Crosshelm für Brillenträger?

  • Hat es hier im Forum Brillenträger die mit einem Crosshelm inkl Crossbrille fahren?


    Würde mich wunder nehmen welche Crosshelme/Crossbrillen speziell gut für Brillenträger sind...


    Teils habe ich Kontaktlinsen drinnen, jedoch habe ich in letzter Zeit immer Probleme beim Motorradfahren da die Linsen mich stören und das Auge zu tränen beginnt, somit fahre ich nur noch mit Brille.


    Wie sieht es Preislich aus, habe gesehen dass es z.B von Airoh helme gibt die 200€ Kosten (Teils andere Marken O'Neal unter 100€) und andere wo 600€ kosten.
    Ist dort der Unterschied so extrem das sich der "extreme" aufpreis lohnen würde?

  • Crosshelme gehen alle. Qualität, Passform und Preis ist wie bei allem in nem breiten Spektrum vorhanden.
    Du brauchst nur ne Brille für Brillenträger.
    Tipp: Ski-Brille. Ist 1zu1 wie ne Cross Brille (manche Hersteller wie Uvex bieten die selben Brillen für beide Sportarten an). Vorteil "Ski-Bereich": es gibt mehr Brillen für Brillenträger.

  • Besorg dir doch eine 2. Brille fürs Mopedfahren. Die sollte möglichst schmal und kleine Gläser haben, damit kommst du dann in jede google rein... Evtl Crossbrille mit zum Optiker nehmen damit du ein Gefühl für die Brille darunter bekommst... Hat bei mir wunderbar funktioniert

    MoGG #337 survived Croce Domini


  • Ich habe so einen Helm (Motocross mit Visier), den gab es mal von Uvex. Auf den ersten Blick ist das eine prima Sache, allerdings ist so ein Vollvisier im harten Pisteneinsatz nur sehr bedingt brauchbar. Der erstbeste Fahrer vor Dir schleudert nämlich innerhalb einer Zehntelsekunde soviel Schlamm, Dreck oder Steine auf das Visier, dass man nicht mehr durchschauen kann und es schon sehr bald verkratzt ist. Ich habe das Visier daraufhin demontiert und eine gute Crossbrille angeschafft, die prima über das kleine, leichte und unzerstörbar Titangestell meiner Sehhilfe gepasst hat. Damit war der ganze Schlamm und Dreck kein Problem mehr, denn dafür gibt es ja diese Film-Kits zum Abreißen oder weiterkurbeln. Außerdem verkratzen die (besseren) Crossbrillen nicht so leicht und die Gläser sind auch noch viel billiger.
    .

  • Hi


    Wenn du dir eine schmale Brille besorgst passt jede Crossbrille leicht darüber .
    Ich habe mir einfach eine Billige Brille im Internet besorgt und mit Draht in der Crossbrille Befestigt , nachteil wenn es kalt ist beschlagen beide Brillen und man hat keine chance zum abwischen.


    Den Aufwand habe ich gemacht weil die Bügel der Brille auf dauer unangenem gedrückt haben.

  • Wenn du dir eine schmale Brille besorgst passt jede Crossbrille leicht darüber


    Da habe ich schon Unterschiede gemerkt. Früher (ohne Brille) habe ich mit Vorliebe Oakley Crossbrillen getragen. Die gingen aber nicht mehr gut, als ich eine Brille tragen musste. Ich stieg daraufhin auf Scott 87 OTG um. Da passt eine normale Brille gut rein.
    Die Scott 87 passt gut in meinen LS2 Helm. Könnte bei eng geschnittenen Helmen jedoch etwas eng sein. Muss man ausprobieren!


    das mit der eingelegten Brille von Andianerjones finde ich interessant, jedoch könnte dieses System unter matschigen Bedingungen nicht zum Problem werden, wegen Verschmutzung??

  • Bis jetzt hatte ich weniger Probleme mit der Verschmutzung durch schlamm , im Gelände müsste trotzdem etwas verbessert werden durch die Ansträngung läuft die Brille innen viel zu schnell an und die Staubablagerungen werden durch das Kondenswasser störend , so muss man manchmal von der Crossbrille die Scheibe herausnehmen um die innere Brille zu reinigen .


    Mit der Supermoto kurzausflüge mit vielen stopps ist dafür super weil man nicht immer mit der Brille herumwursteln muss beim Helm abnehmen . Die Brille innen rutscht automatisch an den Drähten ( links und recht ) auf die richtige Position . Der Faden in der Mitte dient nur dazu das die Brille innen beim abnehmen nicht zu weit verrutscht .

  • Für eine Brille-in-Brille Lösung bin ich zu blind. :grins:
    Da müsste ich ja nach dem Helm abnehmen erst ne zweite Brille suchen/finden...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Habe mir am Samstag folgenden Helm gehollt:





    Dazu die OTG Crossbrille von Scott.


    Am Sonntag folgte eine kurze Testausfahrt und am Dienstag dann der ausgiebige Test.
    Wurde für sehr Bequem und gut befunden.,.