SD990 - Kein Gas mit fast leerem Tank nach starkem Bremsen - Benzinfilter sollte getauscht werden!

  • Hallo!
    Ich weiß das wir dieses Thema schon einmal hatten aber ich kann den Beitrag grade nicht finden. In letzter Zeit stört mich vermehrt das bei niedrigem Kraftstoffstand im Tank (ab kurz vor Reserve) sich mein Moppet bei flotter Fahrweise nach starkem Bremsen vor einer Kurve erst einmal weigert wieder ans Gas zu gehen. Das Problem ist tatsächlich durch volltanken zu beheben (gestern noch einmal getestet), was mich nur wundert ist das dieser Effekt nicht von Anfang an so war. Klar kann man früher tanken um das Problem zu vermeiden, es muss aber doch auch eine andere Lösung geben. Gab es hierzu schon einen Lösungsansatz oder hat jemand den Link zum entsprechenden Beitrag da? Danke!


    Könnte Tankschaum hier wohl was bringen, hat da jemand Erfahrungen mit?

    2 Mal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Ist ein bekanntes Problem.
    Tankschau wäre eine Möglichkeit.
    In der Battle wurde eine Art Gummi drüber gezogen.
    So das der Sprit vom Rücklauf bei der Pumpe bleibt.


    Ferner würde ich mal den Filter an der Pumpe wechseln.
    Vielleicht ist der im unteren Bereich nicht so durchgängig wie vorgesehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das mit dem ausgehen bei niedrigem Spritstand ist fast normal, weil dämlich konstruiert von KTM. Bei Bremsen schwappt der Sprit und die Pumpe bekommt nix mehr ab und dann schaltet die Motorsteuerung ab um Schäden zu vermeiden.


    Ich würde auf jeden Fall mal den Benzinfilter sauber machen / erneuern, wenn der ohnehin schon fast dicht ist tut er sich natürlich um so schwerer wenn oben genanntes Szenario eintritt. Wurde hier schon behandelt Kann der Füllstand des Tanks die Ursache für Aussetzer bei Vollgas sein


    Ansonsten bleibt dann nur noch die Modifikation der Kraftstoffpumpe :guckst du hier: Tank - Bremsproblem

  • Aber ne Klare Lösung für das Problem wurde hier noch nicht preisgegeben!?


    Ich hab letzten Winter den Tankumbau von 05/06 auf 07- hinter mir, auch mit anderer Pumpe.
    Das Problem ist immernoch da, allerdings hab ich bei der "neuen" Pumpe nicht die Filter gewechselt.

  • Der Gute Herr Schittko hatte eine Lösung für das Problem. Dieses wurde auch hier Ausgiebig erklärt und beschrieben. Finde den Thread nur grad nicht

  • Da das Problem nicht von Anfang an da war scheint mir die Erklärung mit dem Filter plausibel. Den werde ich dann mal bei Zeiten kontrollieren, reinigen oder austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Zitat

    Danke für euere Antworten, das scheint ja ziemlich eindeutig zu sein.
    Ich werde dann mal das Filterset (61007090100) für 69,67€ + Versand bestellen. :Daumen hoch:


    Oder für 30€ aus Griechenland. Hab ich gemacht und kam nach einer Woche an :) aus dem adventure Forum


    Gesendet von meinem Venue 8 7840 mit Tapatalk

  • Der Gute Herr Schittko hatte eine Lösung für das Problem. Dieses wurde auch hier Ausgiebig erklärt und beschrieben. Finde den Thread nur grad nicht


    Die Benzinpumpe um 180 Grad drehen, dabei muss der Benzinschlauch verlängert werden, hier nachzulesen...
    EDIT: Die Idee ist von Pirate-Racing...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Oder für 30€ aus Griechenland. Hab ich gemacht und kam nach einer Woche an :) aus dem adventure Forum


    Gesendet von meinem Venue 8 7840 mit Tapatalk

    Hast Du davon vielleicht einen Link. Welche Erfahrungen hast Du mit den "billigeren" Filtern gemacht?

  • Hab selbst mal ein bisschen gesucht, müsste http://www.ebay.com/itm/KTM-990-injection-1190-1290-aftermarket-fuel-filters/222152687002?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D41375%26meid%3Dc3759c3f9be045deaf3c681828a46d3f%26pid%3D100033%26rk%3D1%26rkt%3D8%26mehot%3Dpp%26sd%3D222152687002 sein.
    Und HIER gibt es das Set für 27€. Ich glaube da werde ich zuschlagen, die Filter werden da seit 2013 angeboten und im Beitrag steht nichts negatives (wenn das nicht rausgelöscht wurde).

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Geht bestimmt auch ohne aber in dem Video ist ganz gut zu sehen wie der Filtertausch durchgeführt werden muss. Ist zwar eine Adventure aber die Pumpe und der Filtersatz soll baugleich sein.

  • Ah sorry Leute! War im Urlaub. Genau, den User "Gefr" anschreiben und er schickt euch die dann :)


    Gesendet von meinem X9006 mit Tapatalk

  • Ich hab die griechischen Filter am Wochenende eingebaut und getestet.
    Die Bestellung über das @-Forum ging problemlos und der Filter war in 5 Tagen da.


    Zum Einbau.
    Ich hab einige Fotos gemacht, was es für alle einfacher macht...


    1. Ausgebaute Spritpumpe mit dem Filterset.
    2. Gut zu erkennen, der alte, dreckige Vorfilter
    3. Die zwei Spangen mit dem Schraubendreher etwas nach außen drücken und das Gehäuse vom Feinfilter nach oben abziehen
    - Kabelverbindungen lösen
    - die zwei großen Kreuz-Schlitz-Schrauben mit nem passenden Schraubendreher lösen (Vorsicht! Die Schrauben sitzen verdammt fest)
    - alles nach oben auseinanderziehen
    4. Die zerlegte Pumpe.
    5. Der neue Vorfilter ist von der Form her etwas anders, passt aber 100%.
    6. Montage Vorfilter.
    7. Um das Gehäuse vom Feinfilter zu öffnen, mit nem Schlitzschraubendreher an der gezeigten Stelle ansetzen und vorsichtig auseinander hebeln.
    8. Vergleich der Feinfilter, auch hier wieder ein Größenunterschied, stört aber nicht.
    9. Das ganze wieder zusammen stecken/schrauben - Fertsch!



    Seit dem Filterwechsel hab ich keine Probleme mehr, auch mit wenig Sprit im Tank, einen ausgiebigen Test kann ich aber erst am Wochenende machen.