Welcher Quickshifter Smc-r 690 ?

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Quickshifter für meine Smc 690 r Baujahr 2014.
    Habe schon mehrere Threads durchgelesen und auch im Internet geschaut, jedoch bleiben Fragen offen.
    Welcher Quickshifter ist der beste und leicht einzubauen?
    Desweiteren weiß ich überhaupt nicht wie man ihn einbaut.
    Gibt es Händler die es einbauen?
    Wohne in der Nähe von Ulm.
    Sind Anleitungen zum Einbau bei euch dabei gewesen? ( z.B. bei pc5, kabelsatz wenn ohne pc5)


    Hoffe dass es diese Fragen nicht schon einmal gab :grins:

  • Bist du denn öfters auf ner Rennstrecke, dass du dir nen Quickshifter einbauen möchtest? Ansonsten wäre das nur unnötiger "Ballast" sowas anzubauen. Als Tipp: man kann wunderbar ohne Kupplung hochschalten. Hatte selbst ne 14er SMCR und nach 21k km hatte sie absolut nichts am Getriebe.


    Um deine Fragen einfach zu beantworten:


    Welcher der Beste ist da scheiden sich wahrscheinlich die Geister. Leicht einzubauen sind sie alle sofern du Ahnung davon hast. Wenn nicht, am besten nen Fachmann machen lassen.
    Wirst mit Sicherheit nen Händler finden der dir sowas einbaut. Einfach zur nächsten KTM Werkstatt fahren und mal nachfragen.



    MfG

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

  • Moin,


    genau, für den Straßenbetrieb reicht es vollkommen, die linke Hand ruhen zu lassen.
    Und was nicht angebaut ist kann auch keine Zicken machen.


    Grüße

  • Zitat


    Welcher Quickshifter ist der beste und leicht einzubauen?


    Ganz klar der Tellert CTS7 der Einbau ist eigl soweit ganz einfach. Anleitung liegt bei.


    Zitat


    Desweiteren weiß ich überhaupt nicht wie man ihn einbaut.
    Gibt es Händler die es einbauen?


    Sollte jeder Händler schaffen.


    Zitat


    Sind Anleitungen zum Einbau bei euch dabei gewesen? ( z.B. bei pc5, kabelsatz wenn ohne pc5)


    Wie schon erwähnt Anleitungen sind dabei. Beim Tellert brauchst du kein PC5 da dieser einen eigenen Microprozessor besitzt und komplett unabhängig davon arbeitet.




    Was vielleicht noch Allgemein zu erwähnen ist. Der Tellert ist nicht recht günstig aber in meinen Augen absolut die Nummer 1. Hatte mit ihm noch nie Probleme, du kannst egal bei welcher Drehzahl RUCKELFREI schalten sogar im Stadtbetrieb!
    Einfach genial wie man die Gänge durchkloppen kann. :sabber:



    P.S Hab schon öfter gelesen das hier Leute Probleme mit billigen Schaltautomaten hatten und ständig die Einstellungen über die Drehzahl und was weis ich nicht gepasst hat. Zahl lieber einmal etwas mehr und du hast deine Ruhe. Ansonnsten würde ich dir ein Zündmodul von Dynojet empfelen und den Schaltautomat von Dynojet. Auch gut aber Drehzahlabhängig. Kommt vermutlich preislich aufs selbe raus.





    Während normale Schaltautomaten einfach nur Zeitbasiert arbeiten, hat der CTS7 eine interne Synchronisierung, mit welcher erkannt wird, wann welcher Zylinder sich wieder im "Feuermodus" befindet, oder befinden könnte.
    Diese Erkenntnis nutzt der CTS 7, um INMITTEN des Timeouts des Schaltvorganges nur ein paar mal auf jedem Zylinder zu feuern ( was man nicht merkt ), um eben den in der Zeit des Schaltvorganges angesammelten ungenutzten Sprit "wegzuschaffen".
    Dadurch wird gewährleistet, dass bei zurückkommender Zündung das Gemisch weder zu Mager noch zu fett ist, keine Fehlzündungen sich ergeben, und der Kraftanschluss auf diese Art SOFORT wieder da ist .
    Dieser optimale Kraftanschluss fühlt sich für den Fahrer einfach nur PERFEKT an.
    Dadurch auch ist der Schaltvorgang PERFEKT von Teil- bis Vollast, jede Drehzahl, egal ob Stadtverkehr oder Rennstrecke.


    Aber was den CTS 7 noch auszeichnet :
    Der CTS 7 hat eine Erkennung des Status des Getriebes ( genauer, der Klauen der Zahnräder )
    A: Klaue auf Klaue - noch nicht eingerastetes Getriebe - der CTS7 zündet nicht
    B: die Klauen nur halb im Eingriff - der CTS7 zündet noch immer nicht
    C: Klauen im Volleingriff, Gangwechsel vollzogen- jetzt zündet der CTS7


    Um es KURZ zu machen:
    Der CTS7 realisiert die schnellste und effizienteste Schaltzeit bei GLEICHZEITIGEM perfektem Schutz des Getriebes

    Gruß,


    690DukeR

    2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • :ja: Tellert CTS7 wäre inzwischen auch meine erste Wahl, leider teuer (500€) und optisch hat's mir damals auch nicht gefallen.


    Vom preislichen (300€) wäre der HEALTECH Quickshifter Easy eine Überlegung wert.
    Die Meinung gehen dort allerdings auseinander, wenn man so im Netz schaut.


    Ich selbst habe den Starlane IONIC (400€).
    Anfangs bin ich nicht mit ihm 100%ig warm geworden, da er nur bei hohen Drehzahlen funktioniert hat.
    Im Winter hab ich dann noch etwas ausprobiert und seitdem läuft er :sensationell: Werde das bei Gelegenheit auch zu meinem Umbau schreiben, wo auch schon der Einbau etc. dazu steht :guckst du hier: 690 Duke 4: off-road-biker's Umbau-Projekt – "BLACK⚡️THUNDER"

  • Während normale Schaltautomaten einfach nur Zeitbasiert arbeiten, hat der CTS7 eine interne Synchronisierung, mit welcher erkannt wird, wann welcher Zylinder sich wieder im "Feuermodus" befindet, oder befinden könnte.


    Bei einem einzylinder :sensationell: !


    Aber was den CTS 7 noch auszeichnet :
    Der CTS 7 hat eine Erkennung des Status des Getriebes ( genauer, der Klauen der Zahnräder )
    A: Klaue auf Klaue - noch nicht eingerastetes Getriebe - der CTS7 zündet nicht
    B: die Klauen nur halb im Eingriff - der CTS7 zündet noch immer nicht
    C: Klauen im Volleingriff, Gangwechsel vollzogen- jetzt zündet der CTS7


    Wie wird das erkannt? Werden da extra sensoren verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Bitte mit übergrossem Text und Formatierung zurückhalten und sich am Stil vom Forum halten! Danke!