Motorrad-Warnweste Kaufempfehlung gesucht

  • Du triffst des Pudel Kern. Du kannst Dir nicht vorstellen, dass auffälligere Farben genau so oft übersehen werden, weil Du, wenn zwei Leute vor Dir stehen und einer in neon gekleidet ist, dieses natürlich mehr und besser wahrnimmst. Daraus leitest Du (und viele, viele andere auch) ab, dass das im Straßenverkehr auch funktionieren muss.


    Und genau das ist nicht so bzw. ist so nicht nachweisbar. Egal, ob Warnweste oder gelber Helm.


    WAHRNEHMUNG heißt nicht gleich SEHEN. Der Autofahrer, der den Moppedfahrer übersieht, hat ihn technisch gesprochen wahrscheinlich schon SEHEN können, nur WAHRGENOMMEN hat er ihn nicht. Das ist ein riesiger Unterschied, wie oben ja schon mehrfach ausgeführt wurde.


    Und Du bringst ein THW-Beispiel, und das ist einfach was anderes. Deren Joppen reflektieren in der Dämmerung und im Scheinwerferlicht. Dann, und nur dann, wird die Wahrnehmung gesteigert, weil dunkel und extremst hell einen hohen Kontrast darstellen. Aber auch die Jungs werden überfahren. Die üblichen Warnwesten, Helme, Lackierungen etc. reflektieren aber nicht. Sie sind einfach nur neon, oder orange oder was weiß ich. Im Kawa-Forum wahrscheinlich neon-grün.


    Klar, neonfarbene Warnwesten schaden nicht, sie nützen aber auch kaum. Im schlimmsten Fall überdecken sie noch die reflektierenden Streifen an Deiner Schutzkleidung. Mag chic aussehen und die Ehefrau beruhigen, bringt aber keine Vorteile wie Risikominimierung beim Motorradfahren.


    Sorry.

  • ist wie du sagst das :...habe ich gesehen und habe ich (nicht) wahrgenommen. Leider sind viel zu Viele mit dem Kopf bei anderen Dingen, Gedanken,den Kindern am Rücksitz und der SMS am Smartphone. Ich denke du könntest komplett in einer "Signalfarbe" unterwegs sein mit einem Drehlicht auf dem Kopf- hilft alles NIX wenn die ID..... nicht die Verlinkung zur Reaktion( bremsen, lenken) auf die Reihe bekommen.

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Daher, wenn schon eine Weste in Signalfarbe, halt gleich eine Airbagweste. Außer die Montur hats eh schon integriert.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hallo, ich fahre seit ein paar Jahren die KTM-Fahrweste


    ich selber merke sie beim fahren nicht und werde auch nicht mehr ohne fahren.
    wie beim ABS auch.


    braucht mir nur einmal zu helfen bewußt oder unbewußt.. reicht mir , daher sehe ich keinen Nachteil....deswegen würde ich aber nicht mit dem Motorrad fahren aufhören
    vorher kaufe ich mir eine GS Hauptsache fährt :lautlach:


    ich brauche auch keine Schutzkleidung wenn ich nicht runterfalle, und ich will ja nicht runterfallen
    nur wenn es passiert , ja dann


    wieviel fahren ohne Handschuhe, alles gut so lange man oben bleibt :ja: aber wehe man fällt
    von tausend nur einmal, will ich nicht


    und ja man wird belächelt , fehlt nur noch der Klapphelm :grins: hab ich jetzt auch und man ist der :arsch: potenzielles Opfer :kapituliere:
    alles schon Life erlebt wie da drüber hergezogen wird sehr gerne auch von KTM-Fahrer


    daher stellt sich die Frage für mich nicht ob ich nun Wahrgenommen bzw. gesehen werde.


    soll aber jeder halten wie er will


    es gibt immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis


    gruß ralf

  • Ich hab sehr gute Erfahrung mit den Zusatzscheinwerfer bei der 1190R gemacht, habe mehrmals getestet und kaum mehr Dosenfahrer die mich übersehen haben. Warnweste zieh ich nur dann wenn es stark regnet und dunkel ist sowie auf der Autobahn unterwegs bin, dann klemm ich ein Fahrradblinklicht nach hinten ans Gepäck.


  • Zweiter Faktor ist, dass (dank EU und Sicherheitsfanatiker) der Motorradfahrer unsichtbarer gemacht worden ist. Als ich mit dem Mopedfahren begonnen habe hatten NUR Zweiräder "Licht am Tag" gehabt. Jetzt durch Tagfahrlicht und laufenden Kampagnen wie -Lichtfahrer sind sichtbarer- ist es einfach schwieriger wieder den Unterschied zwischen Blechdose und Motorrad ausfindig zu machen.


    Absolut korrekt!
    Betrifft aber auch Radfahrer & Fußgänger.

    Zitat

    So wäre es ganz sicher mal eine interessante und wichtige Aufgabe für eine Bachelor-/Master- oder sogar Doktorarbeit im Bereich der Verkehrspsychologie bzw. Verkehrstechnik, hier für wissenschaftlich brauchbare Daten zu sorgen. Und erst dann kann man etwas Belastbares und inhaltlich Verwertbares dazu sagen. Ich kenne einige Leute aus dieser wissenschaftlichen Branche ganz gut und werde derartige Untersuchungen ganz sicher in den kommenden Tagen dort mal anregen.


    Die gibt es bereits.
    Da kommt raus, daß es am Sichersten ist wenn die Autos ohne Licht fahren und die Motorräder Tagfahrlicht an haben.
    Das Tagfahrlicht leuchtet in die Augen während das (vorgeschriebene) Abblendlicht genau das nicht tut.


    Mein Arbeitskollege hat sich an seine alte Duc (900SS) Tagfahrlicht montiert und wurde seitdem nicht mehr übersehen.


    Ich kann mich noch an meinen Citroen BX erinnern der A-Säulen in Solettidicke hatte und kleine Spiegel. Da hab ich nie jemanden übersehen. Jetzt mit meinem fetten Bayern-Häusl tue ich das leider öfters. Da hast halt einen Baumstamm als A-Säule und einen Ziegel als Aussenspiegel. Ganz ganz arg war eine Alfa Guilietta - völlig unpackbar was sich da alles im Spiegeldreieck und der A-Säule versteckt.

  • Hallo miteinander,...
    ...kann mir jemand von euch eine Kaufempfehlung bzgl. Motorrad-Warnweste geben?

    Beitrag wurde verschoben ins GS-Forum und unbenannt in Wanderdüne sucht......:achtung ironie:


    Sorry, musste sein...............:knie nieder:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe mir für die tägliche Radelei eine BTR-Jacke bei Amazon gekauft. Ist neon Gelb und hat extrem reflektierende Stellen. Nachts leuchtet man damit in hellem Weiß, wie ein Glühwürmchen. Wenn man sie in entsprechender Größe bestellt, passt Sie bestimmt auch über die Motorradjacke.:wheelie:


    https://www.amazon.de/BTR-Reflektierende-Warn-Jacke-Aktivit%C3%A4ten-Einzige/dp/B01JV6MUH4/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1547159924&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=btr+jacke&psc=1