Neuling braucht Hilfe bezüglich Auspuff......LeoVince LV One EVO

  • Hallo Gemeinde,




    ich bin seit ein paar Tagen unter die Motorradfahrer gegangen. Habe mir direkt
    eine SMC-R 2016 (2017) gekauft, diese ist noch komplett original. Jetzt bin ich
    Soundtechnisch nicht sonderlich zufrieden, würde mir daher gerne einen Slip-On Auspuff
    montieren.




    Ich lese schon einige Wochen hier im Forum mit, leider hat es mich mehr
    verwirrt als geholfen :nein: .


    Als günstige Einstiegsmöglichkeit habe ich mir den Auspuff von LeoVince
    (LeoVince LV One EVO) rausgesucht, den es bei einigen Händlern schon für knapp
    300€ zu kaufen gibt.




    Meine Fragen wären:


    1. Kann ich den LeoVince ESD einfach gegen den Originalen tauschen?


    2. Muss ich etwas am "Mapping" ändern lassen?


    3. Macht es, rein von technischen her, einen Unterschied ob ich mit oder ohne
    Kat fahren (Mapping).


    4. Ist das ganze Plug n Play oder sollte man es bei einen Vertragshändler
    machen lassen (evtl. wegen Garantieansprüchen)




    Vielen Dank :Daumen hoch:



    Gruß


    Pater

  • 1. ja


    2. Standard map = Kat sollte rein
    Wenn kein kat dann offener Luftfilterdeckel und evo1


    3. Normal sollte das Mapping angepasst werden. Könnte Leerlauf Probleme geben (liest man oft)


    4. Je nach Händler kannste die Garantie beim Leo vergessen. Da es kein Ktm zugelassener Esd für die smcr ist. Hat nichts mit der Abe zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Einem Kollege bei mir wurde die Garantie verweigert weil er ein Öl Thermometer verbaut hat. Bullshit aber ist leider so. Red am besten mit dem Händler bevor du einen kaufst oder holst dir gleich den Remus für 250€ mehr.


    Sind meine Erfahrungen bis jetzt.

  • Hey, stand vor der selben entscheidung wie du und habe mir den Leovince angebaut ohne KAT. Sound super, Leistungsverhalten usw. danach merklich schlechter, die Maschine lief einfach nicht sauber. Dann bin ich zum KTM Händler zur Inspektion gewesen und habe mir einen offenen Luftfilter verbauen lassen und neues Mapping aufspielen lassen. Jetzt läuft sie sehr rund aber durch den offenen Luftfilter ist Sie noch lauter, mir sogar zu laut und ich wusste nicht das es das gibt.
    Nun habe ich einen Akra hier liegen den ich die Tage montieren werde, da ich auf meiner FZ8 auch einen habe und sehr zufrieden bin.


  • Absolut richtig



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, dann werde ich wohl den Remus nehmen. Was ist ein realistischer Preis ink. Einbau bei einem KTM-Händler? Was darf die 1.000km Inspektion kosten?

  • Erwart dir nicht zuviel vom PP-Remus:
    Als zulassungsfähiger Schalldämpfer hat der natürlich nur homöopathisch würzigeren Sound.
    Allerdings hat KTM mit dem Remus-Mapping die Laufkultur im Teillastbereich etwas verbessert.
    DAS solltest du deshalb unbedingt aufspielen lassen.


    Einem Einzylinder entsprechendes Drehmoment bekommst du damit nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nimm den Remus hört sich gut an und ist zugelassen.


    am besten mal an bekannte strecken fahren und live hören.
    Klar hat der akra die Nase vorn, mir persönlich schon fast zu laut und keine Zulassung!

    :driften: :driften: :driften:

  • Hab meinen Leo gerade verkauft. Kostet marginal Leistung und nervt vor allem durch prolliges Getöse.


    Es gibt ja mittlerweile schon etwas Auswahl:
    PP alt und neu
    Akra
    Remus
    Leo
    GPR
    SC
    Mivv
    (Dominator)
    Arrow
    Wings
    Bos
    Sebring
    Und noch ein paar Außenseiter auf die ich gerade nicht komme.

    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer ()

  • Ich habe den neuen PP-Remus gegen den alten KTM Powerpartsauspuff von Sebring getauscht. Soundtechnisch bin ich jetzt echt zufrieden. Der PP Remus klingt zwar nicht schlecht aber ist im Vergleich dann doch recht leise.

  • Der alte KTM Powerpartsauspuff von Sebring ist auch eindeutig besser als der neue PP-Remus,
    der laut Christian "ein Durchsatz-Problem hat".

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der alte KTM Powerpartsauspuff von Sebring ist auch eindeutig besser als der neue PP-Remus,
    der laut Christian "ein Durchsatz-Problem hat".

    Dafür gibt's zwar nirgendwo einen Beleg, aber wichtig ist, dass es jemand behauptet :respekt: :knie nieder: :gute besserung:

  • Ach Babsi, was plauderst Du da leichtfertig dahin?


    Der alte Sebring-PP-Dämpfer hatte auch bereits ein massives Durchsatz-Problem. Aus diesem Grund habe ich - irgendwann/irgendwo hier im Forum - eine Mod gepostet, wie man seinen db-Killer- "flowen" kann. Denn ohne db-Einsatz ist das Bike wirklich laut, und zwar so wirklich tierisch. Ich habe daher diese Flow-Mod bewußt so gemacht, daß diese nicht auf den ersten Blick in die Dämpfer-Mündung auffällt - damit der Inspektor im "Falle des Falles" das sieht, was ihm gefällt und akustisch das Exzess vermieden wird.


    Für den neuen PP-Dämpfer aus der Remus-Produktion gilt dasselbe Urteil. das heißt aber nicht, daß er schlechter ist als der alte: Die sind beide gleich schlecht und warten auf so einen "Flow".


    Wahrheits-Check für diese Aussage - ein wichtiges Kriterium in diesen unseren Zeiten der Fake-News - : Man messe den Querschnitt des Endrohres in einem KTM-Seriendämpfer, das ist das dünsnte Rohr im System. Und nun zähle man die Löcher im db-Killer des PP-Dämpfers, bestimme deren (Summen-)Querschnitts-Fläche und addiere zu dieser die Öffnung vorne am Killer dazu, wo das perforierte PP-Endrohr im Killer "nur" zusammen gequetscht ist. Diese freie Strömungsfläche am Dämpfer-Exit ist die Erklärung dafür, weshalb der PP-Dämpfer - leider - das eine oder andere PS in der Spitze liegen läßt.


    Weil diese PS aber "nur" oben raus fehlen, stört das offenkundig nicht jeden mit so einem Dämpfer. Wer drum mit seiner PP-Kanne glücklich ist, der soll es auch sein.


    Wer nicht, der kann den db-Killer des aktuellen PP-Dämpfers so modifizieren, wie ich es für den alten vorgeschlagen habe, "Suche-Funktion" benutzen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Frauen

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ups - hoffe, jetzt maßregelt mich nicht der/die Gender-Beauftragte hier im Forum: Mit dieser Aussage will ich nicht DIE Frauen ihn ihre Grenzen verweisen, sondern nur eine.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Was Highscore da schreibt liest sich schon wesentlich besser :-)


    denn der Pirat hat beide getestet,und laut seinem Diagramm ist der neue PP sogar ein ticken besser (minimal nicht erwähnenswert)



    daher kann man eher der Aussage glauben beide gleich schlecht/gut!

    :driften: :driften: :driften:

  • Na gut, dann haben eben der alte UND der neue PP-Dämpfer Durchsatzprobleme.
    Aalso nach wie vor ein echtes Tuning-must-have. :grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Vielen Dank für die rege Diskussion :Daumen hoch: . Mir
    geht es tatsächlich nicht im 2 PS mehr oder weniger, sondern um die Sound. Ebenfalls
    meine ich im Forum gelesen zu haben, dass mit dem Mapping für den PP-Remus das
    Bike im niederen Drehzahlbereich etwas besser (ruhiger) zu fahren ist. Stimmt das?

  • Dann berichte ich mal von meinen Erfahrungen mit dem Leo.


    Ich hatte genau wie du, die gleichen Fragen zwecks Mapping, Auspuff, Fahrbarkeit.


    Mir ging es in erster Linie darum, einen ESD für maximal zwei Saisons zu fahren, daher die Entscheidung zum "günstigen " Leo EVO One und nicht zum Remus PP.


    Dank des Forums wurde mir dann zum Glück alles erklärt.


    Ich fahre also den Leo ESD MIT KAT, MIT ORIGINAL LUFIDECKEL und ORIGINAL MAPPING und bin vom Sound echt angetan. :Daumen hoch: Man kann ihn "leise" durch die Orte und die Stadt fahren, oder auch mal "laut" auf der Landstraße. :der Hammer: Und das er zu laut ist, habe ich bisher noch nicht bemängelt. Leistungsverlust habe ich jetzt auch nicht festgestellt.


    Für das auf der Kette hacken, habe ich mir das 15er Ritzel drauf gemacht und es wurde schon besser. Dies wird sicherlich mit entsprechend angepasstem Mapping/Abstimmung besser werden.


    Wenn du also nen günstigen ESD nur für den Sound haben willst, ja der Leo ist geeignet. :applaus: Willst du das Komplettpaket wegen Garantie etc., nimm den Remus mit allem drum und dran :ja: (und bevor du dann fragst, wie man den DB Killer entfernt, nutz die SuFu :grins: )

  • @Görsi


    Vielen Dank für deine Erfahrung. Hast du für den Leo ein Mapping aufspielen lassen, oder einfach den neuen ESD montiert?