Blinkerumbau Kabelfarbe. Was ist Plus und was Minus?

  • Servus!


    Bin gerade am Umbau Heck mit Blinker an meiner SDR 16'. Kann mir bitte jemand sagen ob das Kabel Schwarz/Gelb für Minus oder Plus steht? Ausprobieren geht nicht, sonst verabschieden sich die Blinker.


    Danke!

  • Am besten kurz mit nem Multimeter messen. Aber warum verabschieden sich die Blinker? Dioden lassen doch eh nur in eine Richtung Strom durch. Wenn das bei Dir wirklich so ist, wäre die Info fur andere User hilfreich, was es für Blinker sind und warum die bei verpolung kaputt gehen.


    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk



  • Das hier im Foto müsste der rechte Blinker hinten sein. Was heißt denn bl-gr?
    Was ist plus und was minus?

  • Du musst dir ja auch die andere Seite der Steckverbindungen anschauen und nicht die von den Seite der Blinker! Ein paar cm weiter vorne, siehst du dann auch noch den vierpoligen Stecker der vom Steuergerät kommt und sich dann später aufsplittet. :sehe sterne:


    Da sieht du dann jeweils eine braune Ader (Minus) und eben die besagten gr-pu und bl-gr.


    Blinker hinten links
    12V: grau-violett
    0V: braun


    Blinker hinten rechts
    12V: schwarz-grau
    0V: braun


    Kennzeichenbeleuchtung
    12V: gelb
    0V: braun

    Gruß,
    Tom

  • Servus erneut!


    Also der Umbau ist nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe. Im Grund wollte ich nur testen, ob der neue Blinker funktioniert oder ich andere Widerstände brauche. Nun stehe ich vor größeren Problemen:


    1. Beim Rückbau blinkt nun alles im Cockpit: Blinker (li/re) + KZ Beleuchtung und die Blinker zucken nicht, obwohl alles wieder wie original.


    2. Ich habe ein Kabel ohne Gegenpart im Heck entdeckt (war das auch vor dem Umbau schon da?) -> Anhang


    3. Ich weiß nicht mehr welcher Blinker am Kabelbaum links bzw. rechts angeschlossen wird (Foto Anhang). Im Grunde egal, aber ich möchte auch wissen, welches Kabel Plus am Ende des Original Blinkers ist (Foto).


    Tom@KTM
    Erstmal Danke für deine Beschreibung, aber bringt mich im Moment leider nicht weiter weil ich Punkt 1 erstmal gelöst haben möchte, bevor ich weiter experimentiere.

  • Ich habe dir doch oben geschrieben, welche Farbe am Gegenpart deiner Stecker vom Blinker was was ist. Sollte doch klar sein, oder nicht? :sehe sterne:

    Gruß,
    Tom

  • Ich habe dir doch oben geschrieben, welche Farbe am Gegenpart deiner Stecker vom Blinker was was ist. Sollte doch klar sein, oder nicht? :sehe sterne:


    Hi Tom,
    nein, es ist mir nicht ganz klar. Ich komme mit der Bezeichnung nicht klar und eine ausgeschrieben Variante würde mir da weiter helfen. Wenn denn alle Informationen hier im Tread für mein Problem enhalten sind, probiere ich es mal zusammen zu fassen:


    Blinker vom Kabalbaum ausgehen ist klar identifizierbar:


    Blinker hinten links
    12V: grau-violett
    0V: braun


    Blinker hinten rechts
    12V: schwarz-grau
    0V: braun



    In diesem Post stecken wir noch fest, denn am Blinkerkabel wie auf dem Foto zu sehen ist sind klar die Farben gezeigt. Aber ich weiß eben nicht was am Blinker + und was - ist. Denn was heißt gr/pu oder bl/gr heißt? gr = grün, ok sieht man auch auf dem Foto "blinker" aber dann sehe ich auf dem Foto ein schwarz/gelbes kabel. Der andere Blinker auf dem selben Foto hat grau und schwarz gelb. Das passt nicht zu den abkürzungen. Hier liegt mein Probelm :kapituliere:

  • Ich habe dir doch oben geschrieben, welche Farbe am Gegenpart deiner Stecker vom Blinker was was ist. Sollte doch klar sein, oder nicht? :sehe sterne:


    Hi Tom,
    nein, es ist mir nicht ganz klar. Ich komme mit der Bezeichnung nicht klar und eine ausgeschrieben Variante würde mir da weiter helfen. Wenn denn alle Informationen hier im Tread für mein Problem enhalten sind, probiere ich es mal zusammen zu fassen:


    Blinker vom Kabalbaum ausgehen ist klar identifizierbar:


    Blinker hinten links
    12V: grau-violett
    0V: braun


    Blinker hinten rechts
    12V: schwarz-grau
    0V: braun



    In diesem Post stecken wir noch fest, denn am Blinkerkabel wie auf dem Foto zu sehen ist sind klar die Farben gezeigt. Aber ich weiß eben nicht was am Blinker + und was - ist. Denn was heißt gr/pu oder bl/gr? gr = grün, ok sieht man auch auf dem Foto "blinker", aber dann sehe ich auf dem Foto ein schwarz/gelbes Kabel. Der andere Blinker auf dem selben Foto hat grau und schwarz gelb. Das passt nicht zu den abkürzungen. Hier liegt mein Probelm :kapituliere:

  • Kauf dir doch einfach ein Multimedia für 15 Euro bei Louis oder so und dann bist du ganz sicher.?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Denn was heißt gr/pu oder bl/gr heißt? gr = grün, ok sieht man auch auf dem Foto "blinker" aber dann sehe ich auf dem Foto ein schwarz/gelbes kabel. Der andere Blinker auf dem selben Foto hat grau und schwarz gelb.




    Dann versuche ich mal zu helfen.


    gr/pu steht für grey/purple also für grau/violett


    bl/gr steht für black/grey also für schwarz/grau


    Die 2 farbigen Kabel sind jeweils 12V also die + (Plus) Leitung.
    Das andere Kabel ist dann die 0V also die - (Minus) Leitung.


    Und wenn du nun hingehst und die Blinker auf die Stecker steckst, kannst du sehen welches Kabel des Blinkers auf das + Kabel des Kabelbaumes geht.
    Somit solltest du dann wissen welches das + Kabel des Blinkers ist. :Daumen hoch:




    Hoffe konnte helfen. :ja:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Hallo! Ich hab a ganz anderes Problem. Hab mir kleinere LED-Blinker aufs kurze Heck gekauft. Alles verkabelt, funktionieren Tadellos. Leider hab ich jetzt aber beim blinken eine Fehlermeldung am Display. Kann man die runterlöschen lassen? Oder gibts da a andere Lösung auch noch. Danke :wheelie:

  • Das ist keiner Widerstand an den alten Blinkern! Nimm die 3 Watt Widerstände aus dem Polo damit genug Last erzeugt wird diese müssen parallel angeschlossen werden.

  • Das war nicht die Frage. Gehört das Kabel mit dem grünen Aufkleber nach rechts oder das mit dem grauen?