Ritzel- Kettenrad

  • Guten Tag,
    ich bin auf der Suche nach dem Original Kettenrad der Duke 390, jedoch wäre ich auch offen für ein neues Ritzel und Kettenrad, gibt es da empfehlungen zum Übersetzungsverhältsnis. Und wie viele Zähne hat das ursprüngliche?


    Lg comhawx :wheelie:

  • jedoch wäre ich auch offen für ein neues Ritzel und Kettenrad


    es sollte so und so, immer der ganze Antriebssatz (Ritzel-Kettenrad-Kette) gewechselt werden



    wie viele Zähne hat das ursprüngliche?


    15 - 45



    gibt es da empfehlungen zum Übersetzungsverhältsnis


    ich hab das Original 15er Ritzel (kostet etwa 14,- €)
    plus dem 46er PP Alu-Kettenrad etwa 48,- €)
    und eine DID X-Ring Kette mit 114 Rollen (um 80,- €)


    ich find, das 46er macht's etwas "Fahrbarer" und ganz wenig "Spritziger"... aber Geschmäcker sind ja verschieden...

  • :polizei: Aber wie immer an dieser Stelle bitte nicht vergessen, dass eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt!



    Wenn sie kürzer übersetzt wird?

    Gruß Gerhard


    Habe keinen YT-Kanal ... :nein:

  • Vielleicht weil mehr Drehmoment (am Hinterrad) im ersten Gang.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das Problem ist die veränderte Geräuschentwicklung bei einer Änderung der Übersetzung. Bei einer bestimmten Drehzahl werden die Db gemessen und in die Papiere eingetragen.
    Wenn die Drehzahl verändert wird, stimmt auch der zugelassene Db Wert nicht mehr.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Das ist doch bei der dB Messung egal.
    Ob ich jetzt bei z.B. 6000upm 60km/h oder bei 6000upm 70km/h fahre.
    Es wird bei einer bestimmten Drehzahl gemessen und hat mit der Geschwindigkeit gar nichts zu tun.
    Es ändert sich auch nicht das Standgeräusch mit einer anderen Übersetzung

  • Das ist doch bei der dB Messung egal.
    Ob ich jetzt bei z.B. 6000upm 60km/h oder bei 6000upm 70km/h fahre.
    Es wird bei einer bestimmten Drehzahl gemessen und hat mit der Geschwindigkeit gar nichts zu tun.
    Es ändert sich auch nicht das Standgeräusch mit einer anderen Übersetzung

    Für das Standgeräusch ist das richtig, das Fahrgeräusch wird aber bei 50 km/h gemessen auf einer 20m Strecke. Jeweil im 2.und 3. Gang wird beschleunigt.
    Bei einer kürzeren Übersetzung dreht der Motor entsprechend höher, mit veränderter (höhere) Geräuschentwicklung. Etwas komplizert, gebe ich zu :)

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4


  • Egal, ob kürzere oder längere Übersetzung, jede Änderung der Übersetzung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!



    Ok.


    Gut zu wissen.


    (Meine Auffassung: Erlöschen Betriebserlaubnis ----> Erlöschen Versicherungsschutz :traurig: )

    Gruß Gerhard


    Habe keinen YT-Kanal ... :nein:

  • Egal, ob kürzere oder längere Übersetzung, jede Änderung der Übersetzung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!


    Ja, genau so wie...
    das Kastl,
    die Lichtmaske,
    die verstellbaren Hebel,
    der Auspuff,
    das kurze Heck,
    die Spiegel,
    anderes Rücklicht,
    usw.,
    usw.,
    ...
    oder kurz gesagt, jede andere Schraube die nicht von KTM eingedreht wurde...



    ausgenommen natürlich, alle Teile die man Eintragen/Typisieren lässt (bzw. sich lassen)

  • Aber: Die Übersetzung steht nicht in den Papieren!


    das stimmt...
    bei einer Straßen Kontrolle wird auch keiner der Rennleitung mein original KTM Kettenrad beanstanden... da gibt's ganz andere Sachen auf die sie sich stürzen könnten :zwinker:


    bei einer Technischen Vorführung ist die Frage ob die da überhaupt auf die Idee dazu kommen...





    Für das Standgeräusch ist das richtig, das Fahrgeräusch wird aber bei 50 km/h gemessen auf einer 20m Strecke. Jeweil im 2.und 3. Gang wird beschleunigt.


    auf meinem Rahmen steht... DB bei RPM
    das können's vor Ort gern überprüfen


    Fahrgeräusch steht nirgends und kann auch maximal nur unter vorgegebenen standardisierten Bedingungen statt finden
    (zB. Wind, Schallreflektion, Steigung, Abstand,...)


    wobei meiner Meinung nach, der eine Zahn mehr, vermutlich im Toleranzbereich verschwindet