Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Ich habe heute den Trichter aus dem Verbindungsrohr meines Remus 8 entfernt. Das Ergebnis kann sich hören lassen.
    Der Sound ist dumpfer aber nicht viel lauter geworden so wie man es bei einem Auspuff mit viel Volumen erwartet.

    hast eventuell ein Bild davon ?

  • Wie man sieht kommt da nicht viel durch.
    Der "Killer"ist an drei Stellen am Verbindungsrohr angeschweisst.
    Habe diese Stellen vorsichtig weggefräst ohne das Aussenrohr zu beschädigen.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Soweit bin ich nicht gegangen. Den Trichter hab ich drin gelassen, nur den Deckel daran entfernt und durch ein Streckgitter ersetzt.
    Mir wurde vor kurzem erklärt, wie aktuell „Auspuffkontrolle“ aussieht: e-Nummer, manchmal Begleitpapier, Im Verdachtsfall (Lautstärke) Kontrolle, ob die dB-Killer (im Endstück) drin sind und die Schweißpunkte unbeschädigt sind, dann Zollstock bis Anschlag und messen.
    Man kann mit der Taschenlampe und sehr genauem Blick erkennen, ob das Rohr offen ist...... Der normale Kontrollmensch wird nichts checken, der geschulte Beamte für Motorradkontrollen allerdings ganz sicher schon.


    DerGerry

    DerGerry

  • Allerdings... :denk:



    Zitat


    4. manipulationserschwerende Maßnahmen inklusive dem Verbot entfernbarer
    Schalldämpfereinsätze (sog. „dB-Eater“ / „dB-Killer“),


    Nachzulesen hier:


    Klick


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Beim Remus 8 ist nicht nur die Schraube angepunktet, da ist der DB eater selbst auf beiden Seiten angeschweisst.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019


  • Danke für den Überblick. Mit meinem 5.1 Boxenset am PC konnte ich auch Unterschiede der einzelnen Stufen erhören. Aber selbst unbearbeitet klingt der SC Project doch echt klasse. Ob er bei einer Straßenmessung dann immer noch als legal durchgeht, weiß ich nicht, aber für mich wäre es nun der Endtopf, den ich dem Akra vorziehen würde. Klingt einfach Hammer und sieht doch mit den verwendeten Materialien echt Klasse aus.
    Wenn es dann mal möglich ist, wären Videos vom vorbeifahrenden SC Projects doch ganz geil, wenn man den in der Ferne noch brüllen hören kann. Auf jeden Fall klingt damit der V2 der KTM endlich wieder wie ein V2. :Daumen hoch:

  • danke für den Link , aber wenn ich das richtig verstehe sind unsere zubehör Anlagen davon nicht betroffen , oder verstehe ich das Falsch :denk:


    Ein weiteres interessantes Detail findet sich in der Verordnung UNECE 92.01, die sich mit Zubehör-Auspuffanlagen beschäftigt. Während die serienmäßig vom Hersteller verbauten Auspuffanlagen natürlich unter die UNECE-R 41.04 fallen, tritt die UNECE 92.01 für Zubehör-Auspuffanlagen erst im Jahr 2020 in Kraft. Theoretisch könnte also ein Motorradfahrer, der ein der UNECE-R 41.04 entsprechendes Motorrad erworben hat, an dieses eine Auspuffanlage mit alter E-Typgenehmigung verbauen und so das Motorrad ganz legal „soundtechnisch“ wieder aufrüsten. Im Besonderen ausländische EU-Genehmigungsbehörden gehen bei der Typ-Genehmigung für Zubehör-Auspuffanlagen mit den Grenzwerten recht locker um.


    Solange die Auspuffanlage für das jeweilige Motorrad zugelassen ist, können auch die deutschen Behörden kaum etwas dagegen ausrichten, allerdings werden schon im Jahr 2020 die Karten bezüglich der Grenzwerte und der Zulassungsrichtlinien wieder neu gemischt.


    Ich Habe letzte Woche mal bei KBA angerufen und eine Mail geschrieben mit Bilder und unterlagen des SC Project , weil ich da mal Klarheit haben wollte , sie wollen es sich anschauen und mir dann schreiben , könnte nur 3-4 Wochen dauern meinte der nette Herr :grins:


    @ ExDuc01


    Auch da stellt sich mir die Frage was passiert dann :sehe sterne: also der Auspuff ist nicht manipuliert , nichts ausgebrannt da er erst 200 km gelaufen hat , Papiere stimmen , die :polizei: sagt aber das teil ist zu laut !!! was dann ? ist vielleicht ne blöde Frage , aber haftet da der auspuff Hersteller , oder wie verhält sich das :sehe sterne:


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Die Rechtslage besagt:


    - Du wirst dafür in Verantwortung genommen. Bedeutet du musst das Strafgeld zahlen.
    - Als nächstes müsstest du dich an das Amt für Typgenehmigung wenden
    - Das Amt muss danach einen Untersuchungsantrag bei der dazu gehörigen EU-Behörde stellen
    - Die EU Behörde kann den Staat bei dem die Typgenehmigung vollzogen wurde (Der Staat wird durch E-Nummer angegeben) auffordern den Hersteller xy wegen nicht konformität zu Untersuchen
    - Danach muss die Typgenehmigungs Behörde des besagten Staates ein Audit (Untersuchung) beim Hersteller xy durchfürehn
    - Wenn dabei raus kommt das der Auspuff nicht Typ-Konform ist besteht eine Chance das du dein Geld wieder bekommst


    ---> So wie ihr seht ist das so Umständlich und verläuft sich sehr schnell im Sand das du damit wohl nie Erfolg haben wirst. Also wenn du einen Auspuff mit E-Nummer kaufst und der trotzdem zu laut ist hast du Pech gehabt und musst für die Strafe gerade stehen. Eventuell kann man den Hersteller deswegen anschreiben aber ich denke nicht das dir ein SC-Project einfach mal so deine Strafe zahlt und seine Produktlinie ändert.

  • bettpanne


    Dein erster Absatz ist richtig. Wurde schon 2016 durch gekaut z.B. aus Messen wie der IMOT


    Aber lauter darf das Moped trotzdem nicht werden!

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Ich bin heute mal ne Runde mit meinem "offenen" Remus 8 gefahren und kann sagen das er keinesfalls zu laut ist.
    Der Sound ist etwas dumpfer geworden aber nicht nervig oder belästigend für andere.
    DB-eater ist drin geblieben , nur den Trichter aus dem Verbindungsrohr raus.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Ich habe bei meiner Super Adventure S den Jekkil & Hyde Auspuff einbauen lassen und bin total zufrieden. Sieht optisch ähnlich aus wie der Akra, ist aber viel dumpfer und aggressiver.
    Kostet halt schon einiges mehr als andere Modelle, aber man kann zumindest die Lautstärke regulieren, je nach dem, wo man gerade unterwegs ist. Und ist zudem 100% legal.