RC8R Kaufberatung

• Hallo zusammen!
    Manche denken sich "schon wieder ein Kaufberatungs Thread :rolleyes: "
    Aber ich möchte etwas tiefer auf die RC8R eingehen.
    Ich habe noch den A2 und eine RC 390 was eigentlich für die Landstraße ausreicht, aber ja wem sag ich das :grins:
    Nächster logischer Schritt wäre der A (was nur ein paar Fahrstunden sind) und ja hört sich vielleicht blöd an die RC8R.
    Ich bin mit meiner 390er sehr zufrieden, technisch gibts ein paar Kleinigkeiten, sind mir aber meist egal wenn mir das Bike gefällt.
    Mit der 1290er Superduke könnte ich mich auch noch anfreunden sollte es nicht anders möglich sein.
    Sonst finde ich keine andere KTM ansprechend würde aber doch recht gerne bei den orangen bleiben :ja:

Die Standard Sachen beim Motorradkauf kenn ich eh Serviceheft bei KTM usw...
    Was mir eher Sorgen macht sind die Temperaturprobleme, Nockenwellenschäden usw. was man immer liest wobei manche schreiben der Motor hält bei richtiger Pflege ewig.
    Und gibt es sonst noch bekannte Probleme?
    Wie Schrauberfreundlch ist die RC8R? Würde gerne alles selbst machen.

Und ist die RC8R wirklich so ein Monster wie man immer bei den Testfahrten auf Youtube sieht/hört, kann ich mir schon irgendwie vorstellen ohne die ganze Elektronik....

Alternativen gibt es viele, leider gefällt mir meistens nur eine bestimmte Baureihe und Farbe, 600er fallen sowieso aus da die meisten einfach durch sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :grins:

• Was mir eher Sorgen macht sind die Temperaturprobleme, Nockenwellenschäden usw. was man immer liest wobei manche schreiben der Motor hält bei richtiger Pflege ewig.

Wo liest man das? wäre mir nicht als "Serienproblem" bekannt

Wie Schrauberfreundlch ist die RC8R? Würde gerne alles selbst machen.

Je nachdem wie man es definiert, ich pers. finde sie sehr durchdacht und auch sehr angenehm damit zu arbeiten

Und ist die RC8R wirklich so ein Monster wie man immer bei den Testfahrten auf Youtube sieht/hört, kann ich mir schon irgendwie vorstellen ohne die ganze Elektronik....

Monster? Welche vids? Finde eher das gegenteil der Fall, tolle linieare Leistungsentfaltung.

Alternativen gibt es viele, leider gefällt mir meistens nur eine bestimmte Baureihe und Farbe, 600er fallen sowieso aus da die meisten einfach durch sind.

Versteh nicht was du mit durch meinst, allerdings ergibt es aus meiner Sicht ohnehin keinen Sinn ein anderes Mopped zu empfehlen wenn man sich mal verliebt hat. Ich kann deine Beschreibung und die Themen die du ansprichst nur bedingt nachvollziehen. Ich denke die RC8(R) ist ein toller kauf. Probleme kann man nur Baujahrspezifisch ansprechen, wenn du ne (>=)11er R holst hast du was tolles, ausgereiftes was auch auf der Landstrasse sehr gut funktioniert imho

• Vielen Dank für deine Antwort!

Temperatur Probleme ließt man nur auf der Renne, Nockenwellenschäden hab ich zwei auf den ersten zwei Seiten in RC8 Technik gesehen.
    Ist halt die Frage was man als Serienproblem sieht.

Ja Service, Ventile einstellen würde ich schon gerne machen und die ganzen anderen anfälligen Arbeiten.

z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=aE2ex5N1Xdk
    Ist die Leistungsentfaltung vergleichbar mit der 1290er Superduke?
    Da ist eine Probefahrt leichter zu ergattern :grins:

Alternativen wären, GSXR 750 ab 06, Ducati 848 Evo, usw...
    Gefallen mir alle gut, RC8R wäre der absolute Wahnsinn, sollte sich eine passende finden lassen, um 10k € sollte man schon was brauchbares bekommen?

• Ich fahre meine RC8R seit 2009 und hatte bisher keine technischen Probleme. KM Stand ist jetzt etwa 25tsd. Dabei waren auch ca. 10 Trackdays und 4 Tage Nordschleife.
    Auf der Nordschleife hab ich letztes Jahr wohl eine Bodenprobe genommen da mir nach einen kurzen Regenschauer auf feuchtem Belag das Hinterrad weg gegangen ist. Deswegen kann ich auch was zur Wartungsfreundlichkeit und zur fehlenden Traktionskontrolle sagen :rolleyes: ...
    1.: Die Maschine ist vom Engineering her toll aufgebaut. Kompakt, funktionell und logisch. Aber es ist fast alles echt ein Angang, denn wegen dem kompakten Aufbau muss man für viele Arbeiten jede Menge Krempel abmontieren. Luftfilter tauschen: Tank runter mit Schlauchgedös und 2 Steckern und dann die Airbox mit gefühlten 20 Schrauben und nachher passt der Pastik Tank nicht weil er sich verlängert hat.... Alles machbar, aber "mal eben" iss nich. Zum Ventile einstellen muss die Airbox übrigens auch noch runter. :ja:
    2.: Eine Traktionskontrolle hätte mir den Hintern gerettet, soviel steht fest. Der V2 hat mächtig Bumms und wenn man, auch bei linearer Leistungsentfaltung, am Kurvenende zu schnell auf macht, dann highsided man auch mal schnell. Plastik ist übrigens sauteuer, neuer Spiegel kostet 220€. Die "technischen" Teile sind preislich OK.
    Man kann mit dem Bike natürlich mächtig Spaß haben, aber dazu gehört eigentlich auch Rennstrecke zu fahren. Auf der Straße ist man echt übermotorisiert. Ich würd mir an deiner Stelle daher überlegen, ob Du nicht mit der RC390 erst mal ein paar Trackdays machst um noch ein bisschen zu üben, ist dann auch billiger wenns mal schief geht. :grins: Außerdem überfordern einen 50PS nicht so schnell. Mit 170PS geht das sehr einfach, auch wenn man schon 30 Jahre Fahrpraxis hat.
    Aber wenn die Sehnsucht groß ist... Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut (Denke nur über eine Nachrüst TC nach :lautlach: ). Wenn man halbwegs "vernünftig" fährt ist das ein tolles Bike, auch ohne eingebauten Supernintendo.

• Hi !

Eine "R" kaufen und glücklich sein - die ab 2011 mit Doppelzündung laufen unten rum ruhiger !
    Mit ner 750 Gixxe vergleichen ist nicht dein Ernst ! Mit ner 848 geht schon eher , mit ner 1198
    wäre schon am Vergleichbarsten. Zum Fahren ist die RC8 aber einfacher von der Sitzposition und von
    der Motorcharakteristik .

Ciao Tom (RC8"R" Bj. 10 mit 64000 km ohne Probleme)

• Danke für das Feedback :zwinker:

@MH1

1. Naja ok, am besten gleich Werkstatthandbuch dazu kaufen :grins:

2. Das glaub ich das die Verkleidungsteile nicht billig sind!
    Im Prinzip hast du recht das man damit übermotorisiert ist, aber sie seht halt verdammt geil aus :ja:
    Rennstrecke mit der 390er ja, aber da brauch ich eine gute Fußrastenanlage, die originale setzt schon auf der Straße auf...

Ich würde meine RC 390 noch behalten damit ich am Anfang der Saison damit fahren kann, am Pannoniaring soll sie auch nicht so schlecht gehen :denk:
    Die RC8R würde ich wirklich nur bei mehr al 25°C fahren wenns Nass ist fahre ich sogar mit meiner 390 ungern.

barillatom

Ich vergleiche keine Bikes, hab nur geschrieben was mir optisch gefällt. :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von RC_390 ()

• Wenn Du 10 Mille fürs Bike hast, dann sollte auch eine Rastenanlage für "die Kleine" drin sein. Eine von Gilles bekommst Du für nur 2 Rückspiegel der RC8. :lautlach:
    .. Und wenn Du ungern im Regen fährst sagt mir das dass Du noch mehr Feeling für den Grip entwickeln solltest. (OK nass werden ist scheiße, aber ich hab eigentlich Spaß im Regen zu fahren, hab mich ja auch auf der abtrocknenden Strecke aufs Maul gelegt und nicht im Regen :crazy: ) Außerdem fängt es gern schon mal zu schiffen an, wenn man gerade 80km von zu Hause weg ist aber in 2h zu Hause sein will, oder?
    Die Maschine ist ein Traum, aber halt nicht ohne....

• Stimmt auch wieder, leider hab ich nix von Gilles gefunden, die PP Fußrastenanlage reicht denke ich wenn sie damit auch im Cup fahren.

Habe gerade Bridgestone RS10 auf der kleinen, Trockengrip ist der Wahnsinn, Nassgrip weiß ich eben nicht und soweit reinlegen trau ich mich auch nicht weil der RS10 hat auf der flanke nur 2 Rillen sonst nur Gummi.
    Ja mal sehen, vielleicht kauf ich sie auch erst nächstes Jahr.
    Wie ist der Vergleich leistungsmäßig zwischen Rc8R und 1290 Superduke?

• Moin,

hab letztes Jahr im Juni meinen Führerschein gemacht und bin vorher eigentlich nie Moped gefahren außer vielleicht mal ne Simmer im Wald. Hatte mir dann eine Kawa Z800 gekauft, jedoch war ich letzte Saison nur mit Supersportlern unterwegs. Also musste was anderes her.

Habe dann über die Winterpause die Z800 verkauft und mir eine RC8R gegönnt. Als ich dann nach der Winterpause damit die ersten paar mal los gefahren bin dachte ich, ich müsste lieber damit nochmal den Führerschein machen :grins:

Es ist auch heute noch so das ich sie in den unteren Gängen nicht komplett aufreiße weil sie dann halt einfach hochkommt.

Bin letztes Jahr auch mal eine 1290 SuperDuke gefahren. Die kommt sogar im 4ten Gang vorne noch hoch wenn man sie aufreißt. Ist ebenfalls ein geiles Teil.

Die RC8R ist echt ein mega geiles Teil, jedoch sind die ganzen Teile dafür ziemlich teuer und manche sind auch schwer noch zu bekommen.

• Wie ist der Vergleich leistungsmäßig zwischen Rc8R und 1290 Superduke?

Zu meinem 40. schenkte mir meine Familie einen Gutschein vom KTM Händler die SD ein WE 1500Km “ Probe zu fahren “
    Das ist knapp 2 Jahre her, vorausgesetzt beide sind im Originalzustand meine ich die SD drückt da schon mehr. Ich hatte mich sofort gut auf der SD gefühlt und habe die Kuh auch ordentlich fliegen lassen.
    Meine Probefahrt mit der RC8 war genau zum erscheinen der “ weichgespülten “ 11er mit Dopplezündung also laaaange her und nur 30 Minuten ums GST Gelände. Damals konnte ich mir kein vernünftiges Bild der RC8 machen. Ende letztes Jahres mit EURO4 im Nacken musste ich langsam eine Entscheidung treffen. Freigabe von der Frau war endlich erteilt und ein neues SBK sollte kommen……..nur welches……? Da von Honda leider nie eine SP3 kam blieben nur RSV4 und 1299Panigale, R4 kommt mir nicht ins Haus.
    Die RC8 hatte ich auch noch im Hinterkopf, da würde es auch kein EURO4 Problem geben da eh nur noch gebraucht zu haben. Also noch mal Probefahrt auf der LS und völlig überzeugt gerkauft. Von der Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung und Handling ist das für mich das BESTE was ich auf der LS gefahren bin. Ich würde sie wieder kaufen.

Für mich ganz klar RC8 > SD

• Ich bin über fünfzehn Jahre nur 600er gefahren, irgendwann war ich es leid, ordentlichen Vortrieb nur bei plärrendem Motor zu haben und dazu noch wenig Drehmoment. Auf der Rennstrecke hieß das immer den passenden Gang drin zu haben, sonst ist man am Kurvenausgang verhungert und wurde von den Big Bikes paniert. :motzki:

Damals hätte es auch eine Triumph Daytona 675 werden können, oder die unverkleidete Variante. Kein Vierzylinder, mehr Leistung, aber trotzdem überschaubar.
    Aber das Design hatte mich einfach zu sehr fasziniert, dann die vielen Einstellmöglichkeiten wie z. B. Lenker, Heck und Fußrasten. Es mußte eine RC 8 sein. :Daumen hoch:

Meine erste Ausfahrt war denkwürdig, denn der Motor schickt schon bei wenig Drehzahl ordentlich PS und Nm ans Hinterrad. Die Kraftentfaltung ist wie an einem dicken Gummiband gezogen, absolut linear und es hört nicht auf. Bei einer langgezogenen bergauf Linkskurve bei der ich ähnlich wie bei meiner 600er das Gas aufzog, wurde mir "etwas seltsam zumute." :teuflisch: Mein Fazit: Der Motor schiebt an wie ein Traktor, deshalb künftig äußerst konzentriert und vor allem dezenter am Griff drehen. Man muß sich schon eine Eingewöhnungszeit gönnen, wie MH1 schon sagte. Auch mit vielen Jahren Motorraderfahrung, man ist sehr schnell zu schnell, da waren die 107 PS der 600er auf der Straße völlig ausreichend.

Bei den Defekten weiß ich nur, dass die erste Modellreihe Qualitätsprobleme bei Nockenwellen, Kolben u.a. hatte. Ab 2009 waren bessere Teile schon in Serie verbaut.

Temperaturprobleme kenne ich nur wegen nicht ordentlich entlüftetem Wasserkreislauf beim Wiederbefüllen des Motors. Zugegeben, die Methode dazu im WHB ist schon etwas seltsam, funktioniert aber einwandfrei.

Wie MH1 schon schrieb, toller und funktioneller Aufbau, aber bei manchen Arbeiten ist es wirklich ein elendes Gefummel. Das ist wahrscheinlich der Preis für die Kompaktheit. Ich denke aber, dass das bei anderen Bikes heute ähnlich aussehen wird.

Eine Traktionskontrolle, ja das wäre wirklich etwas feines. Aber KTM hatte da den Rotstift angesetzt und kurze Zeit später war wohl intern schon klar, dass die RC 8 nicht mehr weiterentwickelt, bzw. die Produktion eingestellt wird. Schade drum. Bereut habe ich den Kauf trotz allem nicht. Eine TC kann man ja nachrüsten... :grins:

Gruß
    Markus

• Hi RC390,

wenn du dich für eine RC8(R) entscheidest kann ich dir gerne helfen - bist ja auch nicht so weit weg von mir :zwinker: ...
    Habe mittlerweile 2 Stück davon (1x Straße und 1x Rennstrecke) und über 5 Jahre Schraub- und Tuningerfahrung an den Teilen :grins:

(P.S.: meine beiden kommen wahrscheinlich noch diese Saison unter den Hammer, da ich mit einer Moto2 (Suter/Kalex) liebäugle und die kosten richtig :sehe sterne: )

Grüße Georg :winke:

• Naja 127NM sind schon eine Menge Drehmoment, also eher Gas verwalten als betätigen.
    Wie siehts eigentlich mit dem Fahrkomfort aus? Manche sagen eine der besten im Fahrkomfort andere wieder nicht?

Also bis jetzt hab ich wirklich nix negatives herauslesen können.
    Einfach einen RC8R 2011 kaufen und sehr achtsam am Gasgriff drehen :grins:

Gego83
    ja ins Mühlviertel komm ich öfters, Dimbach um genau zu sein :grins:
    Welche fährst du auf der Straße?
    Sollte es wirklich soweit sein melde ich mich mal bei dir ;)

• Hab ne 11er Rc8R zu verkaufen. 10200,-
    Tolles Mopped, aber drei sind eine zu viel und da ich nicht sehr groß bin bleibt die GSXR 750 zumal ich da über die Jahre noch einiges mehr an Zubehör habe.
    Ok es sind beides Renner und machen beide Spaß, jedoch kann man die wirklich nur schwer vergleichen.
    Ich finde die RC8R ebenfalls sehr sanftmütig und wenig monströs, zumindest ohne Trackkit.
    Bei Interesse melde dich gern.