Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Letztlich nutzt Dir aber kein Wisch und keine Eintragung was

    So ist es Badener, mit der Arrow ist meine SAS jetzt genau so Laut/Leise wie meine ex Ducati Hyper 821 2013 mit dem Original Pott. Es kann natürlich auch sein das im laufe der zeit es noch lauter wird,
    aber abwarten und Tee trinken :ja:

  • Oh, hier führe ich gerade in meinem lokalen Mopedforum eine heisse Diskussion um Sinn und Unsinn einer schriftlichen Bescheinigung. Das Teil hat ne e-Prüfnummer und normalerweise musst Du da nix mehr mitführen weil der Pozilist in der Lage ist innerhalb von 2 Minuten anhand der E-Nummer online zu ermitteln, ob der Puff zu Deinem Töff passt. Eine ABE gibts nur, wenn KEINE E-Prüfnummer vorhanden ist und die wiederum musst Du mitführen. Letztlich nutzt Dir aber kein Wisch und keine Eintragung was, wenn der Dorfbulle glaubt, Dein Bock ist zu laut, stehst Du erstmal und führst Diskussionen...


    Aber mal ne andre Frage:
    Du hast ne aktuelle Bescheinigung für den Arrow, der zu der 1290er S@S passt? Ich hab jetzt verschiedene Stellen nachgefragt, bislang konnte mir keiner was Schriftliches dazu vorlegen.


    Grüßle
    Otto

    Hi Otto,
    nein, weder auf den Homepages noch im Lieferumfang habe ich entsprechendes gefunden. Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht mal eine eNummer auf dem Gerät entdeckt.

  • Bracero:
    Lade Dir auf der Arrow Seite die EU-Bescheinigung runter, denn Du BRAUCHST SIE! Egal was andere hier schreiben. Ich kam vor einiger Zeit in eine Kontrolle von speziell geschulten "Motorrad-Polizisten". Der mich "behandelnde" Polizist wollte die EU-Bescheinigung sehen, mit den Worten: "Du könntest Dir ja sonst irgend einen EU-Auspuff dranschrauben, einen der gar nicht für Dein Bike zugelassen ist!
    Auch beim TÜV wirst Du ggf. diese Bescheinigung brauchen.
    Schreib den Verkäufer an und laß Dir die Bescheinigung für DEIN Mopped schicken, oder laß Dir den Link geben, wo Du die Bescheinigung selber runterladen kannst...das muß der Verkäufer Dir anbieten!
    Die EU-Nummer ist auf dem hinteren Metallkranz radseitig eingestanzt, zumindest ist das bei meinem Giannelli so.

  • Wir müssen uns da noch 2 Wochen gedulden, dann gibt es die passenden Papiere.

    Genau so isses. Deshalb kommt die Tüte bei mir vor dem Urlaub nochmal ab ;-)
    Finds trotzdem bemerkenswert, dass die Tüte von der 1190er/1290er (Euro 3) die gleiche e-Nummer und die gleiche Teilenummer wie die von der 1290er S (Euro 4) hat. Dann kann der ja net so schlimm sein, wenn der schon bei den Vorgängermodellen die Euro 4 Werte erfüllt hat, oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?


    Grüßle
    Otto

  • Die Euro4 Norm ist schon vor der Tüte erfüllt,es geht nur noch um die Geräuschwerte. Aber wenn am 28.Aug. die richtige ABE da ist,kann es egal sein.
    Übrigens find ich den Lärm in den höheren Drehzahlen,noch zum aushalten :zwinker: .Gibt schlimmere. :zorn:

  • Warum sollten sich auch die Zubehörtüten groß ändern, wenn der Serienauspuff auch gleich bleibt. In erster Linie ist die Umstellung von Euro 3 auf Euro 4 durch Änderung des Kats und Anpassung der Software erledigt. Gibt es Hersteller, die nur ihre ABE anpassen oder machen viele einen Reibach und verkaufen ihre Euro 3 Töpfe unter einer anderen Nummer?

  • oder machen viele einen Reibach und verkaufen ihre Euro 3 Töpfe unter einer anderen Nummer?

    Also der Arrow hat wie gesagt die gleiche Teilenummer und die gleiche e-Kennziffer wie der Vorgänger. Von daher denke ich mal, werden die Papiere "upgedatet", sozusagen die 1290 Superadventure S Var. C1 in der Tabelle ergänzt und gut ist.

  • wenn das so ist, kann ich mir ja auch den Euro 3 Arrow günstig in der Bucht schiessen und auf die Euro 4 Papiere warten bzw. dann mal runter laden.


    Wie ist das denn bei dem Akra, hat der Euro 3 die gleiche E Nummer wie der Euro 4 ? - kann ich mir bald nicht vorstellen

    Viele Grüße


    Andi :wheelie:

  • Schönes Bild.
    1) die e mit 13 ist nur in welchem Land Homologiert
    2) für welches Moped. Jeder geschulte Polizist, TÜV wird über die KBA Datenbank nachschauen ob Freigabe für dieses Modell
    3) weiß ich nicht, könnte aber Kat sein


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Hab heute mal ein bissle rumgespielt und die GoPro in die Nähe des Puffs angebracht. Aber schaut (und vor allem hört) selbst......



    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]