• Hallo zusammen,


    ich habe meine 1290 SDR 2016 verkauft und mir das 2017er Modell geholt.


    Unter der Soziusabdeckung ist mir eine schwarze Box aufgefallen die bei dem 2016er Modell nicht vorhanden war.


    In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.


    Kann mir vielleicht jemand sagen um was es sich hier handelt?


    Rechts außen geht eine Kanüle weg und links sind zwei Schläuche angebracht?


    Danke

  • Ja, das ist der Aktivkohlefilter, der Benzindämpfe aus der Tankentlüftung absorbieren soll. Der nimmt unterm Sitz ganz schön Platz weg, da passt bei der GT nur noch ganz knapp das Werkzeug rein, selbst Sommerhandschuhe haben da keinen Platz mehr. Ich frage mich, wie oft das Teil wohl (kostenpflichtig!) ersetzt werden muss und ob auch der TÜV danach schaut. Ansonsten könnte man es ja einfach fachgerecht in der Garage zwischenlagern oder gar komplett entsorgen. Dann ist auch wieder Platz unterm Hintern ...
    .

  • Hab mich auch schon gefragt ob man den wo anders "zwischenlagern" kann, und was das für Folgen nach sich ziehen könnte (sowohl technisch als auch rechtlich).

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Wenn man nach KTM 1290 EVAP sucht kommen auch gleich die richtigen Bilder dabei raus.
    Genau das ist das Teil.
    EVAP = Emissions Can Canister Vacuum Produkte Pump


    Ja das nimmt echt unnötig Platz weg. Vor allem wollte ich eigentlich wieder ein Kettenschmiersystem von CLS einbauen. Das wird ganz schön eng, außer ich nehme das Werkzeug nicht immer mit.

  • Mich hat das Teil an meiner SA-S auch gestört.
    Ich hab`s etwas anders gelöst...
    Die beiden Schläuche einfach miteinander verbunden mit einem kleinen Rohrbogen.
    Allerdings muß ein kleines Loch in dem Rohrbogen sein, weil sonst ein Vakuum im Tank entsteht.
    Fahre schon seid 2700 km mit dieser Lösung, ohne Probleme.
    Und ich hab` wieder Platz fürs Bordwerkzeug....
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Ja das nimmt echt unnötig Platz weg. Vor allem wollte ich eigentlich wieder ein Kettenschmiersystem von CLS einbauen. Das wird ganz schön eng, außer ich nehme das Werkzeug nicht immer mit.

    Ok, mal kurz offtopic
    schweinsbratn: der Einbau vom CLS Schmierer würde mich sehr interessieren, wäre super wenn Du hier im Forum berichten könntest


    Grüße, Steve

  • Mich würde sehr interessieren, wie man das Teil bei der GT ausbaut und ob das beim TÜV Irgendwen stört....

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob durch entfernen die Betriebserlaubnis erlischt. Der TÜV wird mit Sicherheit ein Problem damit haben.


    Den CLS habe ich primär unter der Fahrer Sitzbank (GT) unterbekommen.


    Gruß, Mathias



    sent from my mobile

  • ..das wäre dann der erste TÜV-Prüfer, der unter die Soziussitzbank guckt...und Sicherheitsrelevant ist das Teil sicher auch nicht, hat ja nur was mit Benzindämpfen zu tun, die alle anderen Moppeds friedlich über die Tankentlüftung in die Umwelt entlassen.

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • Kann schon sein, dass die Zulassung erlischt. Aber es dürfte extrem unwahrscheinlich sein, dass es bei einer Polizeikontrolle jemandem auffällt oder es gar bestraft wird (70 Euro, 1 Punkt). Da müsste sich schon jemand sehr gut mit genau diesem Modell auskennen, einen triftigen Grund finden, warum ein Abnehmen der Sitzbank unvermeidlich ist und dann auch noch genau hinschauen. Selbst im Falle eines Unfalles mit gutachterlicher Untersuchung des Moppeds dürfte es für die Versicherung nahezu unmöglich sein, einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Unfall selbst und dem fehlenden Aktivkohlefilter herzustellen. Ich baue das Ding aus, dann ist auch wieder Platz für den Öler, Werkzeug und sonstige Kleinigkeiten.


    Zum Thema TÜV: Es wäre ja folgerichtig, im Rahmen der Abgasuntersuchung auch diesen Filter zu prüfen. Aber dafür müssten die ja von allen Moppeds wissen, wo dieser Filter steckt und ihn dann erstmal freilegen. Vermutlich ist er bei vielen anderen Moppeds irgendwo unter dem Tank oder sonstwie schlecht erreichbar eingebaut, ein einheitlicher Einbauort ist meines Wissens dafür nicht festgelegt. Ergo wird da auch (zumindest vorläufig) kein Prüfer nach schauen wollen. Bei Euro 5 kommt dann wahrscheinlich ein teurer Sensor in den Filter, der den Füllstand petzt. Und der Prüfer bekommt ein teures Messgerät, mit dem er dann (kostenpflichtig!) diesen Sensor ausliest. Bei dem Einfluss der Lobbyisten dieser TÜV-Mischpoke wundert mich, dass die da in ihrer Prüfwut noch nicht drauf gekommen sind. Oh, Mist, Steilvorlage ...
    .
    .

  • Ok, mal kurz offtopic
    schweinsbratn: der Einbau vom CLS Schmierer würde mich sehr interessieren, wäre super wenn Du hier im Forum berichten könntest


    Also ich habe mir letztes Jahr für das 2016er Modell bei Shapeways diese CLS Halterung von VAU besorgt:
    https://www.shapeways.com/prod…dr-1290?optionId=55148723


    Damit war die Anbringung an der Schwinge recht einfach. Unter der Soziusabdeckung habe ich den kleinen Tank und die Elektronik untergebracht, und dann rechts am Rahmen vorbei nach unten und durch den Kettenschutz die Leitung gelegt. Dazu musste ich im Kettenschutz ein bisschen feilen um Platz für die Ölleitung zu schaffen.


    Die Frage ist halt jetzt echt, ob das oben noch unter die Soziusabdeckung passt. Ich hatte noch keine Zeit mir das genauer anzusehen. Eventuell geht es ja wirklich wenn man auf das Bordwerkzeug verzichtet.


    Bilder habe ich leider von dem eingebauten Öler keine mehr :(

  • Danke Dir,
    ich muss mir das alles mal genauer anschauen
    Grüße, Steve

  • Kann man nicht einfach die blöde Box mit dem Filter herausreißen und die beiden Schläuche offen liegen lassen?
    Die im Video beschriebene komplette Entfernung mit Schläuchen und Steuerventil ist mir irgendwie zu aufwändig...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke im Voraus für das Teilen eurer Erfahrungen!


    Gruß


    Patrick

  • Ich hab`s etwas anders gelöst...
    Die beiden Schläuche einfach miteinander verbunden mit einem kleinen Rohrbogen.
    Allerdings muß ein kleines Loch in dem Rohrbogen sein, weil sonst ein Vakuum im Tank entsteht.


    Sind das die beiden Schlauchenden direkt an der Box? Wozu müssen die überhaupt verbunden werden, wenn dann doch ein Loch in die Verbindung muss?


    Gruß


    Patrick

  • Das würde mich auch interessieren, ich denke durch den Filter entsteht auch der starke Unterdruck im Tank oder hab das nur ich bei meiner?!

  • Moin moin.


    Die Kanüle rechts ist mir auch schon aufgefallen. :denk:
    Habe direkt meinen freundlichen gefragt, der meinte das dort die Bedienung für den beheizbaren Sozius verbaut wird.
    Ich sagte ihm dann wortwörtlich, das sieht aber ganz schön kacke aus :motzki:


    Aber nun gut, ist halt so. Aber eine konstruktive Meisterleistung ist das jetzt nicht.

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Akitar ()