Akrapovic Komplettanlage mit 44PS Mapping schädlich?

  • Hi, RAWRider hier!


    Kann mir jemand erläutern, was passiert, wenn man die Akra-Komplettanlage (kein Kat) ohne dem Akra-Mapping fährt?
    Ich treffe immer wieder auf zwei Meinungen:
    1. Ja, Akra-Mapping ist ein MUSS, sonst geht die Duke kaputt. Der Motor überhitzt sonst durch eine zu magere Einspritzung...
    2. Nein, macht der Maschine gar nichts, die Lambdasonde regelt die Werte, bevor die Abgase überhaupt in den VSD gelangen. Außerdem ist es gut, wenn der Motor frei atmen kann und kein Kat den Weg verstopft...


    Was ich noch gelesen habe ist, dass das Standard-Mapping obenrum sowieso zu fett läuft und eben die Lambdasonde auch eingreift und somit keine Gefahr bestünde. Andererseits sagen manche, die Lambdasonde greift nicht genug ein, so dass der Motor optimal läuft...
    Meiner Kenntnisse nach läuft die Duke seit 18.000km einwandfrei ohne Akra-Mapping und hat sogar ein Drehmoment-Plus in der Mitte. Selbst bin ich sie jedoch nicht weit gefahren und weiß auch nicht, wie das ganze sich beim 44PS-Mapping verhält. Aber so ein großer Unterschied zwischen Kat und kein Kat kann doch gar nicht sein, oder? Ich meine, ein DB-Killer macht ja auch Rückstau (im dezenteren Stil) und man fährt ihn oft auch ohne. Eure Meinung bitte! :) Bin gespannt... :Daumen hoch:

  • Die Wahrheit gestaltet sich komplexer, als die beiden widersprüchlichen Aussagen im Post #1. Aussagen darüber lassen sich nur sehr zurückhaltend treffen, solange man es nicht prüft in Form von einer Messung mit einer Breitbandlambdasonde. Tendenziell sollte schon nach einem passenden Mapping geschaut werden. Dabei müsste man schon einmal wissen, bei welchem AFR läuft der Motor denn überhaupt Serie? Wieviel weicht der Wert dann davon ab, wenn man die Komplettanlage montiert? Wo befinde ich mich jetzt? In verschiedenen Last und Drehzahlbereich sind oft auch unterschiedliche Lambdawerte zu finden, man stimmt ja nicht bei 15 Prozent Last bei 3500 Umdrehungen auf Lambda 0,85 ab, das kostet nur unnötig Sprit wo so oder so keine Leistung abgerufen wird. Ein Lambda 0,95 macht der Motor sicher auch lange mit ohne kaputt zu gehen. Bei Lambda 1,0 und aufwärts wirds dem Kollegen dann aber unter Umständen schon etwas wärmer, da sollte man grade in der Volllast dann schon Acht geben. Auch ist bei einem mageren Gemisch ein ruckeligeres Konstantfahrverhalten möglich (gerade bei den großen Einzelbrennräumen) und Lastwechsel werden tendenziell auch eher heftiger als "smooth" ablaufen, was sich einfach etwas anstrengender fährt.

  • Danke! Kenne mich da nicht aus, aber mir ist nichts Unangenehmes aufgefallen bisher. Nur frage ich mich da immer, was da so arg unterschiedlich sein möge? Wieso und wie verändert sich das Gemisch, wenn der Ausgang weniger verstopft ist? Das wird mir hauptsächlich nicht klar :) Ich vertrete selbst noch keine Meinung, aber möchte das Ganze etwas besser verstehen! Viele hauen ja für mehr Lautstärke ihren Kat und DB-Killer raus, habe noch nie Motorschäden als Folge davon gehört. Kennt jemand so eine Story? :D Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da so großartig viel anders ist, auch weil ich meine, gelesen zu haben, dass die Duke 4 obenrum sowieso eher zu fett laufen würde, dann käme ein magereres Gemisch doch entgegen? Ach ja, kann man es nicht an der Öltemperatur ablesen, ob es dem Motor zu warm ist??


    Danke für eure Antworten!
    RAWRider

  • Falls (!) der Motor deutlich zu mager läuft,
    fällt dir das Unangenehme u.U. ganz plötzlich auf,
    weil ein Auslassventil abgebrannt ist oder der Kolben ein Loch hat.


    Das größere Risiko seh ich jedoch darin, dass du einen Unfall hast
    und im Zuge der Amtshandlung deine illegale Auspuffanlage auffällt.
    Auch wenn die Versicherung NICHT (ganz) aus ihrer Leistung aussteigen kann,
    so wirst du dennoch eine Menge Ärger bekommen,
    "Fahren ohne Führerschein" wegen überschreiten der A2-Leistung.
    (Es wird gar nicht so einfach sein, einem Polizeijuristen klarzumachen,
    dass die teure Auspuffanlage GANZ SICHER NICHT die Leistung erhöht
    und du die bloß wegen ... WAS EIGENTLICH? ... montiert hast.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ach, da mache ich mir gar keine Gedanken darüber, einfach kein Unfall bauen ;D Die Anlage wird nichts mit der Ursache zu tun haben, eben weil die Leistung nicht überschritten wird. Ich habe sie wegen dem Sound montiert, wegen was denn sonst? :))
    Aber mir geht es ja eigentlich nur um den Vorgang im Inneren und eine plausible Erklärung, wir schweifen wie so oft ab :D

  • Ah okay, na dann is halt Babsi schuld :D Bin neu hier im Forum, kennt man sich denn untereinander bisschen? Bin Youtuber, gleicher Name, eben bald auf der Duke... jetzt noch die letzten Wochen 125er fahren. Bin 18, lebe in Oberbayern, joa...
    Okay, jetzt schweife ich ab. Also doch wir, nicht nur Babsi :D

  • Ein Verbrennungsmotor ist eine Maschine die wie du sicher weißt in Takten arbeitet. Hier finden sich auch das Ansaugen sowie das ausstoßen der jeweiligen Gase wieder. Durch dieses öffnen und schließen und eine gewisse Trägheit der Luft entstehen sowohl im Ansaugtrakt als auch in der Abgasanlage pulsierende Wellen. Ist eine Abgasanlage nun gut ausgelegt, so unterstützt diese das Ausstoßen des verbrannten Gemisches durch einen von den Wellen hervorgerufenen "Sog", zumindest kann man es sich so ganz gut vorstellen. Jetzt kommt der Ventiltrieb ins Spiel: bei Hochleistungsmotoren überschneiden sich hier Ein und Auslass der Ventile, das heißt das nachströmende Frische Gas von der Einlassseite erfährt ebenfalls ein wenig was von diesem Sogeffekt des Auspuffs, wodurch nicht nur das Abgas gut aus dem Motor befördert wird, sondern auch besonders effektiv frisches Gemisch in den Brennraum gelangen kann. Dies passiert genau dann, wenn eine Unterdruckwelle zu dem Zeitpunkt am Auslassventil ansteht, an dem es öffnet. Soweit hoffentlich einigermaßen nachvollziehbar. Dadurch dass nun mehr Luft ihren Weg in den Motor findet, erhöht sich die Füllung und wir müssen eine kleine Schippe mehr an Sprit dazugeben, damit wieder ein gesundes Luft Benzin Gemisch abgebrannt werden kann. Allerdings: Die 690er haben nicht besonders viel Überschneidung, daher ist dieser Effekt nicht so stark ausgeprägt. Das ist auch der Grund, warum bei diesen Motoren eher ansaugseitig etwas "zu holen" ist, als an der Abgasseite.
    Noch ein möglicher Einfluss der Abgasanlage auf die Leistung des Motors ist, wenn man dem Motor die Ausstoßarbeit erleichtert und somit weniger Energie dabei verloren geht, die dann zum Vorwärtskommen zur Verfügung steht.

  • Allerdings! :Daumen hoch:
    Eine Folge der beschriebenen Vorgänge ist,
    dass bei den aktuellen KTMs durch ansaugseitige Entdrosselung ca. DOPPELT so viel zu holen ist,
    als mit den leistungsträchtigsten Auspuff-Konstruktionen.
    Wenn man dann noch die Preise vergleicht,
    schaut das genau umgekehrt aus.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Allerdings! :Daumen hoch:
    Eine Folge der beschriebenen Vorgänge ist,
    dass bei den aktuellen KTMs durch ansaugseitige Entdrosselung ca. DOPPELT so viel zu holen ist,
    als mit den leistungsträchtigsten Auspuff-Konstruktionen.
    Wenn man dann noch die Preise vergleicht,
    schaut das genau umgekehrt aus.

    Und das hat mit der Frage des TE gleich was zu tun? :polizei:

  • Ich habe sie wegen dem Sound montiert, wegen was denn sonst? :))

    Eben.
    ... und den bekommt er eben NICHT NUR vom Auspuff,
    sondern genauso gut auch von der Ansaugseite.
    Nur mit ECHTEM Leistungsgewinn
    und billiger.


    Wird der RAWRider böse sein, wenn man ihm das verrät?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wichtig is bei der Akra Komplettanlage das du ein dunkles Visier an deinem Helm montiert hast, das die Leute sich nicht über dein Dauergrinsen wegen des geilen Sounds wundern... :grins:

  • Hahaha ihr seid schon coole Leute hier :D Nein Babsi, ich bin ein sehr positiver Mensch geworden seit ich mit der kleinen CBR125R angefangen habe :)) Ich KANN keinem irgendwie böse sein ;) Ist doch nur gut, dass ihr mich mit Wissen füttert! Den Sound finde ich echt klasse so, lauter will ich es gar nicht unbedingt mehr haben, der Klang ist für mich voll in Ordnung. Soll ja nicht stören oder der Polizei arg auffallen müssen. Außerdem sieht man die wunderschöne Anlage im Gegensatz zum inneren Grimsgrams. Die komplette Anlage habe ich aber sowieso für 800 Euro bekommen. Die 300 Euro mehr zum GPR waren mir wert!


    Ja Tobitj, aber ich grinse doch nach dem Absetzen des Helms immer noch!!!