Schaltblitz wert

  • in Wirklichkeit kannst du das Stellen wie du willst (daher auch kein vorgegebener Wert)


    das ist nur für dich eine Hilfe oder Unterstützung, ansonsten ist sie ja eh durch den Drehzahl-Begrenzer abgeriegelt


    da ich das nicht so brauch/mag, hab meinen 1er Blitz auf 10500 und den 2er auf 11000 gestellt

  • Hoffe ist ok das ich mich einklinke


    Ab welchen wert sollte man generell schalten und was empfiehlt er was für dauerdrehzahl ok ist ich fahre so mit 5 -6000 umdrehung und schalte bei 9000

  • ich fahre so mit ...


    das ist ja schwer zu sagen... kommt doch eigentlich nur auf die Situation, gewünschte Beschleunigung, Fahrweise, Wetter, usw. an
    es gibt da keinen Standardwert oder max/min Vorschrift...


    aber keine Angst, das kommt eh mit öfteren Fahren und das dadurch entwickelte Gefühl/Gespür für's Moped, von ganz allein :zwinker:

  • Hallo,

    gut, erklärt wieso ich nix in der anleitung finde, danke


    Schau mal in Kapitel 6.11.22 und 6.11.23 rein. :zwinker:


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • Hallo


    in Kapitel 6.11.22 sieht man im Bild, dass für RPM1 10000 eingestellt ist und im Kapitel 6.11.23 für RPM2 11000 eingestellt ist. Sind das keine Werte? :zwinker:


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • ich nehm mal an das KTM da die Werte angibt die einem das ganze Drehzahlband verfügbar macht.
    ob man solche drehzahlen fahren mag oder nicht ist ne ganz andere sache.


    ob der blitz mit der abriegelung gekoppelt ist weiß ich nicht, ich brauch 10000 U/Min sehr selten.


    ich würde mir, an stelle des thread-erstellers, mal anschauen in welchen regionen ich mich meistens bewege und dann den Blitz so einstellen das ich bei meiner persönlichen drehzahlgrenze den höheren wert eingebe und dann den ersten wert nach eigenem ermessen darunter ansetze.
    Oder man legt den ersten blitz auf (hausnummer) 7500 U/Min und den zweiten auf die maximale drehzahl, dann blinkts im cockpit so schön :lol:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • im prinzip bräuchte ja nur wer nachsehen auf welchen wert rpm1 und rpm2 eingestellt wurden nach dem 1000er service, das sollte ja von der werkstatt gemacht werden was ich so mitbekommen hab


    oder wenn jemand das werkstatthandbuch hat, da stehts möglicherweise auch drinnen :denk:



    mich hätt hald nur interessiert was ktm für einen wert einstellt

  • sieht man im Bild


    da hast du recht, allerdings ist mit keinem Wort eine vorgegebene RPM erwähnt weil's ja individuell (in 50er Schritten) Einstellbar ist...
    somit ist das Bild nur ein Anschauungsbeispiel (um zu zeigen wo und wie das ausschaut)


    (hätte KTM 2 idente Bilder genommen, käme sicher die Frage "warum ist 1 und 2 gleich" :denk: )

  • das sollte ja von der werkstatt gemacht werden


    manche machen's, manche nicht...
    meine hat's nicht gemacht, mit den Worten... "das kannst dir selber stellen wie du willst"





    wenn jemand das werkstatthandbuch hat


    hab ich... da steht wortwörtlich (und bildlich) genau das gleiche wie in der Bedienungsanleitung...

  • Ich hole das alte Thema mal eben raus..


    Wie kann ich beim Schaltblitz das ‚blinken‘ einstellen? Wenn ich mit der SET-Teste drauf drücke, passiert nichts. Lediglich das ‚leuchten‘ kann ich auf eine beliebige Drehzahl einstellen..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Hi Max

    wenn ich nicht komplett aufm Schlauch stehe dann ist Schaltblitz 1 der der leuchtet und Schaltblitz 2 der der blinkt.

    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Das weis ich mittlerweile auch. Aber, wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich ‚blinken‘ nicht einstellen..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Der ist individuell einstellbar zu Deutsch: den kannst du einstellen wie du lustig bist.


    Als optimal würde ich den ersten auf die Drehzahl setzen wo die höchste Leistung ansteht , dann kann man immer optimal schalten, wenn der Blitz kommt und den Blinkenden 2. kurz bevor es in der Begrenzer geht ( weiß ich bei der 1225er nicht) dann weiß man jetzt muß man schaltem sonst reißt die Leistung ab.

    Ist in der Kurve etwas störend.


    Und es muß erst der 2. und dann der erste eingestellt werden--denn wenn der 2. niedriger als der erste ist klappt das mit dem Einstellen nicht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016