Was ist das ???

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    damit wird das volumen von der Auspuffanlage vergrößert :denk:vermutlich um die Drehmomentkurve zu beinflussen :sehe sterne:



    das glaub ich auch ...


    zum beispiel sind bei der speed triple die krümmerrohre untereinander verbunden ... resultat : mehr drehmoment

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    damit wird das volumen von der Auspuffanlage vergrößert :denk:vermutlich um die Drehmomentkurve zu beinflussen :sehe sterne:


    Daran hatte ich auch schon gedacht.
    Habe sowas allerdings an noch keinem :kürbis: gesehen
    und auch noch nicht´s von gelesen :denk:

  • erinnert mich irgendwie an die möp-50ccm-2takt zeiten und die damit verbundene (lästigen) drossel am auspuff. die haben da so rohre drangeschweißt (allerdings nur mit einer verzweigung) um die leistung zu reduzieren bzw. den motor nicht hochdrehn zu lassen. war lästig zum beseitigen... vor alm damit mans nicht gleich aufn ersten blick sieht.
    allerdings kann ich mir sowas kaum bei akra. vorstelln :sehe sterne:
    aber wär mal richtig intressant wofürs gut is :motz: vl. solls aber auch nur für gesprächsstoff sorgen :zwinker:

    Und bald kommt wieder der Sumosanter!

  • vll hat sich ein mitarbeiter der firma akrapovic einen scherz gemacht und einfach ein teil vom krümmer angeschweisst - und jetzt lacht er uns dummköpfe aus die sich fragen was das völlig sinnlose teil eigentlich bringt :achtung ironie: :lol:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • hallo!


    dieses kleine 2. rohr dient dazu, dass die db begrenzung
    eingehaltet werden kann ohne am endtopf ein pfeifferl zu installieren!
    fazit: keinen leistungsverlust, aber weniger db!!


    mfg woif

    ..EXC 250..

  • Habe einen KTM Mitarbeiter vor Ort gefragt und er sagte, dass die Profifahrer das so haben wollten, weil


    1. die Maschine ruhiger laufen würde
    und
    2. ein wenig mehr Schub von unten kommt.


    Ob es wirklich etwas bringt, davon war er nicht gerade überzeugt. :nein:

  • ...kann (wenn überhaupt) hier nur durch das vergrößerte Volumen was bringen... aber zu der Aussage:


    Zitat

    zum beispiel sind bei der speed triple die krümmerrohre untereinander verbunden ... resultat : mehr drehmoment


    mal eine Erklärung, da so nicht richtig:


    Das "Verbinden"macht man ab 2 Zylindern - bei 4 Zylinder eigentlich immer und die Rohre nennt man Interferenz-Rohre... Es werden immer nur 2 Zylinder die Gegenläufig "dran" sind miteinander verbunden und das Ganze hat folgenden Sinn: Ist der eine Zylinder gerade beim Ausstoßen der Abgase, entsteht über das Rohr ein Unterdruck an dem Zylinder, der gerade gefüllt wird - dies verbessert natürlich die Füllung, da durch den Sog mehr angesaugt wird!!


    Guter Trick... beim 1 Zylinder leider nicht möglich :motz: :lautlach:

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!