Interesse an eigenentwickeltem Kennzeichenhalter?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze selbst eine Duke4 und war lange auf der Suche nach einem Kennzeichenhalter, der haltbar ist und auch meinem Geschmack entspricht. Das meiste was man so auf dem Markt bekommt ist leider nur sehr unschön in das Gesamtbild integriert, kantig und man ließt immer häufiger auch von gerissenen oder gebrochenen Haltern.
    Aus diesen Gründen habe ich mich mal dran gemacht und selbst einen Kennzeichenhalter designt.


    Das Teil vewendet die original Rückleuchte welche im Vergleich zum Originalheck im Winkel etwas nach oben angestellt und nach oben versetzt ist.
    Wie auf den Bildern zu sehen besteht das Ganze aus zwei Teilen, einem Hauptteil, welches an den Heckrahmen geschraubt wird und einem Blinkerhalter / Versteifungsteil, welches mit dem Hauptteil vernietet wird.
    Die Befestigunslöcher sind identisch mit dem Original-Teil, d.h. es müssen beim Wechsel vom originalen auf meinen Kennzeichenhalter keine neuen Löcher im Kennzeichen gebohrt werden.


    Das Ganze wird dann aus verzinktem Stahlblech oder Edelstahlblech gefertigt (gelasert und gekantet) und danach pulverbeschichtet oder lackiert.


    Wie sich das für einen Ingenieur gehört , habe ich auch die Festigkeit betrachtet. Der Hauptschädigungsmechanismus bei unseren Einzylindern ist ja die Vibrationsanregung durch den Motor. Zu Schädigung kommt es, wenn eine relevante Drehzahlordnung die Eigenfrequenzen des Bauteils anregt. Wenn man dann ständig in dem Drehzahlbereich unterwegs ist, in dem die Eigenfrequenz angeregt wird, ermüdet das Material irgendwann und es gibt Risse.
    Mein Teil ist so designt, dass die erste Eigenfrequenz höher liegt als die theoretisch beim Einzylinder Viertakt-Motor auftretende dominante Motoranregungs-Ordnung. Das Problem wird also hier nicht auftreten.


    Alle StVZO Richtlinien sind eingehalten, das Teil ist somit legal und benötigt keine ABE oder Teilegutachten.


    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Die Fertigungskosten sind leider sehr hoch, wenn ich nur einen für mich fertigen lasse. Besteht denn bei Euch Interesse an so einem Kennzeichenhalter? Die Fertigungskosten nehmen natürlich mit höherer Stückzahl ab. Bei einer Stückzahl von 20 Stück könnte ich den Halter in der Größenordnung von 90Euro incl. Kennzeichenbeleuchtung anbieten.


    Also wer Interesse hat, einfach kurz hier melden oder einen PN schreiben.


    Wenn sich genügend Abnehmer finden, würde ich das Projekt starten...


    Grüße
    Marco

  • Schöne Sache und wäre 2012/2013 n super Option gewesen.
    Aber es gibt ja zum noch bezahlbaren Kurs und sogar inkl. kleiner LED Rücklicht/Bremslicht/Kennzeichen-Leuchte den Evotech Performance KZH aus Großbritannien, welche als einziger auch unten dicht ist. Ist extrem leicht aus Flugzeugalu und hält mittels Verstärkungsplatte unterm Kennzeichen seit über 50.000km! :Daumen hoch:

  • Den Evotech kannte ich auch. Was mich da stört ist die kurze Anbindung zum Kennzeichen. Schraubst du das Kennzeichen da nur oben fest? Da hätte ich Bedenken wegen der Haltbarkeit..
    Bei anderen Bikes hat es mir schon das Kennzeichen durchvibriert. Also brauchst du doch zumindest noch eine Platte unterm Kennzeichen, oder?


    Vielleicht mach ich nochmal ein neues Design in Richtung Evotech.. nur halt länger. Das sollte vom Fertigungsaufwand deutlich günstiger ausfallen.

  • Den Evotech kannte ich auch. Was mich da stört ist die kurze Anbindung zum Kennzeichen. Schraubst du das Kennzeichen da nur oben fest? Da hätte ich Bedenken wegen der Haltbarkeit..
    Bei anderen Bikes hat es mir schon das Kennzeichen durchvibriert. Also brauchst du doch zumindest noch eine Platte unterm Kennzeichen, oder?


    Vielleicht mach ich nochmal ein neues Design in Richtung Evotech.. nur halt länger. Das sollte vom Fertigungsaufwand deutlich günstiger ausfallen.


    :guckst du hier:

    und hält mittels Verstärkungsplatte unterm Kennzeichen seit über 50.000km!

  • Der Evotech Performance KZH aus Großbritannien ist optisch sehr schön und hält mittels Verstärkungsplatte, wie off-road-biker geschrieben hat, sehr gut, aber der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Winkel des Kennzeichens nicht so ganz ..... konform ist :zwinker: .


    Bei einem Eigenbau sollte man auf jeden Fall auf den korrekten Winkel achten, wenn man schon den Arbeitsaufwand für nen Eigenbau betreibt.

  • Quatsch, der Winkel und der KZH ist original von KTM wie sollte der sich denn sonst so gut ins Gesamtbild einbauen :grins:


    Die Aluverstärkungsplatte hat die Maße des Kennzeichens inkl. Reflektor unten.
    Nochmals danke Endaxi für die super Ausführung.:prost:


    Hier mal ein Bild:
    Kennzeichenverstärkung.jpg


    P.S. :ja: ich weiß das Bike ist dreckig, wurde auch über den Croce Domini bei Schlamm geprügelt :zunge:

  • Danke für eure Ausführungen.
    Grundsätzlich geht die Optik vom Evotech schon in die Richtung die ich mir vorgestellt habe.


    Ich werde wohl trotzdem den Weg gehen und mir selbst etwas in Richtung Evotech konstruieren. Wahrscheinlich wird das Teil wegen dem geringeren Fertigungsaufwand sogar etwas günstiger, selbst wenn ich nur eins fertigen lasse.
    Und ich würde die Kennzeichenbefestigung gleich integrieren..

  • Hab mir gerade nochmal ein paar andere Bilder angeschaut.. der Winkel ist ja echt grenzwertig.
    Das werde ich bei meinen natürlich StVZO konform machen. ;-)
    Noch ein Grund mehr für eine Eigenkonstruktion. ;-)

  • Beim Evotech hab ich nach Anbau 45(oder 46)° gemessen......... dass war mir dann mit der ganzen Rennleitung in der Nachbarschaft doch bissl extrem, also mal auf die Gesetzesmäßigen 30°gebogen, naja is legal aber das Schild kommt dann doch nahe an/über den Reifen dass ich bedenken hatte beim vollen einfedern.....(ausserdem sah es :kacke: aus). Jetzt stehts bei 35° un das Schild kommt def nich ans Rad und Optik is OK.
    Hab noch en Alublech an den Halter geschraubt und dass Schild mit nem LiebSpeed Träger dran.....sollte also ne Weile halten.


    MHausM: wenn du den Träger mit den ca. 35° (also fertig am Bike angebaut) hinbekommst würd ich mir ernsthaft überlegen einzusteigen. Wie/wo würdest die Kennzeichenleuchte setzen und vor allem welche?


    Aber schonmal Daumen hoch für die Vorarbeit! :Daumen hoch:

  • Hallo Marco,


    mir gefällt dein Entwurf, bei entsprechendem Preis hätte ich Interesse. Mir gefällt auch die Exklusivität deiner Lösung, einen Evotech kann ja jeder kaufen :grins:.
    Sag Bescheid wenn Du das Projekt startest.


    Gruß
    Mick

  • Servus,


    Ich bin gerade dabei noch eine zweite Variante zu konstruieren die vom Design her in Richtung Evotech geht.
    Die hat dann auch nicht das Original Rücklicht, sondern ein LED Zubehör Leuchte mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung. Bei beiden Varianten können original Blinker verwendet werden.


    Ich würde mich dann für eine Variante entscheiden und auch nur die in geringer Stückzahl bauen lassen.




    @Eifelbär: an welcher Variante hättest du denn Interesse?
    Die mit dem Original Rücklicht oder die andere?


    Bei der ersten Version würde diese Kennzeichenleuchte zum Einsatz kommen:
    http://i.ebayimg.com/images/g/IXgAAOxyB9RS168B/s-l300.jpg



    Bei der zweiten Variante würde ich zu diesem Rücklicht tendieren:


    https://i.ebayimg.com/00/s/Mzc1WDY3Mg==/z/NsAAAOSw9N1VnRyP/$_58.JPG



    Ich werde heute abend mal Bilder vom zweiten Design hochladen.


    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von MHausM ()

  • Ich würde wohl zur Evo-ähnlichen Variante tendieren, auch weil ein Rücklicht mit eingebauter Nrschild Leuchte besser aussieht als ein 'aufgesetztes' extra Licht (m.M.n.)
    Die Leuchte bei Variante 2 kommt optisch glaub ich nah an die Evoleuchte ran.
    Wäre denn bei Deiner Konstruktion auch so ne Art Spritzschutzblech wie beim Evotech geplant? Find dass ne super Lösung von den Engländern.......bleibt das Heckinnere schön sauber.
    Und noch ne Frage:wie weit sind die Blinkerhalter auseinander? (Nicht dass die hinter dem Schild verschwinden und man nur die original nehmen kann weil die Rhombus zu kurz sind)

  • Saubere Arbeit!


    Ja, da Ähnlichkeit kann man nicht von der Hand weisen.


    Eifelbär: die Blinker-Halterungen haben denke ich einen Abstand von 160 mm.. muss nochmal im Model schauen.


    Über einen spritzschutz denke ich nach. Könnte ich ja mit meinem 3d Drucker drucken..

  • ...erinnert mich sehr an das Ding, was ich mit einem Freund Anfang 2012 gebastelt habe...(da gab es noch nichts für die 4er Duke).
    Das ist ohne große Vorplanung quasi am Objekt entstanden...




    :Daumen hoch: Genau das hatte ich mir nach deinen Zeichnungen (Danke noch mal :knie nieder: ) 2012 nachgebaut :grins: 2012 Top :ja:


    MHausM
    Heute würde ich mir so ein Heck mit Originalrücklicht( :lautlach: ) nicht mehr an die Duke schrauben!
    Mach erst mal einen Feldversuch! Schrott der nicht hält :rolleyes: kann ich an jeder Ecke kaufen.
    90 Euronen :gute besserung:

  • MHausM
    Heute würde ich mir so ein Heck mit Originalrücklicht( :lautlach: ) nicht mehr an die Duke schrauben!
    Mach erst mal einen Feldversuch! Schrott der nicht hält :rolleyes: kann ich an jeder Ecke kaufen.
    90 Euronen :gute besserung:


    Endaxi:


    Ich bezweifele, dass die anderen Anbieter das Teil auf Festigkeit und Lebensdauer untersuchen.. und wie gesagt, ich habe da beruflich mit zu tun. Und zum Feldversuch: wie stellt du dir das vor? Bissel schwierig da in kurzer Zeit 50000km drauf fahren um eine repräsentative Aussage zu bekommen... Sowas braucht leider Zeit.
    Der Preis beruht auf der geringen Stückzahl und dass ich das nicht selber machen kann. Ich besitze leider weder Kantmaschine noch eine Laserschneid-Maschine. Wenn ich das selber nebenbei machen könnte, könnte ich das Teil sicher für weniger als die Hälfte anbieten.


    So muss ich das bei einer Metallbau Firma machen lassen und das wird erst richtig günstig wenn man entsprechende Stückzahlen hat.


    Und ich finde 90 Euro angemessen. Der Evotech kostet deutlich mehr, wie andere auch.

  • Ich finde 90€ auch ok. Finde die 2. Lösung auch interessanter mit dem Zubehör Rücklicht. Bin schon auf deinen Entwurf gespannt.