiben schon länger.
    Auch der Druckpunkt ist besser da sie etwas dicker als die OEM Scheiben sind.


    PS. zum Gewicht kann ich auch nachträglich etwas schreiben da die Brembo Werkstätte noch einige Scheiben hat und man so noch vergleichen kann.
    Beim Gewicht holt man mehr raus mit Schmiedefelgen, aus Mangel an Marchesini Felgen werden nun Carbon - Felgen angebaut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Forza ()

  • Das der Druckpunkt "besser" ist, weil die Scheibe dicker ist, kann so nicht stimmen.
    Die Bremskolben stellen sich selber nach. Sonst würde ja mit der Abnutzung der Beläge der Druckpunkt immer "schlechter" werden.

  • Technisch gesehen richtig, trotz allem sehe ich es etwas anders, gehe aber nicht weiter darauf ein. :zwinker:
    Sollte jeder für sich selbst herausfinden.

  • Dann schreib doch mal, was die Scheiben besser können... Hast du verglichen oder sofort drauf...Bei meienr XR ist die Bremse bedeutend bissiger als bei der SDr(17)

    one life live it

  • Sie wurden gleich montiert, ich hab schon einige Erfahrung mit den OEM Scheiben gemacht.
    Die 16er SDR bin ich aber im Herbst übers WE ausgiebig gefahren.
    Unwuchte OEM Scheiben bei Ducati, auch hier im Forum ist davon zu lesen.
    Zum anderen bin ich nicht unbedingt ein Freund von den M5 Zangen, auf der Duc habe ich umgebaut auf M4 Zangen (größere Kolben) und deutlich giftiger als M5.
    Bei der SDR werden die Zangen sicher bleiben, rechnet sich nicht.

  • Du meinst M4 und M50?




    (die M50 sind rund 120g leichter als die m4.
    wirken aber im vergleich irgendwie "entschärft".
    bremsen zwar unterm strich gleich gut, aber die m4 sind deutlich bissiger und giftiger!)




    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Richtig!
    Nur was bringt die Gewichtseinsparung bei Bremszangen?
    Rotierende Masse, Felge oder meinetwegen Bremsscheibe bringen da schon mehr.
    Gewicht kann man sehr gut sparen bei der Batterie mit dem Wechsel auf Lithium-Ionen und das recht kostengünstig.


    Ich habe die JMT verbaut in die SDR.

  • Richtig!
    Nur was bringt die Gewichtseinsparung bei Bremszangen?
    Rotierende Masse, Felge oder meinetwegen Bremsscheibe bringen da schon mehr.
    Gewicht kann man sehr gut sparen bei der Batterie mit dem Wechsel auf Lithium-Ionen und das recht kostengünstig.


    Ich habe die JMT verbaut in die SDR.

    Beim ein und ausfedern ist das eine oszillierende masse :rolleyes:

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • Ob man die merkt :grins:
    Ich kenne Leute die merken keinen Unterschied wenn sie Marchesinis anbauen.:grins:

    Die UP-SIDEDOWN-GABEL habens angeblich auch unter anderem erfunden weil sich dass dünnere leichtere Tauchrohr bewegt um die bewegten massen zu verringern

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder: