Welchen Auspuff an der 1290 S

  • So ne Tür kann auch auf und zu fallen :grins:
    Zum Glück kann das ja jeder für sich selbst entscheiden. Und was würdest du machen, wenn sie plötzlich 10PS mehr hätte, dann doch kaufen?
    Als würde man 10PS einbüßen. :lautlach: Die meisten guten Zubehörtöpfe verlieren im Schnitt 2-3PS. Dafür sind sie leichter, sehen viel besser aus und klingen auch noch richtig nach Motorrad und nicht nach Rasenmäher. Oft steigt aber sogar noch das Drehmoment im meist genutzen Bereich, was ja weit interessanter ist als Spitzenleistung, die du eh nie abrufst.

  • Ganz nebenbei: Ich halte die Leistungsdiagramme welche auf den Homepages der Auspuffhersteller zu finden sind, nicht für aussagekräftig. Jeder , der weiß wie so ein Rollenprüfstand funktioniert , kann sich das Ergebnis nach belieben durch anpassen der Parameter nach Wunsch erstellen. Kein Hersteller würde ein Diagramm präsentieren , auf welchem auch nur 0,5 PS weniger zu finden sind als bei der Serie......
    Ich atte an der ZX12 mal ein BOS-Endtopf...... waren tatsächlich 8 PS weniger als orschinal..... Gemessen ohne Parameter "anzupassen" ;-)

  • Ich habe den arrow eben bei dekra messen lassen. Ich war erstaunt


    EDIT: Sorry. Irgendwie hat mein Handy den Rest verschluckt. gemessen wurden 90 dB bei 4500upm. Laut Typenschild wären erlaubt 92 dB bei 4500 upm.
    Subjektiv kam es mir deutlich lauter vor. in etwa 95-98 dB.....
    Also legal...
    Weiß jemand wieviel dB Toleranz die Rennleitung zugibt bevor sie Maßnahmen ergreift?

    2 Mal editiert, zuletzt von otzelot ()

  • Dann also bis zu 97dB? :staun: Das ist dann heftig laut..... Da sollte es doch mit dem Arrow keine Probleme geben....
    Danke 4 die Info!

  • Ich habe den arrow eben bei dekra messen lassen. Ich war erstaunt


    EDIT: Sorry. Irgendwie hat mein Handy den Rest verschluckt. gemessen wurden 90 dB bei 4500upm. Laut Typenschild wären erlaubt 92 dB bei 4500 upm.
    Subjektiv kam es mir deutlich lauter vor. in etwa 95-98 dB.....
    Also legal...
    Weiß jemand wieviel dB Toleranz die Rennleitung zugibt bevor sie Maßnahmen ergreift?

    Top, vielen Dank für die Info! Wollte eh wissen, wie laut meine wohl mit dem Pott ist, weil ich sie subjetiv tatsächlich lauter vermutet hätte...aber dann passt das ja :sensationell: :applaus:

  • Hallo liebe SA Fangemeinde und Liebhaber 2 Zylinder Sound :winke:


    ich stehe vor einer sehr schwerwiegenden Luxusentscheidung! :denk:
    Wie oben beschrieben stehe ich vor der Wahl der Qual und komme zu keinem Ergebnis!


    Was meint ihr denn so zu dem Thema?
    Ich meine wenn man mal das "optische" außen vor lässt und den Preisunterschied von 200,- € + wie würdet ihr euch entscheiden?
    Gibt es denn außer den schon erwähnten Punkten andere Unterschiede die man beachten muss? Qualität, Einbaugenauigkeit etc pp.
    Gibt es einen deutlich markanten Klangunterschied?
    Ich weiß dass das auch rein subjektiv ist wie sich welcher anhört!
    Kenne den Sound nur über Youtube Videos die andere User mit ihrem Handy aufgenommen haben und dadurch ein Vergleich der beiden doch nicht wirklich zu machen ist! Bzw ich meine nicht wirklich etwas deutliches als Unterschied zu hören.


    Ich komme einfach nicht weiter, oder würdest ihr sagen nimm einfach irgendeinen denn du machst mit beiden rein gar nichts falsch!?


    Gruß Marc

  • Das Hauptproblem ist: Euro4 gibt's erst seit diesem Jahr... kaum einer wird an seiner SAS/SAR schon mehrere ESD durchprobiert haben, um da ernsthaft was sagen zu können.
    Die meisten kennen nur den Unterschied vom Original zum jeweiligen gekauften Zubehörauspuff.


    Das einzige was man sagen kann:
    Bei beiden ESD hat sich noch keiner über "schlechten" Klang beschwert, ebensowenig über die Passform.



    Also bleiben als Hauptkriterien wohl doch nur Optik und Preis. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mein Favorit ist der Remus 8. bester sound, top Passform, interessante Optik jenseits vom mainstream.... und Leistungsverlust hatte ich noch bei keinem Remus.


    DerGerry

    DerGerry

  • Gut Gerrycoolb der Remus 8 ist auch noch einer der Kandidaten obwohl der Preislich dann doch deutlich, vor allem zum Arrow, sich fortbewegt!

  • Gut Gerrycoolb der Remus 8 ist auch noch einer der Kandidaten obwohl der Preislich dann doch deutlich, vor allem zum Arrow, sich fortbewegt!


    stimmt - ich habe in mattschwarz etwas über 700 bezahlt - Augenhöhe mit Sc-Project - Arrows oder Giannelli sind deutlich billiger


    DerGerry

    DerGerry

  • Frage an die das Band am Arrow gewechselt haben.
    Sind das die richtigen Nieten in der Lieferung, fallen beim ausbohren die Nieten in den Topf,und muss die Endkappe auch ab?

  • Hallo zusammen,


    hat denn jemand von euch einen der beiden montiert und kann dazu etwas berichten bzw. hat derjenige welche auch ein Video dazu? Bin bestimmt nicht alleine hier der das gerne sehen und hören würde!


    VG Marc