15er Kettenritzel

• Hallo,

Möchte bei meiner SMC ein 15er Kettenritzel verbauen und hab mitbekommen das es dort "gedämpfte" und "ungedämpfte" Ritzel gibt. Preislich unterscheiden sich diese ja mit ~ 20€.

Ich denke mal das Dämpfen ist getriebeschonender? In wie weit ist das notwendig? Merkt man einen Unterschied.

Gruss Chris

• Das gedämpfte ist etwas leiser als das ungedämpfte, aber im Betrieb macht das angeblich keinen relevanten (hörbaren) Unterschied, da viele andere Dinge lauter sind.

Fürs Getriebe macht's meines Wissens nach keinen Unterschied.

• Ich habe neulich den Antriebssatz bei der Duke IV erneuert mit dem original gedämpften 16er Ritzel. Am alten Ritzel hatten sich die Rollen seitlich in den Dämpfungsgummi eingearbeitet. Nach ca. 500 km hab ich letzte Woche auf ein ungedämpftes 15er Ritzel gewechselt, da waren schon wieder sehr deutlich Eindrücke der Rollen am Gummi zu sehen. Wieviel das also wirklcih bringt sei dahingestellt. Mit dem ungedämpften spüre und/oder höre ich auch keinen Unterschied zum gedämpften.

Schöne Grüße,
    Roland

• Soweit ich das für die 690 Duke ermittelt habe, wurde das von 60 Nm auf 80 Nm geändert. In der Reparaturanleitung für die Duke III stehen noch 60 Nm, in der Betriebsanleitung für meine Duke IV (EZ 03/2013) stehen 80 Nm. In beiden Fällen mit Loctite 243 zu sichern, zusätzlich noch das Sicherungsblech das zu erneuern ist bzw. an anderer Stelle wieder aufgebogen werden muss. Auf das Loctite würde ich keinesfalls verzichten, obs auch die verlinkte Schraubensicherung tut kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe grad vor kurzem vom gedämpften 16er auf das ungedämpfte 15er getauscht und kann keinen Unterschied bzgl. Dämpfung feststellen.

Schöne Grüße,
    Roland

• Ich denke schaden wird es in keinem Fall, da das Ritzel und die Mutter bzw. die Gewindegröße ja gleich geblieben sind.

Schöne Grüße,
    Roland