Givi Topcase V47 Monokey an der 1290 Super Adventure S

  • Falls es jemanden interessiert, mir gefällt das orig. KTM Topcase nicht und ich hab mich für die GIVI Variante entschieden, welche ich schon am mind. 4 Fahrzeugen gefahren habe. Die GIVI Monokey Version.
    Hauptsächlich aus dem Grund damit meine Frau sich sicherer fühlt und wenn ich mal am Gashahn ziehe sie sich nicht ruckartig und erschrocken irgendwo festhalten muss. So lehnt sie am TC-Kissen und es bringt keinerlei Unruhe in die Fuhre beim schnellen durchbeschleunigen.


    Als Grundplatte habe ich die SW-Motech Platte, Alu Rack, mit den dazugehörenden Distanzen dauerhaft am Fahrzeug verschraubt.
    Hier der Link:
    http://shop.sw-motech.com/cgi-….1290sadv&typid=251815477


    Wenn ich ohne TC unterwegs bin (bei Solo Fahrten z.b.) habe ich zur Kaschierung der Platte und für das Kleinzeug was man so dabei hat, die kleine Hecktasche von Touratech montiert.
    Hier der Link:
    https://shop.touratech.de/hecktasche-enduro-1-cordurar.html


    An das oben genannte SW-Motech Alu Rack wird beim Betrieb mit dem Givi TC die SW-Motech Adapter Platte benötigt, diese wird mit den 3 an der Adapter Platte befestigten Bajonett Verschlüssen verriegelt.
    Hier der Link:
    http://shop.sw-motech.com/de/4052572004456,i2.htm


    Als Topcase habe ich mich für das Givi V47 entschieden – 2 Helme passen rein.
    Es gefällt mir von der Optik und der Form am besten zur etwas kantigen Adventure. Bewusst hab ich die Version mit den weißen Rückstrahlern und nicht mit den roten Rückstrahlern genommen da diese auch besser zum weißen Rücklicht und den weißen Blinkern der Adventure passt (ist aber wie so vieles alles Geschmacksache).
    Hier der Link zum Givi Monokey Topcase V47 Tech:
    https://www.givi.de/koffer-zweirader/Monokey/V47%20TECH


    Montiert /demontiert ist das alles in weniger als 1 Minute – lediglich das Alu Rack bleibt dauerhaft am Fahrzeug verschraubt.
    Den silbernen Kunststoffrahmen am TC außen rum werde ich wahrscheinlich wieder Schwarz Glanz lackieren lassen – mal schauen.
    Vielleicht hilft das ja jemanden zur Entscheidungsfindung an seiner Adventure.
    Diese Kombination hatte ich auch schon an meiner 1190 Adventure und passt auch an der 1290 @ T, und meines Wissens auch an der 1290 @ R.

  • Hi Clausi!


    Sehr Schön das ganze. Könnte man nicht das Alu Rack für das Topcase direkt an den Gepäckträger schrauben? :denk:


    ps: lackiere die Silberne Blende Weiß, und mach ein par Orange streifen rein, das würde Optisch besser Aussehen als schwarz.(nur so als Idee)


    Lg
    Charly :Daumen hoch:

  • Hi Charly,


    Zumindest bei meiner 1190 hab ich das mehr oder weniger direkt angeschraubt. Da mir die Wucherpreise für dieses Rack einfach zu derb waren, hab ich mir selbst mit riffelblech eine Halterplatte gefertigt. Inkl. Givi Anbausatz war das super günstig... optisch gefällt es mir auch. Ist allerdings nur verbaut wenn ich das TC auch montiere


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:


  • Die Adapterplatte greift in die Aussparung des Alu Racks und ragt nach unten noch etwas drüber hinaus (im Bereich innerhalb der 3 Bajonett-Schnellverschlüsse) und wird damit auch noch fixiert, wenn man das Alu Rack direkt auf den Gepäckträger Schrauben würde dann stößt die Adapterplatte im Bereich der Aussparung unten auf den Gepäckträger. Geht also nicht, außer man schneidet den Gepäckträger in dem Bereich aus - was ich aber nicht will.


    Das Alu Rack ist nicht günstig, das stimmt schon, aber bei Fahrzeugwechsel lässt sich das erfahrungsgemäß auch ganz gut wieder im Internet verkaufen.


    Weiß lackieren (oder auch Orange) wäre eine Möglichkeit, mal schauen ob ich es überhaupt wieder lackieren lasse - um die silberne Blende abzubekommen muss man hierzu den Deckel abmachen, und bekommt die Stifte an den Scharnieren dafür aber nicht so einfach raus.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Hi!
    Der Hohe Preis des Alu Rack hat mich geschreckt, so ist das natürlich die schönere Lösung.


    Bei den Scharnieren vom Topcase Deckel sieht man auf der einen Seite den Stift, ich habe bei meinen E52 Maxia von der anderen seite mit
    einen kleinen Nagel (ca. 40mm lang) Darauf geschlagen bis der Stift ca. 2mm zu Vorschein kam, und den Stift dann mit einer Zange herausgezogen.
    Die kleinen löcher die sichtbar bleiben stören überhaupt nicht. (könnte man mit Silicon verschließen.)


    Lg
    Charly

  • Exakt Charly, so geht das mit den Stiften an den Scharnieren ganz gut :Daumen hoch: Ich hab damals dann je ne kleine schwarze Wurmschraube in die Nagellöcher gedreht.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Die Adapterplatte greift in die Aussparung des Alu Racks und ragt nach unten noch etwas drüber hinaus (im Bereich innerhalb der 3 Bajonett-Schnellverschlüsse) und wird damit auch noch fixiert, wenn man das Alu Rack direkt auf den Gepäckträger Schrauben würde dann stößt die Adapterplatte im Bereich der Aussparung unten auf den Gepäckträger. Geht also nicht, außer man schneidet den Gepäckträger in dem Bereich aus - was ich aber nicht will.


    Das Alu Rack ist nicht günstig, das stimmt schon, aber bei Fahrzeugwechsel lässt sich das erfahrungsgemäß auch ganz gut wieder im Internet verkaufen.


    Weiß lackieren (oder auch Orange) wäre eine Möglichkeit, mal schauen ob ich es überhaupt wieder lackieren lasse - um die silberne Blende abzubekommen muss man hierzu den Deckel abmachen, und bekommt die Stifte an den Scharnieren dafür aber nicht so einfach raus.


    Also ich hab anstelle der orig. Gepäckplatte das von SW mitgelieferte Anbaublech verbaut u. darauf das Alu-Rack. Das funktioniert hervorragend und es stösst die Adapterplatte nirgends an! Sieht man auch schön auf der SW Motech Homepage. Wobei deine Platte nicht zu 100% ident mit der auf der HP ist, sollte aber die gleichen Abmessungen haben!?
    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von wuffi ()

  • Hallo Clausi,
    mit dem i-pad tu ich mir mit dem verlinken schwer, wenn du aber auf der SW motech Homepage dein Alu-rack aufrufst u. da die Pdf Datei für Installation öffnest, siehst du schön die Anbauteile!
    Ciao
    Hab gerade gesehen, dass du den Link eh selbst eingestellt hast. Wenn du unten in der Anbauanleitungs-pdf nachsiehst, findest du das Anbaublech!

  • Ääääämh, ich finde nix, und auf der Stückliste ist auch kein anderes Blech drauf.


    Jetzt hab ich glaub gefunden was Du meinst - Du sprichst vom Steel Rack (http://shop.sw-motech.com/cgi-…1290sadvr&typid=251902407) - nicht vom Alu Rack wie ich :zwinker: .


    Also mit dem Steel Rack kenne ich mich nicht aus, mein Beitrag bezieht sich nur auf das Alu Rack.

  • http://shop.sw-motech.com/cgi-…256052012&typid=251880675
    Den meinte ich zuerst in deinem Link gesehen zu haben und den hab ich, Ist aber doch nicht der gleiche. Geht bei deinem leider nicht so :staun:
    Ciao


    Ja die Version ist schon älter, kenne ich noch von der 1190 Adv., hatte ich damals auch, die orig. Gepäckplatte kommt da weg dafür aber ein Stahlrahmen dran (die nennen das Anbaublech) und dann die Distanzstücke, und dann erst das Alu Rack drüber.


    Etwas aufwendiger in der Montage und preislich noch teurer wie meine Art/Version, aber das geht natürlich auch.


    Nein, bei meinem gehts das nicht so weil da ja die orig. Gepäckplatte dran bleibt, im Übrigen fällt die "Doppelplatte" in Natura gar nicht auf.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • http://shop.sw-motech.com/cgi-…256052012&typid=251880675
    Den meinte ich zuerst in deinem Link gesehen zu haben und den hab ich, Ist aber doch nicht der gleiche. Geht bei deinem leider nicht so :staun:
    Ciao

    Wuffi, wie baut man denn den originalen Gepäckträger ab? Reicht es dazu die 4 Schrauben rauszudrehen, oder fällt da was runter wo man nimmer rankommt?


    Ich habe die Version mit 2 Platten - der Unterschied ist wohl die Tragfähigkeit. Meine Doppelplattenlösung hat 12,5kg, die Einplattenlösung hat nur 7,5kg.



    Vielen Danke. :knie nieder:

    Holger


  • Wie schon geschrieben, einfach die 4 Torx Schrauben raus, ich hatte allerdings eine schöne Anleitung dabei!
    Ciao
    Was meinst du eigentlich mit 2 Platten?? Wenn du Variante mit etwas über € 120,- hast brauchst du nur die SW Motech auf die originale Platte draufschrauben (nach meinem Verständnis 2 Platten), wenn du die € 140,- Variante hast, entfernst du die original Platte, hast ein Anbaublech plus SW Motech Platte also die Einplattenversion!
    Die Anbauanleitung, die all deine Fragen beantwortet hast dü übrigens auch wunderschön auf der SW Homepage!

  • Hoi - die 4 Tory waren genug, die Griffe sind dann gleich zu Boden gefallen.
    Ich hab die teurere Version bei der 2 Platten kommen (Halteblech und Alurack), das meinte ich. Diese hat 12,5kg.
    Die billigere hat nur 7,5kg. Es war aber Zufall welche ich bekommen hatte, den Unterschied hatte ich im Bestellvorgang nicht gesehen.

    Holger

  • Hoi - die 4 Tory waren genug, die Griffe sind dann gleich zu Boden gefallen.
    ...............

    Schreibst Du jetzt in 2 Threads über das Thema, damit alles noch übersichtlicher wird?????
    [1290] Gepäckträger umbauen - SW-Motech
    Oft fehlen die 2 Schrauben, #43 in der Liste (deshalb sind Dir die Griffe runter gefallen >>>> gibt bereits irgendwo einen Thread darüber.....), wie ich Dir oben in der Zeichnung angezeigt und schon beschrieben habe (habe Dir außerdem einen Link gegeben,
    [1290] Luftfilter 2017
    dass Du die Ersatzteilliste runter laden kannst! Der Link darf auch von anderen 1290iger-Besitzer benützt werden..... :zwinker: ) und man sollte die kleinen Schrauben dann ergänzen, damit die Hebel stabiler am Fahrzeug befestigt sind. Sie werden, wie angezeigt, von unten eingeschraubt! Die Größe weiß ich nicht, aber läßt sich einfach bestimmen, normalerweise!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Alexander, sorry. Ich wurde von meinem Thread nach hier verwiesen, und die Ersatzteilliste habe ich geladen und konsultiert - und war dennoch nicht sicher. Drum die Frage hier.


    Dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach Nr 43 machen... und die nachrüsten.

    Holger