Akra Mapping '17er

• So wie ich es beobachten konnte kennt die Klappe nur auf oder zu und keine Zwischenstellungen.

Laut meinen Infos erzeugt die Klappe im mittleren Drehzahlband den fehlenden Rückstau durch den neuen durchgängigen Brotkasten ohne Kammern.

Das dauert aber meist gefühlt nur eine Sekunde und die Klappe öffnet sodass der Motor schön frei ohne großen Wiederstand, nur durch den Kat, ausdrehen kann.

• Weiss jemand ob man das Akra Map mit dem originalen Brotkasten fahren kann? Der Brotkasten der 2.0 ist ja gerade und nicht so verwinkelt wie der der 1.0

Mein freundlicher hat gesagt er spielt mir das Akra Map nur auf wenn ich den kat entferne. Sonst kann man den Kat zerstören und nen Motorrschaden habe... Stimmt das?

Kommt mir etwas gar komisch rüber :grins:

Würde gerne das SLS ausbauen und dafür muss ich das Akra Map ja aufspielen dass keine Fehlermeldung kommt.

Fährt schon jemand länger mit dem Akra Map rum und dem originalen Kat. ? Wie ist das fahrverhalten?

• Wenn du das SLS verschließt bzw ausbaust sollte nichts passieren, da kein Sauerstoff dazukommt der die Temperatur in die Höhe treibt, weil Rennen wirst du nicht fahren nehme ich mal an sonst würdest du den Kat sowieso entfernen...

Daher Mapp aufspielen und den Kat im Auge behalten, bei mir ist es demnächst soweit ich mache es so, kann leider jetzt NOCH nichts dazu sagen...

Es gibt schon orig. Motorräder wo der Kat nach 1300km defekt ist, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fXAZBgzdjk0

bei der KTM 1290er gibt es eigentlich keine Problem und soll halten(laut Otto L.), sonst merkst du es an der Leistung dann kannst ihn immer noch rausklopfen!:zorn:

• Mein freundlicher hat gesagt er spielt mir das Akra Map nur auf wenn ich den kat entferne. Sonst kann man den Kat zerstören und nen Motorrschaden habe... Stimmt das?

den Mist liest man leider öfters ... und von einem sogenannten Fachmann :rolleyes: erwarte ich mir etwas mehr Wissen als der einfache Mainstream der im Web dummes Zeug aufschnappt und das für Tatsache hält.

Nochmal zur harten Realität ...

NEIN ... der KAT "kann" nicht kaputt gehen!!! Der KAT kann nur chemisch vergiftet werden (also für die Katalyse unbrauchbar werden) wenn man verbleiten Sprit tankt (den es ja nicht mehr gibt).

Und solche Sprüche wie "ich kenne da einen ..." beinhalten keine technischen und nachvollziehbaren Fakten.

Wer das nicht glauben mag ... sollte statt auf dummer Behauptungen zu hören eher selbst in guter Fachlektüre nachlesen. :prost:

Deinem "Freundlichen" rate ich, sich wieder etwas intensiver mit der Fachkunde zu beschäftigen und nicht nur mit dem Taschenrechner. :zwinker:

Und was den Motor betrifft ... der geht kaputt wenn man das Gemisch "zu mager" macht ... weil mit zu mageren Gemisch die Verbrennungstemperatur und damit die thermische Belastung des Motors steigt. Mit unnötig fettem Gemisch erfreut man höchstens den Tankwart ... und sorgt eventuell für stärkere Ablagerungen im Brennraum und Auspuff. Kaputt ... ist aber anders. :zwinker:

Und wenn ich die Kennfeld-Unterschiede der Ausgelesenen Maps der 1290er (2017) vergleiche ... ist das Akra-Map sicher die bessere Wahl. Allerdings ist auch dort die Progression der ETV selbst im Track-Modus ziemlich soft. Die Gasannahme kenne ich bei einer RC8R deutlich direkter. :teuflisch: Auch den serienmäßigen Closed Loop des Lambda-Systems kann man etwas auf die Sprünge helfen ... ebenso der Klappe im Auspuff (eh nur in einem sehr kleinen Bereich im 3. und 4. Gang wirksam). Gibt also einiges zu optimieren ... :teuflisch::lautlach:

Gruß

Stefan

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Super danke glaubnix. Dann werde ich diese Woche noch das SLS ausbauen und das AkraMap installieren.

EDIT: Den K&N Luftfilter muss man ja nicht zwingend einbauen oder? Der hat noch nie mehr Leistung gebracht weder beim Auto noch beim Motorrad. Der originale Luftfilter kommt sicher nicht an seine Grenzen bezüglich Luftdurchlass.

Einmal editiert, zuletzt von xcoltx ()

• Und wenn ich die Kennfeld-Unterschiede der Ausgelesenen Maps der 1290er (2017) vergleiche ... ist das Akra-Map sicher die bessere Wahl. Allerdings ist auch dort die Progression der ETV selbst im Track-Modus ziemlich soft. Die Gasannahme kenne ich bei einer RC8R deutlich direkter. :teuflisch: Auch den serienmäßigen Closed Loop des Lambda-Systems kann man etwas auf die Sprünge helfen ... ebenso der Klappe im Auspuff (eh nur in einem sehr kleinen Bereich im 3. und 4. Gang wirksam). Gibt also einiges zu optimieren ... :teuflisch: :lautlach:

Mit welcher Software bzw. Lösung kannst Du das auslesen?

• Mit welcher Software bzw. Lösung kannst Du das auslesen?

Das Auslesen und wieder aufspielen (mit korrekt geänderten Checksummen) geht bei diesen ECUs über OBD und ist mit teurer Hardware mit entsprechendem Kommunikations Protokoll kein Problem. Nur den dann ausgelesenen hexadezimalen Speicherinhalt des EEPROM entsprechend zu analysieren, die Kennfelder und Funktionen zu identifizieren und deren Umrechnungsfaktoren herauszufinden, wird dann zur zeitraubenden Projektarbeit. Entsprechendes Know-How und Verständnis der Abläufe ist dann vorausgesetzt. Hilfreich ist dann gute Software, deren Lizenz aber auch wieder sehr teuer ist. Da liegt man also ganz schnell bei mehreren 1000 € Invest. Es ist mit Sicherheit keine Nullachtfünfzehn-Knopfdrucklösung, a la TuneECU, mit welcher man mal schnell ein paar Werte verändert. :grins:

So hat die 1290er z.B. 68 dreidimensionale Kennfelder für Ignition, 60 Kennfelder für Injection, 16 für ETV, 7 für Closed Loop, 7 fürs Exhaust Valve ... und weit über 100 andere oft zweidimensionale Kennfelder, deren Funktion unbekannt ist.

Und wegen des immensen Aufwands hat das durchaus seine Berechtigung, für solche Leistungen sein Geld zu verlangen. :alter schwede:

Aber die weit verbreitete Info, dass man bei diesen ECU's nicht an die Maps heran kommt und diese besonderst gesichert sind ... stimmt definitiv nicht. :zwinker:

Gruß

Stefan

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Was ist dann sinnvoller? PC5 oder Rapidbike-Lösungen oder direkt flashen? Bei so vielen Kennfeldern, sind das externe Lösungen im Resultat überhaupt vorhersagbar?

• Nur noch als info, hab das SLS ausgebaut ohne das akramap. Im Cockpit leuchtet jetzt die Motorenlampe. Aber das war ja zu erwarten :)

Gewichtsersparnis ganze 800g

• Externe Lösungen funktionieren, weil sie sich nur dazwischen hängen, jedoch ist der ClosedLoop Bereich ein Problem. Bei jedem Versuch, dort von externer Seite etwas zu ändern, steuert die ECU aufgrund der Lambdamessungen dagegen. Daher sind dann ja die sogenannten O2-Eliminatoren erforderlich ... also nichts anderes als Widerstände, welche der ECU das Vorhandensein von Lambdasonden vorgaukeln.

Die bessere Methode ist immer das flashen ... sofern sinnvoll gemacht.

@ RC8-Medicus

• Externe Lösungen funktionieren, weil sie sich nur dazwischen hängen, jedoch ist der ClosedLoop Bereich ein Problem. Bei jedem Versuch, dort von externer Seite etwas zu ändern, steuert die ECU aufgrund der Lambdamessungen dagegen. Daher sind dann ja die sogenannten O2-Eliminatoren erforderlich ... also nichts anderes als Widerstände, welche der ECU das Vorhandensein von Lambdasonden vorgaukeln.

Klar. Ich fahre Akra-Map mit Akra Evo Vollanlage als Basis mit Pc5.

Die bessere Methode ist immer das flashen ... sofern sinnvoll gemacht.

"Sofern sinnvoll gemacht" - Wie unterscheide ich jetzt Spreu von Weizen, wenn die Leute nicht mal ihre Tool Chain verraten. Klingt dann irgendwie nach Voodoo...

• "Sofern sinnvoll gemacht" - Wie unterscheide ich jetzt Spreu von Weizen, wenn die Leute nicht mal ihre Tool Chain verraten. Klingt dann irgendwie nach Voodoo...

Da hast du vollkommen Recht! :grins:

Aber das Problem beim "detaillierten" Aufzeigen der Änderungen z.B. mit Kennfeldauszügen oder Screenshots ist der damit verbundene Diebstahl von geistigem Eigentum. Ein versprochenes Stillschweigen über die gegebenen vertraulichen Informationen bietet ja keine Sicherheit. Ich spreche da vom Offenlegen genauer Details welche im Vorfeld sehr aufwändig erarbeitet wurden. Da bewahrt halt jeder sein Betriebsgeheimnis ... was verständlich ist.

Aber zumindest sollte klar erklärt werden, was genau gemacht wird und in welchen Kennfeldern. Einfach nur Kennfelder anzusprechen verät schließlich keine Zahlenwerte oder Tabellenkonfigurationen.

Normalerweise bespricht man mit dem Kunden die Änderungen. Vieles ist möglich und sehr individuell zu ändern. Somit ist das dann auch keine Katze im Sack, die man kauft ... :teuflisch:

So mancher Chiptuner verkauft aber nur irgendwann mal optimierte Maps ... die dann aufgespielt werden, egal obs letztlich wirklich passt oder nicht.

Grüße

Stefan

@ RC8-Medicus

• Klar. Ich fahre Akra-Map mit Akra Evo Vollanlage als Basis mit Pc5.

"Sofern sinnvoll gemacht" - Wie unterscheide ich jetzt Spreu von Weizen, wenn die Leute nicht mal ihre Tool Chain verraten. Klingt dann irgendwie nach Voodoo...

Also ich kann Stefan alias 'Glaubnix' nur empfehlen:Daumen hoch::Daumen hoch:

Er weiß was er macht und er kennt den Motor in und auswendig(siehe seine RC8 Projekte)

Kein Power Commander der bei einer genaueren Kontrolle leicht festgestellt werden kann und falls Ihr schon in Mapp rausgefahren habt, dann kann er Euch das alles in die ECU übernehmen und sämtliche anderen Feinheiten gleich mitmachen!!!

Super Plus Abstimmung im Sport oder Track Modus, jeden Fahrmodus so wie Ihr Ihn möchtet!

Auspuffklappenstellung so wie man es möchte bei der 2.0

Einfach nur :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::wheelie:

• Hi,

ich wollte nochmal kurz das Thema aufgreifen. Wer kann mir genau sagen ob beim akra Mapping die Auspuffklappe deaktieviert ist oder ob die normal funktioniert ?

Ich möchte mir das Akra Mapping in Verbindung mit dem Original KAt aufspielen lassen.

Das heist vorhaben ist ein Powercommander zu verbauen. Das geht bei der 17er aber nur mit dem Akra MApping da sich dort die Lambdasonden Eliminieren lassen ( um ihn im unteren Drehzahlbereich nutzne zu können ). Da ich nur den SC S1 verbaut habe würde ich gerne die fuinktion der Klappe bei behalten.

Wer kann mir sagen was beim Akra Mapping deaktiviert wird ect.:knie nieder:

Danke

gruß tommy

Einmal editiert, zuletzt von tommy05 ()