Vorderradgabel stuckert an meiner 1190er Adventure R

  • Hei


    Ja Moment......
    Muss sie erst herausnehmen und schauen was draufsteht.
    Werde dann Bescheid geben :ja:

  • Hallo zusammen,


    das Phänomen hatte ich bei meiner 990er auch wenn ich das Fahrwerk zu "hart" abgestimmt hatte. Wenn dann die Strasse nicht völlig glatt war, kam es auch zu diesem Effekt. Korrekter Luftdruck und eine etwas sanftere Abstimmung hat ier Abhilfe gebracht. Auf der 1190er konnte ich es bisher noch nicht beobachten.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Hallo Lance,
    ich dachte auch schon an andere Federelemente. Gestern habe ich eine weitere Beobachtung gemacht. Wenn ich mit dem bereits beschriebenen Geschwindigkeitsbereich in Kurven fahre, dann vermindert sich das Gehopple. Ich fuhr gestern auch im strömenden Regen heim. Auch hier, bei Nässe, war das Gehopple weg. Es wird immer blöder! :crazy:

  • Nimm mal ein bisschen Gabelöl und reibe mal die Tauchrohre dicht am Standrohr dünn ein, dann ordentlich einfedern um die Dichtungen zu schmieren. Staubkappen sind heil und ordentlich gefettet? Unsichtbarer Teil des Tauchrohres unter der Kappe sauber und nicht klebrig?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Gabel würd ich nach der Hinterradfelge prüfen.


    Umwucht in der Felge kann jeder Reifenhändler prüfen, der nen Hand-Auswuchtgerät da hat und Aus-und Einbau geht recht fix. Da muss man nichts speziell einschicken. Mein Händler hat das beim Reifenwechsel eben mitgemacht und dann ja auch festgestellt.

  • Ich hatte die Felgen zum Zentrieren bei einem Spezialisten mit über 60 Jahren Erfahrung mit Felgen jeglicher Art. Er zentriert Auto- und Motorradspeichenfelgen von Hand. Einige Speedwayvereine, Harleyclubs usw. bringen heute noch ständig die Felgen zum Richten. Er macht wirklich gute Arbeit und ist dafür auch bekannt.
    Meine Felgen hatte ich auch dort hin gebracht und die eierten deutlich. Durch das Zentrieren wurde es deutlich besser. Den Unterschied zeigte er mir auf dem Wuchtbock. Selbst ich konnte den Unterschied, vorher und nachher, erkennen. Nur die Seiten- und Höhenschläge an beiden Felgen konnte er durch das Zentrieren zwar etwas ausbessern, aber vollständig bekam er das nicht hin. Nach seiner Aussage und die meines KTM-Händlers liegen die Felgen damit zwar innerhalb der Toleranzen, dennoch stimmten beide mir zu, dass ich die Felgen zu einer Radspannerei schicken sollte. Dort besteht eine bessere Möglichkeit, die Seiten- und Höhenschläge zu beheben. Nachdem ich die Gabeln überholen ließ, sind nun die Felgen dran. Kostet auch nicht die Welt. Und im Winter steht sie eh die meiste Zeit. Habe ja noch meine 530er und 690er :grins:
    Gruß,
    HaLu :winke:

  • Gestern war ich wieder mal einen Ausflug machen. Dabei hatte ich die Gelegenheit, die sich bei uns im Schwarzwald nicht immer bietet, auf einer ruhigen Kreisstraße 5 km geradeaus zu fahren. Das habe ich mal im Stehen gemacht. Dabei habe ich über die Verkleidung gelinst, bei 60 bis 70 km/h. Während ich den optischen Eindruck hatte, dass die Felge, insbesondere am Felgenhorn ruhig lief, hörte ich ein Wuppern durch den Vorderreifen. Ich kann mich auch täuschen und die Felge ist dafür verantwortlich. Letztlich bin ich mir nun jedenfalls sicher, dass es am Vorderrad liegt und nicht an der Gabel. Ich werde die Felge mit einer Lehre versehen und nochmal selbst schauen.


    Gruß,
    HaLu

  • Nimm mal ein bisschen Gabelöl und reibe mal die Tauchrohre dicht am Standrohr dünn ein, dann ordentlich einfedern um die Dichtungen zu schmieren. Staubkappen sind heil und ordentlich gefettet? Unsichtbarer Teil des Tauchrohres unter der Kappe sauber und nicht klebrig?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Ja, gleich die Staubkappen raus-hebeln und in den Innenlauf derselben rundherum dick mit Silikonfett einschmieren (vorher reinigen!)...man glaubt nicht was das ausmachen kann.... :staun: !

  • Frag mal Herrn Google nach


    Teleskop Gabel Gleit Verbesserer :Daumen hoch:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Während ich den optischen Eindruck hatte, dass die Felge, insbesondere am Felgenhorn ruhig lief, hörte ich ein Wuppern durch den Vorderreifen.

    Hast du deinen Vorderreifen schon mal auf Sägezahn kontrolliert?
    Seit ich vorne mit mehr Druck (2,9bar - vorher 2,5bar) fahre ist das bei mir besser geworden mit der Sägezahnbildung.


    Dieses leichte hüpfen hab ich jedesmal, wenn der Vorderreifen getauscht werden will.
    (Da fängt sie dann auch immer an zu Pendeln)


    Mit dem neuen Vorderreifen ist dann alles wieder gut.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Danke,
    der Reifen ist neu und ich hatte ihn auf Verdacht gegen den Vorrigen, auch einen Neuwertigen ausgetauscht. Nachdem ich die Felge habe von Hand zentrieren lassen. Du hast recht, von dem Heidenau habe ich schon gehört, dass die Reifen schon mal fehlerhaft sein können. Bei meinem Kumpel hat der Vorderreifen jedenfalls auf der 990er auch einen Höhenschlag. Aber das macht sich bei seinem Fahrwerk nicht so bemerkbar wie bei mir. Ich habe mir mal überlegt, ob ich ihn zum Test mit eher weniger Druck fahre, damit er die Möglichkeit zum Walken hat.Vielleicht lässt dann das Stuckern nach.


    Übrigens erübrigt sich dass Thema mit dem Einölen der Gabelsimmeringe. Ich hatte die Gabel vor kurzem wegen dem Problem Überholen lassen und kürzlich wurde sie nochmals in Verbindung mit den Testfahrten ausgebaut und durchgecheckt. Sie ist in Ordnung.


    Gruß,
    HaLu

  • ............................
    Übrigens erübrigt sich dass Thema mit dem Einölen der Gabelsimmeringe. Ich hatte die Gabel vor kurzem wegen dem Problem Überholen lassen und kürzlich wurde sie nochmals in Verbindung mit den Testfahrten ausgebaut und durchgecheckt. Sie ist in Ordnung.

    Einölen ist nur eine kurze, vorübergehende Lösung! Wie ich beschrieben habe, Silikonfett kaufen (Zeichnung # 98), die Staubmanschetten raushebeln, gut drunter und um die Manschetten reinigen (Spiritus etc) und in die Manschetten und im Lauf um das Rohr gut Silikonfett eidrücken, gleichmäßig rundherum verteilen (ich mache das ziemlich regelmäßig!).
    Ob das bei dem Gabel-Service gemacht wurde :denk: ???....sollte, klar, aber ich traue keinem mehr, nur meinen eigenen Fingern und der körpereigenen Software.... :zwinker:......


    https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3312-Silicon-Fett-transparent/dp/B00295DBQE/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1502782608&sr=1-1&keywords=silikonfett

  • Hi,
    ich habe dieses blöde Stunkern auch, wird immer stärker.
    Vorderrad wurde schon neu gewuchtet, LKL nachgezogen.


    Mein Plan:
    1. neuer Vorderradreifen, meiner hat 10.000 runter
    2. Zentrierung des Vorderrades prüfen.
    3. Gabel checken/ölen
    4. Bremsscheiben prüfen


    oder andere Vorschläge?


    Gruss
    Dietmar

  • Bei 10000 km kann ich mir vorstellen, dass der Reifen nicht mehr mitmacht. Meine Kumpels berichteten mir, dass der Reifen schon bei 6000 bis 7000 anfängt unruhig zu werden. Bei mir ist das Stuckern nach dem 2. neuen Reifen immer noch da. Allerdings hat mein Händler die Vibration beseitigt. Bei 170 - 200 Sachen läuft sie nun astrein. Läuft jetzt einwandfrei. Wie bereits erwähnt, wurde meine Gabel auf meinen Wunsch hin überholt. Jetzt ist im Winter noch das Vorderrad dran und geht an eine Radspannerei zur Prüfung. Wenn das allles geprüft ist, kann es nur noch an dem Heidenau und dessen Herstellung liegen.


    Gruß,
    HaLu

  • So, wieder was Neues.
    Mein Kumpel, hatte jetzt kurz vor seinem Urlaub auf seiner 1190er R einen neuen Heidenau Scout montieren lassen. Das gleiche bei seinem Begleiter, mit seiner Triumph Tiger. Beide hatten zuvor ihre Kräder bereits mit dem Heidenau gefahren und waren zufrieden. Nun sind beide heute Abend aus dem Urlaub zurückgekommen und berichteten mir auch von dem Stuckern. Eine Kontaktaufnahme mit Heidenau ist erfolgt. Die wollen die Reifen nun überprüfen. Von meinen beiden Vorderreifen habe ich die DOT und das Herstellungsdatum auch zur Prüfung weitergegeben. Bin jetzt erst mal eine Woche mit meiner 530er in den Westalpen. :sabber:
    Danach berichte ich weiter. :Daumen hoch:


    Gruß,
    HaLu

  • Ihr seid meiner Meinung nach schlicht und einfach überempfindlich. Ein Scout ist kein babyarschglatter Rennreifen, natürlich fühlt man das Profil, insbesondere bei mäßigem Tempo. Kurz vor´m Stehenbleiben fühlt der Scout sich an, als würde man über Würfel fahren. Und? Das gehört so, das macht der Scout auf der Africa Twin, der F650GS, der Aprilia Tuareg und der 1190 AdvR.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Na ja ... bezüglich meines DRS3 trifft das mit dem Grobprofil wohl nicht zu.


    Da es irgendwie zum Thema passt- siehe HIER im Reifenbereich.

  • Ihr seid meiner Meinung nach schlicht und einfach überempfindlich. Ein Scout ist kein babyarschglatter Rennreifen, natürlich fühlt man das Profil, insbesondere bei mäßigem Tempo. Kurz vor´m Stehenbleiben fühlt der Scout sich an, als würde man über Würfel fahren. Und? Das gehört so, das macht der Scout auf der Africa Twin, der F650GS, der Aprilia Tuareg und der 1190 AdvR.


    Hallo?
    Ich glaube den Heidenau zu kennen. Ich fahre ihn auf meiner alten AT und auf meiner 690er. Ich schrieb bislang deshalb nicht von seinen rauhen Eigenschaften, da ich diese kenne. Ich schrieb bislang von einem Stuckern zwischen 50 und 80 km/h. Ich schrieb auch, dass das Stuckern mit dem TKC 80, welcher noch rauher läuft, weg war. Derzeit befinden sich beide Reifen meiner Freunde bei Heidenau zur Untersuchung. Man nimmt dort das Problem ernst. Beide Freunde, weder mit der Tiger, noch mit der 1190er R, hatten vorher mit dem Reifen Probleme. Ich denke auch nicht, dass sie überempfindlich sind. Ich berichte weiter, sobald es etwas Neues gibt.


    Gruss,
    HaLu :Daumen hoch: