Hi, RAWRider hier!
Kann mir jemand erläutern, was passiert, wenn man die Akra-Komplettanlage (kein Kat) ohne dem Akra-Mapping fährt?
Ich treffe immer wieder auf zwei Meinungen:
1. Ja, Akra-Mapping ist ein MUSS, sonst geht die Duke kaputt. Der Motor überhitzt sonst durch eine zu magere Einspritzung...
2. Nein, macht der Maschine gar nichts, die Lambdasonde regelt die Werte, bevor die Abgase überhaupt in den VSD gelangen. Außerdem ist es gut, wenn der Motor frei atmen kann und kein Kat den Weg verstopft...
Was ich noch gelesen habe ist, dass das Standard-Mapping obenrum sowieso zu fett läuft und eben die Lambdasonde auch eingreift und somit keine Gefahr bestünde. Andererseits sagen manche, die Lambdasonde greift nicht genug ein, so dass der Motor optimal läuft...
Meiner Kenntnisse nach läuft die Duke seit 18.000km einwandfrei ohne Akra-Mapping und hat sogar ein Drehmoment-Plus in der Mitte. Selbst bin ich sie jedoch nicht weit gefahren und weiß auch nicht, wie das ganze sich beim 44PS-Mapping verhält. Aber so ein großer Unterschied zwischen Kat und kein Kat kann doch gar nicht sein, oder? Ich meine, ein DB-Killer macht ja auch Rückstau (im dezenteren Stil) und man fährt ihn oft auch ohne. Eure Meinung bitte! :) Bin gespannt...