1290 Super Adventure S 2017er Windschild an Schraubpunkten gebrochen

  • Hi,
    ich wollte mal nachfragen ob ich der einzige bin...


    Neben dem Benzinfilter/Benzinpumpemproblem, das ich nun schon 2 Mal hatte, zeigt sich bei meiner 1290 S auch ein Problem mit den Verkleidungsscheiben.


    Ich habe den GPS Halter verbaut und eine TOMTOM Rider drauf.
    Meine Scheibe ist nun schon zum 2. Mal an den Verschraubungspunkten komplett gebrochen. Siehe Fotos.


    Die 2. Scheibe hat keine 200 km gehalten, mein Moped steht nun damit schon über eine Woche hier rum,
    der Händler sagt, es gäbe noch keine neuen Scheiben. Sobald eine da ist bekäme ich die zur Selbstmontage.


    So langsam habe ich die Nase echt voll von KTM, und das bei einem 20 T€ Moped...
    das kenne ich von meinem duzend Japanierinnen davor wirklich nicht!


    Also wer hat gerissene Schreiben Schraubpunkten und wer hat davon einen GPS Halter drauf... Merci!



    Grüße
    Marco

  • Ich schwafel mal ins Blaue. Das erste Bild sieht mir danach aus, als ob die Schraube mit einem zu hohen Drehmoment angezogen wurde. Bei deinem 2. Bild hab ich den Eindruck, dass da die Winkel nicht stimmen und die Scheibe beim Festziehen zu sehr auf Spannung kommt.
    Wackelt deine Vorderfront beim Fahren von schlechten Straßen sehr? Wenn ja kontrolliere mal ob alle Schrauben der Cockpithalterung auch da sind wo sie hingehören. Ich hatte sowas mal. Hab mich gewundert warum der Vorbau so rumwackelt und hatte schon meine Navihalterung in Verdacht. Letztendlich haben 2 Schrauben der Cockpithalterung am Lenkkopf gefehlt.

  • Ich schwafel mal ins Blaue. Das erste Bild sieht mir danach aus, als ob die Schraube mit einem zu hohen Drehmoment angezogen wurde. Bei deinem 2. Bild hab ich den Eindruck, dass da die Winkel nicht stimmen und die Scheibe beim Festziehen zu sehr auf Spannung kommt.
    Wackelt deine Vorderfront beim Fahren von schlechten Straßen sehr? Wenn ja kontrolliere mal ob alle Schrauben der Cockpithalterung auch da sind wo sie hingehören. Ich hatte sowas mal. Hab mich gewundert warum der Vorbau so rumwackelt und hatte schon meine Navihalterung in Verdacht. Letztendlich haben 2 Schrauben der Cockpithalterung am Lenkkopf gefehlt.

    Ich schwafel mal ins Blaue. Das erste Bild sieht mir danach aus, als ob die Schraube mit einem zu hohen Drehmoment angezogen wurde. Bei deinem 2. Bild hab ich den Eindruck, dass da die Winkel nicht stimmen und die Scheibe beim Festziehen zu sehr auf Spannung kommt.
    Wackelt deine Vorderfront beim Fahren von schlechten Straßen sehr? Wenn ja kontrolliere mal ob alle Schrauben der Cockpithalterung auch da sind wo sie hingehören. Ich hatte sowas mal. Hab mich gewundert warum der Vorbau so rumwackelt und hatte schon meine Navihalterung in Verdacht. Letztendlich haben 2 Schrauben der Cockpithalterung am Lenkkopf gefehlt.

    Ja wackelt sehr... dachte das käme von der Navihalterung und Navi... Das wäre ja ein Ding... da schau ich mal nach, soll ich berichten wenns ein Ergebnis gibt?

  • Und wieviel wiegt das Navi? Die frage ist ernst gemeint, KTM gibt max 500gr an.

    Ui ist ein TOMTOM Rider 410, keinen schimmer...

  • Hallo Marco


    Welchen GPS-Halter ist bei dir montiert?
    Gruß
    Kai

    Der von KTM aus dem Touringpaket...
    Der an den beiden oberen Haltepunkten der Scheibe mit dran hängt.

  • War an meiner 2016er GT auch so (und nicht nur bei meiner) - Scheibe wurde dann auf Garantie getauscht, war damals wohl Scheiß Material.......

  • @ TE


    Ich würde tippen, dass entweder das Drehmoment zu hoch war UND/ODER die Stufe an der Schraube nicht richtig zentriert war und daher die Scheibe angeknackt wurde.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Habe selber die ersten 6000 mit dem org. Navi-Halter aus dem Zubehör mit dem schweren 595er gefahren. Keine Probleme. Richtig ist, bei sehr flotter Fahrt und Scheibe ganz oben wackelt es schon.
    6000 bis 10.030 Km mit dem Eigenbau, bestehend aus org. Teilen und einem flachen Alu-Band, noch weniger Probleme.
    Zudem kann ich die Scheibe jetzt ganz drehen ohne das die Kante vom Navi das Dashboard verdeckt.
    Siehe auch Beitrag "Erfahrungen nach 10.000 Km"
    Gruß Bernd

  • Ganz wichtig....
    wenn der GPS-Halter montiert ist müssen die oberen Schrauben andere sein, als die unteren. Bei den oberen ist der Zapfen (zylindriger Teil) der Schrauben etwas länger.
    Gruß
    Norbert

  • Ganz wichtig....
    wenn der GPS-Halter montiert ist müssen die oberen Schrauben andere sein, als die unteren. Bei den oberen ist der Zapfen (zylindriger Teil) der Schrauben etwas länger.
    Gruß
    Norbert

    Hi Norbert,


    ja sind sie auch der Steg so heisst das ist bei den oberen Schrauben länger.

  • @ TE


    Ich würde tippen, dass entweder das Drehmoment zu hoch war UND/ODER die Stufe an der Schraube nicht richtig zentriert war und daher die Scheibe angeknackt wurde.

    Naja ich gehe davon aus, das die bei KTM schon wissen was wie angezogen werden sollte.
    Lustig ist, das ich die Info von KTM Händler bekommen habe das die Schrauben mit max. 3,5 nm angezogen werden sollen...
    Kann mir mal jemand sagen wie das gehen soll? Handfest sind schon deutlich mehr als 3,5 nm.


    Ausserdem ist mir aufgefallen das die Schrauben einen kleinen Plastikring haben, der ist bei mir knüpelhart.
    Denke das man hier dem ganzen Spuck ein Ende machen kann, wenn der Steg der Schraube etwas länger wäre und dann vor und hinter der Scheibe ein Gummiring die Vibrationen aufnehmen kann.

  • Lustig ist, das ich die Info von KTM Händler bekommen habe das die Schrauben mit max. 3,5 nm angezogen werden sollen...
    Kann mir mal jemand sagen wie das gehen soll? Handfest sind schon deutlich mehr als 3,5 nm.



    >>>Das ist immer das Problem bei kleinen Schrauben, oft ist handfest schon zu viel, da hilft nur ein Drehmomentschlüssel.