KTM SMC 660 Pro & Contra

  • Guten Morgen.
    Wie ja bereits erwähnt wollte ich mir im Frühjahr ne Duke 2 kaufen, doch nun hab ich die Chance "günstig" an ne 660er zu kommen.
    BJ: 02/04 7500km, 5000 Euro


    Allerdings ist die KTM von ABP überarbeitet worden -> 70PS und 79 NM (mit Diagramm belegbar!)


    Hat eigentl. jede 660er einen Keihin FCR41 verbaut?


    Was spricht FÜR und was GEGEN eine 660er?
    Auf was gilt es beim Kauf zu achten?
    Ist ne 660er überhaupt ankickbar?(ich bin nur ein 60 Kilo Männlein :denk:)


    Gedacht ist das Bike zum rumdüsen im Dorf und manchmal in die Schule (einfach 25km)


    Großer Nachteil: es ist nur ein Sporttopf verbaut, aber die Akras laufen mir nciht weg :zwinker:


    Hoff ich bekomm ein paar nützliche Antworten


    Greetz
    Chris

    Live Fast, Love Hard & Die Young :daumen hoch:

  • Moin Chris,
    wie der Ripper bereits geschrieben hat, nur Kickstarter.


    Ich habe selbst eine 660er und jetzt mit Akras und Bedüsung, geht die Kiste im normalen Zusand schon wie sau. Würde mich ja mal interessieren wie sie mit dem Umbau geht.
    Im Vergleich zur Duke2 würde ich auf jedenfall noch das geringere Gewicht als Vorteil sehen.
    Was ist denn an der Kiste gemacht? Wenns nur Zylinderkopf, K&N mit entsprechender Bedüsung ist, dann ok.
    Um so mehr Dampf der Motor hat um so mehr wird er auch belastet. Was ist im Brief an Leistung eingetragen?
    Ist halt die Frage, ob es Dich stört, dass Du nie legal unterwegs bist :-)
    Weiterer Vorteil der SMC,.. weniger dran, kann also auch weniger kaputt gehen.
    Leicher Offroad ist möglich.
    Die Saison ist rum und im Februar ist die Kiste bereits 3 Jahre alt.


    Für um 7000 bekommst Du ne neue(wenn es dann noch welche gibt) mit Akra... musst halt selbst wissen, was es Dir wert ist.
    Ansonsten ne 625, da hast Du auch den E-starter.
    Der Vorteil der Duke, ist sicherlich, dass Du sie besser verkaufst bekommst, wenn Du mal keine Lust mehr drauf hast.. sieht halt auch lecker aus.



    Gruss Bernd

  • Von der Performance her, klar die 660er :daumen hoch:


    Von der Alltagstauglichkeit
    Zitat "Gedacht ist das Bike zum rumdüsen im Dorf und manchmal in die Schule (einfach 25km)"
    würde ich dann doch eher die Duke 2 nehmen.
    Draufsetzen, E-Starter betätigen und losfahren.


    Kommt halt darauf an wie Die Deine Prioritäten beim Moped setzt :amen:

  • pro: geniales möp!!!!


    contra: die batterie im tacho ist oft zu wechseln :grins:


    kicken ist echt kein prob. wird vl. etwas dauern bis den dreh raus hast aber dann läuft sie nach dem ersten bzw. zweiten mal. ich kann mich nur nicht so ganz mit dem lenkradschloß anfreunden und hab immer ne kette mit nem schönen schloß dabei. weiters ein fahrradschloß das um den kicker kommt damit da auch keiner rummacheln kann. ist eig. e der einzige nachteil das sie kein zündschloß hat. vl. noch den 9l tank am rande erwähnt ohne anzeige und ner tachobatterie die des öfteren getauscht werden will musst halt den einen oder anderen zusätzlichen tankstop einplanen. ventile wollen auch des öfteren eingestellt werden.
    und wie schon erwähnt die sache mit der eintragung... aber das muss sowieso jeder selber wissen.


    hab meine mitte dieser saison gekauft und so 6k km runtergespult, kann nur sagen ein echt geniales möp! :daumen hoch:
    bj: 02/04 ich glaub von 03 auf 04 war die umstellung mit dem ölkreislauf - das solltest dir umbedingt anschaun nicht das es ein vorjahresmodell mit dem kleinen is.
    und von den 25km solltest mal 8-10 zum warmfahren einplanen :ja: und 5 nur auf dem hinterrad :zwinker:

    Und bald kommt wieder der Sumosanter!

  • Interessante Angaben.....4500 wär sein letzter Preis...


    Ich hab auch noch ne 660er BJ 05 mit Akra Doppel gefunden...soll aber 5000 kosten....was ist von der zu halten?

    Live Fast, Love Hard & Die Young :daumen hoch:

  • ist bj. 02.04 schon die mit dem großen ölkreislauf? :denk:


    was ein bisserle seltsam ist ist die tatsache das er sogar auf 4500 runter gehen will
    und das bei grad mal 7000km auf der uhr und gemachtem abp kopf
    :denk:


    klingt ein bisserl :sehe sterne:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • soweit ich weiß kann man ne smc 660 aber nicht auf jugendgerechte 34PS drosseln (oder in dem fall sogar noch weniger wegen leistungsgewicht).

  • Der Ölkreislauf wurde bei APB auch optimiert, genauso wie ein zusätzlicher Ölkühler!


    Was meint ihr osll amn es für 4500 Euro wagen?


    NOCH GANZ WICHITG :staun:


    -hat die schon nen fcr 41 drin?
    -kann cih dich auch ankciken????nicht dass ich dann dasteh wie so n depp

    Live Fast, Love Hard & Die Young :daumen hoch:

  • man lernt nie aus :zwinker: der typenschein meint dazu kzm (danke für den schreibfehler) 660 smc: Klasse - Leichtmotorrad L3 Leistung (Kw) - 21
    allerdings steht da auch was von 129 km/h höchstgeschw. :lautlach:


    ja die kriegst sicher angekickt... aber anfangs wirst das eine oder andre mal dahstehn wien depp z.b. weild ned weißt das mit gas 7 mal leer durchkicken musst das sie wieder läuft und ähnliche sachen :staun:


    was fürn vergaser drin is fragst am besten bei abp nach wenn die schon alles umgebaut haben!


    allerdings scheints dir deiner sache nicht sicher zu sein... dann lieber die hände wecklassen. und hab von abp nicht viel ahnung, aber warum wird ne smc so argh verbastelt??? die marschiert original schon recht gut! und zweck kicken, am besten mal hin und ausprobieren. ist nach ein paar versuchen kein thema mehr - wenn man weiß wo wann drücken :arsch:

    Und bald kommt wieder der Sumosanter!

  • die smc's haben ja von haus aus nur irgendwas knapp über 20kw eingetragen


    also das mit dem kicken sollte dich nicht vom kauf abhalten. ist wirklich nur übungssache und wennst mal
    dahinter gekommen bist wie es geht ist das auch mit 60kg kein problem.


    normal sollte schon der 41iger keihin drinnen sein. ist ja sogar der originale gaser oder :denk:


    also wenn der :kürbis: optisch und technisch (eben recht schwer einzuschätzen) i.o. ist würdsch um 4500
    steinchen schon zuschlagen.
    würde da allerdings bei abp noch mal anklingeln wie das mit folgeproblemen gehandhabt wird. fragen kost ja nix.
    vielleicht können die dir dann auch gleich mehr über das möp erzählen (müssen das ja in ihren files haben)


    660 mit doppelrohr um 5000 steinchen
    also irgendwie klingt das alles ein bisserl strange - eine 1 bzw. 2 jahre alte 660iger um 4500 - 5000 steinchen
    die eine auch noch um etwa 400-500 euronen getunt

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Ähm, die ist 02/04.. heist also, dass sie jetzt 3 Jahre wird und da sind 5000 ne Menge kohle. Dazu kommt, dass es jetzt Winter wird und wegen dem neuen Modell wohl viele erstmal warten.. der Preis ist ok.

  • Naja die Frage für mich ist: SOllte ich noch warten?Viell kommt ja noch ein MEGA HAMMER SCHNÄPPCHEN :titten:

    Live Fast, Love Hard & Die Young :daumen hoch:

  • Darauf gibts ne einfache Antwort.


    Kaufst Du sie jetzt, dann hast bestimmt nächste Woche ein super Angebot. Nimmst du sie nicht und sie wird an jemand anderes Verkauft, dann kommt nix gescheites mehr.. Also wie Du es machst, es ist scheissendreck

  • Also das mit den ankicken is echt kein problem, wie schon gesagt.


    Bring meine sogar mit der Hand an. :zwinker:

    KTM 660 SMC '05 - KTM 525 EXC '05 - KTM 125 GS '73

  • Zitat

    Original von AmStaff
    Darauf gibts ne einfache Antwort.


    Kaufst Du sie jetzt, dann hast bestimmt nächste Woche ein super Angebot. Nimmst du sie nicht und sie wird an jemand anderes Verkauft, dann kommt nix gescheites mehr.. Also wie Du es machst, es ist scheissendreck


    genau so ist es... :amen:

  • Zitat

    Original von GT-Four
    Also das mit den ankicken is echt kein problem, wie schon gesagt.


    Bring meine sogar mit der Hand an. :zwinker:


    :achtung ironie: Hast Du Fell an den Armen und Deine Rasse ist vom Aussterben bedroht?

  • ok....die 660errückt definitiv in die engere Wahl.


    Wie schwer ist es eigentl. ne Akra Doppelrohr nachzurüsten?

    Live Fast, Love Hard & Die Young :daumen hoch:

  • Halli-hallo :arsch:


    Ich habs getan und die 660er gekauft!
    Und jetzt der Mega Oberhammer: 70PS und 79NM (hab bei ABP angeufen die haben mri das bestätigt und die Maschine in den höchsten Tönen gelobt!)


    Also KTM LC4 660 BJ 04 Farbe: GRÜN :arsch:
    Gemachter Kopf bei ABP
    Racing Nockenwelle
    SR Racing Endtopf
    Umgebauter Ölkreislauf von ABP
    K&N Filter
    Neue Bremsen udn Reifen hinten neu
    Vorne Reifen 50%
    Kette neu


    Und hier mal ein Bild vom grünen Biest :titten:


    Live Fast, Love Hard & Die Young :daumen hoch: