"Weltreise" mit der KTM 690 Enduro R

  • Hi,


    ich habe mir vor einer Woche die KTM 690 Enduro R Bj. 2012 gekauft. Im Sommer 2018 habe ich vor sie nach Amerika bzw. USA zu verschiffen, von dort nach Kanada zu fahren und nach Süd-Amerika, dort werde ich insgesamt 1 Jahr lang bleiben. Die KTM wird dort mein Hauptverkehrsmittel sein, deshalb wollte ich fragen, was ich alles beachten muss und ob ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen für mich habt.
    Im Moment hat sie 10.000 km runter, und bis zum Sommer 2018 wahrscheinlich 20.000 km.
    Ich würde euch gerne fragen was man bei einer solchen großen Reise beachten muss und welche Wartungsfähigkeiten ich mir aneignen muss, damit alles rund laufen sollte mit ihr, ich habe nämlich bis jetzt kaum, bis garkeine Erfahrung mit Wartung und Mechanik.
    Außerdem wollte ich noch fragen, ob ihr mir hilfreiches Motorradzubehör empfehlen könnt. Dieses werde ich mir noch bis dahin anschaffen:
    - Koffersystem von TT
    - Adv. Spec Bashplate/Skidplate
    - Offroad Luftfilter
    - Windschild Touring
    - Tankrucksack
    - Luggage Racks (Heckträger)
    - Heizgriffe
    - div. Wasserdichte Taschen
    - USB Ladegerät
    - CJD Tankschutz
    - Bugtaschen



    Da kommen dann natürlich noch andere Dinge hinzu, aber ich würde von euch gerne wissen ob ihr Equipment technisch noch Tipps habt.


    Außerdem wollte ich fragen, was ich alles Warten muss, damit die KTM solange und gut hält wie möglich.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipss für mich. :Daumen hoch:


    Mfg


    Wolfmann :wheelie:

  • Ich zitier mal einen Post von mir aus einem anderen Thread mit ähnlicher Fragestellung:
    quote='cometeus','index.php?page=Thread&postID=1209894#post1209894']Hallo!


    Kurz zusammengefasst ist die 690 Enduro ein sehr gutes Adventuremotorrad. Bei einer solchen Reise würde ich mal fix davon ausgehen dass es zu Problemen kommen wird. Das macht das Abenteuer ja auch erst zu dem was es ist.


    Rein auf die 690er bezogen problematisch sind:
    Kipphebel (Rollenbolzen beginnen zu wandern ODER verschleißen übermäßig)
    Benzinpumpe
    Bruch der Tankbefestigungsbolzen durch die ständige Zuladung (sowohl oben als auch unten möglich)
    Elektronikprobleme (zumeist Kurzschlüssel oder schadhafte Steckverbindungen)

    Steuerkettenspanner
    Seitenständerkillswitch
    Bei höheren km Leistungen: durchgebrannter Generator



    Da ich selber mitten in der Planung für einen langfristig anstehenden RTW Trip über 5 Kontinente stehe kann ich dir folgende Reiseblogs/Berichte empfehlen:


    The Rolling Hobo - Präperation einer 690er für sehr schweres Gelände (inkl. Reisebericht quer durch Russland, Mongolei, etc)


    RTW with Noah - Reisebericht über 120.000km auf einer KTM 690 Enduro
    Am Anfang von Noahs Bericht findest du eine Auflistung aller seiner Schäden die er erlitt.


    Und speziell für dich sehr interessant:
    690south - über 80000 km durch südamerika auf einer KTM 690 Enduro


    Das sollte erstmal genug Lesestoff für den Winter sein. Diese Berichte sind wirklich ein großes Lesevergnügen und danach hast du auch einen sehr guten Überblick über die Probleme die die 690 Enduro über lange Distanzen ereilen kann bzw. liest man auch gut raus wie sich die Probleme angekündigt haben und wie sie oft auch mitten in der Pampa proffesorisch gelöst wurden.


    Noch zum Thema Werkzeug: Noah Horak hat bei seinem RTW ein nettes BIld von seinem Boardkitt für die große Reise drin. Ich habe es für mich und meine jetztige Verwendung angepasst. Ein paar Adaptionen für die Große Reise bedarf es zwar noch (Fühlerlehre, Shims, Sealdoctor, usw.), aber fürs Grundlegende in abgelegenen Gegenden reichts schon. Näheres dazu findest du im Link in meiner Signatur.[/quote]

  • Wenn Dir noch die Erfahrung mit der Schrauberei fehlt, dann würde ich an Deiner Stelle lieber mit einer Honda losfahren. Dafür gibts überall Support und sie sind technisch unanfälliger als ein KTM 1-Zyl von 2012. Eine NC750X ist zum Beispiel sehr robust und dank nierdrigem Schwerpunkt extrem gut zu handeln. Ist nur meine Meinung...



    Oder gar nur eine CB500x, die ist noch unproblematischer und gut umtüstbar:


    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Lass Dir nix einreden. Die KTM ist super. Meine hat schon 70.000km drauf. Im nachfolgenden die Dinge, die meiner Meinung nach Sinn machen.


    Wichtigstes Zubehör:


    + Kahedo Sitzbank
    + KTM Tourenscheibe
    + Lenkererhöhung
    + Irgendeinen Kettenöler


    Wichtigste Modifikationen:


    + Kipphebelrollen ankörnen, um Schäden vorzubeugen.
    + Die Schrauben des Kühlerschutzes durch Nylonschrauben ersetzen. Sonst kann Dir beim Sturz das herausreißende Gewinde den Kühler zerstören.
    + Obere und untere Hecktankbefestigungen ersetzen durch die Rally Raid Versionen
    + Manueller Steuerkettenspanner Rally Raid


    In Bezug auf Gepäck kann ich die Ortlieb bzw. Touratech Satteltaschen sehr empfehlen. Komplett wasserdicht und leicht. Wenns etwas mehr Gepäck sein soll, vielleicht noch eine Packrolle quer oben drauf. Von großen Tankrucksäcken halte ich nichts, die sind zu sperrig. Genau so finde ich große Kofferträger und Koffer zu schwer. Mit den Satteltaschen verkratzt zwar das Heckteil, aber da kauft man sich halt ein zusätzliches für Touren, das ruhig zerkratzen kann.


    Viel Spaß bei der Reise

  • Aha ok so geht das also, danke für deine schnelle Antwort und dann gleich zwei schnelle :Daumen hoch:


    Das gilt also auch für die neueste Generation Euro4 Motoren?

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Okay, wow danke für die tolles Tipps und Links !!! Das hilft sehr. Ich werde mir mal diese möglichen Probleme genauer anschauen...
    Also da viele gefragt haben wieso ich nicht einfach einen 4 Zylinder nehme... Die Antwort ist, die 690 sieht meiner Meinung nach deutlich schnittiger aus, ist leichter und hat einen besseren Sound. Aber dazu kann jeder eine andere Meinung haben. Aber da ich die 690 jetzt schon gekauft habe und ich sie auch nicht wiederhergeben will, bleibt es bei der 690 Enduro R.
    Ich bin zwar noch ein Amateur was Wartung etc angeht, aber ich glaube in 15 Monaten kann man lernen ein Motorrad selber zu warten, oder ?
    Die Sitzbank hab ich schon durch eine Kahedo ausgetauscht !
    Das sind die Zubehörteile die ich mir noch anschaffen möchte:


    - Koffersystem von Touratech 850€


    - Adventure Spec Bashplate 225€


    - Luftfilter Unifilter 50€ Touratech


    - Windshield Touring 60€


    - Pivot Pegz Gelenkfußrasten 170€


    - Lenkerdämpfungskit 635€


    - Luggage Rack by Perunmoto 110€


    - Extension Plate for Luggage Rack 65€


    - Rotopax mounting Hardware 50€


    - Rotopax 1.75 Gallon Gasoline 65€


    - Rotopax 1.75 Gallon Water 40€


    - Wolfmann Tank Panniers 100€


    - USB Ladegerät Motorrad 20€


    - KTM Tankrucksack 155€


    - EVO 2 Side Panel Moulding RRP 2€


    - Tornado 2 Hecktasche Enduristan 70€


    - Tankdeckel klein abschließbar 20€


    - Tankschutz Orange CJD 140€


    - Heizgriffe 50€


    - R&G Kupplungsschutz/Motorschutz 160€


    - KTM 690 Kühlerschutzset 145€


    - Neopren-Gabelschutz 48mm 30€


    - Melahn Bremspedalsicherung 10€


    - Kriega Ziehgurte Vorn&Hinten 65€


    - Kühlerschutzgitter 690 KTM 85€
    - Tractive Shock Adventure Rally Raid Pr. 1200€
    - Enduro Fork Extension 350€ RRP


    Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könntet welches Zubehör unnötig ist.


    Ich freu mich auch eure Antworten :grins:


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,


    ich empfehle dir nicht den KTM Tankrucksack sondern den von SW Motech Drybag:


    http://shop.sw-motech.com/de/4052572025864,i11.htm


    Ich hatte den von KTM aber der ist nur mit der Regenhaube dicht. Der von SW Motech ist Baugleich und Wasserdicht zugleich.


    Weitere Punkte sind ev. eine Passende Drybag Hecktasche dazu....
    Luftfilter, Tuning nur wenn gewünscht/benötigt, auf einer Reise soll das Motorrad schnell und unkompliziert zu reparieren sein.
    Wie schon ein vorgänger geschrieben hat ist der Kühler ein Problempunkt. Beim umkippen kann da schnell was kaputt gehen.
    Ev. eine Ersatzdichtung für den Bremsflüssigkeitsbehälter da dieser gern mal undicht wird...oder auf einen Alu Deckel wechseln, hält mM nach besser.
    Was ich auch empfehle ist alle Schrauben mit Schraubensicherungslack zu versehen.


    Cheers,
    Claudio