Vorderradgabel stuckert an meiner 1190er Adventure R

  • Ich bin gestern Abend von der Arbeit heimgefahren. Es waren nur 25 km. Seit dem Zentrieren, wuchten und Montage des neuen Reifens hat sich der Zustand wesentlich verschlechtert. Dabei war ich jetzt erst nur 130 km gefahren. Gerade auf der Heimfahrt musste ich feststellen, dass das stuckern, hoppeln, wie auch immer, zunehmend schlechter wurde. Bei 80 km/h klappern mir die Zähne jetzt schon. Ich denke, dass die Felge schadhaft ist. :nein:

  • Moin,


    weiter oben wurde geschrieben, dass es das Fett aus dem Lenkkopflager drückt...?


    Also das kenne ich so nicht... ich würde auf das LKL mal mein Augenmerk legen... da gab es doch früher lt. Motorrad Probleme?


    Zusätzlich würde ich noch den Lenkungsdämpfer auf Leichtgängigkeit und richtige Montage prüfen.


    Alles andere scheint ja RICHTIG gemacht zu sein...


    Brian

  • Ein zusätzlicher Gedanke:
    Verzug der Bremsscheibe(n)? Nach meiner Meinung könnte ein Verzug der Bremsscheiben bei einer entsprechenden Geschwindigkeit Schwingungen bewirken, die ebenfalls zum Stuckern der Gabel führen könnten.
    Merkst Du beim Bremsen etwas am Bremshebel?
    Stuckert die Gabel auch, wenn Du auf der Bremse in den relevanten Geschwindigkeitsbereich kommst?

  • Danke,
    nein, beim Bremsen ist alles supergut. Die haut wie der Teufel. Morgen ist das Ding beim Händler. Der Chief sagt auch, ich hätte bisher alles gut und richtig gemacht. Aber nun will er sich das mal selbst anschauen. :denk:
    Gruß,
    HaLu

  • Danke,
    nein, beim Bremsen ist alles supergut. Die haut wie der Teufel. Morgen ist das Ding beim Händler. Der Chief sagt auch, ich hätte bisher alles gut und richtig gemacht. Aber nun will er sich das mal selbst anschauen. :denk:
    Gruß,
    HaLu

    Wenn beim Bremsen die Gabel nicht stuckert, dann könnte das nach meiner Meinung ein Hinweis sein, dass es vielleicht wirklich an (leicht) verzogenen Bremsscheiben liegt. Wenn nicht gebremst wird, dann liegen die Scheiben ja leicht an den Belägen an. Wenn nun die Scheibe(n) verzogen sind, dann liegen sie während der Umdrehung des Rades mal etwas mehr und mal etwas weniger an - was quasi zu einer ganz leichten "Stotterbremsung" führen kann, also einer Schwingung. Diese wiederum kann sich auf die Gabel übertragen und bei einer entsprechenden Geschwindigkeit als Stuckern wahrgenommen werden.
    Wie gesagt, nur ein Gedanke ...
    Viel Glück bei der Fehlersuche!

  • Fettaustritt am LKL ist jedenfalls nicht normal. Aber ein lockeres LKL zu prüfen hatten wir Dir ja schon mal gesagt. Ist das Dein erstes Motorrad? Wo wohnst Du denn? Vielleicht findet sich jemand in der Nähe der Mal guckt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo JustMe,
    ich weiß schon wie man das prüft. Habe ich schon gecheckt. Und mein Händler war zu Beginn bereits mit dem Moped gefahren. Er schließt das Lager aus, da er es sonst gemerkt hätte. Trotzdem wollte ich Euch die Beobachtung nicht unterschlagen.
    Ab morgen steht sie in der Werkstatt, bis die Ursache gefunden wurde. Ich habe hier nur begrenzte Möglichkeiten und habe bereits alles Mögliche, auch mit Euren Ratschlägen, ausgeschöpft. Lenkkopflager hatte ich noch nie an meinen bisherigen Motorrädern defekt. Das gab es bei mir nicht.


    Danke und Gruß,
    HaLu

  • So, da bin ich wieder.
    Meine 1190er steht noch beim Händler. Heute hatte er mir berichtet, dass Gabel und Vorderradfelge gecheckt wurden und einwandfrei sind. Ihm war aufgefallen, dass das Vorderrad neu ausgewuchtet werden musste, obwohl seit der Neumontage des Reifens erst ca. 150 km vergangen waren. Es fehlten 30 Gramm. Kommt mir allerdings wenig vor. Weiter macht der Heidenaureifen, Scout, nach seiner Erfahrung allgemein etwas Probleme auf dem 21 Zoll Vorderrad. Er hat nicht die Laufruhe und neigt wohl gerne zum Höhenschlag. Der Vorbesitzer hatte mir beim Kauf auch gesagt, dass das Stuckern mit der erstmaligen Montage des Heidenau auftauchte. Deshalb habe ich diesen fast neuen Reifen gegen einen weiteren Neuen getauscht. War für mich auch kein Problem, da ich die Reifen zum Einkaufspreis bekommen kann. Offensichtlich taugt der Heidenau nicht auf der 1190er. Denn der jetzige Reifen brachte groß keine Veränderung. Ich habe das Moped nun noch bis zum 09.06. dort stehen. In dieser Zeit bekommt er die 1090er als Vorführer mit dem Conti Tkc 80 rein. Er will die Felge mal an meiner 1190er verbauen und noch eine Probefahrt machen um sich eine letzte Gewissheit zu verschaffen. Jedenfalls hat er nun nochmals alles frisch ausgewuchtet und den Reifen nochmals sauber im Felgenbett angepasst. Er meint nun eine spürbare Besserung vernommen zu haben.


    Da ich gerne auch Offroad unterwegs bin,vorzüglich Schotterpassagen, frage ich mich nun, was denn die Alternative zu dem Heidenau wäre.
    Kommt mir alles schon komisch vor. Auf meiner alten Africa Twin habe ich auch den Heidennau drauf. Auf meiner 530er EXC und der 690er Adventure R fahre ich auch Grobstoller. Aber so ein gehopple hatte ich bei diesen Mopeds bisher noch nicht gehabt. :denk:


    Ich berichte wieder, wenn es wieder was Neues gibt. :Daumen hoch:


    Gruß,
    HaLu :winke:

  • In der "Reifenabteilung" kannst du Einiges über´n Heidenau lesen.


    Auf meiner R hat der Heidenau sehr wohl harmoniert. Ruhiges sauberes Fahren, schöne Schräglagen. Nur mit der Leistung war der Reifen überfordert, deswegen fahre ich wieder den Conti. Trockenes Terrain meistert der Conti genauso, bei Matsch sind beide Reifen Mist.


    Ein Kumpel fährt problemlos den 2. Satz Heidenau auf der 1190er R.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Eben!
    Meine Kumpels fahren den Heidenau auch ohne Probleme. Deshalb kann ich die Aussage meines Händlers nicht verstehen. Na, abwarten. Er testet noch. Ich hatte den TKC 80 von Conti jahrelang auf der Twin. Bin gerne damit gefahren. Nur bei Nässe auf Asphalt und bei Matsch war er wirklich nicht gut. Wie lange hält denn der TKC 80 auf der 1190er?


    Gruß,
    HaLu

  • Meine Erfahrung, mit den 990igern (hatten aber nicht die Power der 1190ig), hat der vordere TKC 80 so um die 4-5000km gehalten und der hintere (je nach bevorzugten Untergrund) zwischen 2 und 3000km. Kein Vergleich zu der Haltbarkeit des Heidenau K60 Scout. Natürlich ist der TKC 80 mehr Enduro-Reifen als der K60......!
    Aber: an beiden merkst Du immer das es stark profilierte Reifen sind und die Gabel "arbeitet" deshalb entsprechend, das muß Dir klar sein!
    UND: das der Heidenau bei Näße nicht ok ist.....das habe ich überhaupt nicht bemerkt, im Gegenteil! Der TKC ist dafür berühmt, dass er bei Näße schnell wegschmiert.
    Aber all das kannst Du hier im Reifen-Thread nachlesen..... :zwinker:

  • TKC80 ist nach 4000 max. Glatze


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also bei mir ham se jetzt alles versucht was Vorderradfelge angeht. Neu gewuchtet, Speichen zentriert, auf Höhen- und Seitenschlag untersucht aber es ist noch da. Es könnte ein Problem mit der Federgabel sein und jetzt wird dazu bei KTM Rückfrage gehalten.
    Falls KTM dem zustimmt besorge ich ein paar progressive Federn + ÖL aus dem Zubehör (hab eh noch nen Gutschein dafür hier liegen) und KTM bezahlt die Arbeitsstunden. Wenn es danach nicht weg ist kann es nur Zauberei sein.

  • Oder Du bist überempfindlich gegen das natürliche Abrollen der Heidenau-Blöcke oder Du solltest mal Deine Kette ölen statt fetten.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn das an mich gerichtet war: ich habe keine Heidenaus drauf sondern Roadsmart 3. Mein Händler hat das Problem auch bemerkt und deshalb die Maßnahmen getroffen, ich bilde mir das also nicht nur ein. Zwischen 50 und 60 sieht man richtig wie "Sturm" im vorderen BreFlüBehälter herrscht. Das schwappt dann dauernd auf und ab.
    Kette ist auch geölt und nicht gefettet mit Permanentölung.

  • Hallo Manni,
    ist interessant was Du da schreibst. Gib mir Bescheid, wie es bei Dir ausgeht. Ich stecke hier in Kos, Griechenland noch fest :grins: und erwarte ein Ergebnis am Freitag. Ich bin was Stollen angeht nicht empfiindlich. Fahre wie gesagt auch grobe Stollen auf meiner EXC. Aber so eine Form des Abrollens war mir bisher fremd und kann einfach nicht sein.
    Melde mich wieder!


    Gruss,
    Halu

  • .......... Ich stecke hier in Kos, Griechenland noch fest :grins: und erwarte ein Ergebnis am Freitag................

    Wenn Du mit der 1190iger auf Kos bist, dann mußt Du ja wieder zurück mit der Fähre nach Athen. Dort gibt es einen super KTM-Schrauber, bei dem ich schon war. Ruf ihn an und mach einen Termin mit ihm aus......brauchst aber jemanden der übersetzt am Fon, Thomas Ntais spricht kein Englisch!