690 Duke oder Duke R?

  • Hallo zusammen,


    Ich will mir wieder mal ein neues Motorrad gönnen. Nach verschiedensten Probefahrten habe ich mich entschlossen es soll eine KTM Duke 690 oder 690 R werden. Jedoch bin ich mit meinen 1.70m relativ klein umd müsste schon die "normale" Duke um die 3cm tiefer legen. Sprich bei der R währen das sogar 6cm. Jetzt frag ich mich ob die R dann überhaupt noch so funktioniert wie sie sollte? Ist ja dann schon eine grobe fahrwerks veränderung.
    Des weiteren wollt ich mich mal erkundigen wie gross den der unterschied zwischen den beiden überhaupt ist? Braucht man die Fahrmodi und das Kurven ABS überhaupt? Oder anderst gesagt bringt es was?
    Ich bin bis jetzt mit einer Ducati Monster mit Baujahr 1996 unterwegs und die kennt keine elektronischen hilfsmittel, dies ging die letzten 10 Jahre ganz gut.


    Des weiteren wollte ich mich mal erkundigen wie ihr im allgemeinen so zu frieden sind. Ist dauernd was das man schrauben muss oder geht es relativ problemlos von service zu service?


    Vielen dank schon mal.


    Mfg Tazzel

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzel ()

  • zu den elektronischen fahrhilfen: abs / kurven abs find ich ne super sache aber ich finde für die fahrer die nicht immer auf der letzten rille unterwegs sind reicht das normale abs längst aus... für meinen geschmack ist die traktionskontr. Bei nem 75ps moped absolut überflüssig, jedenfalls wenns trocken u warm ist... für ganzjahres / allwetterfahrer kanns schon sein dass es was bringt, kann ich so nicht beurteilen, da ich sie nie im regen oder kalter witterung gefahren bin... aber bei meiner alten 690 er duke gehts ja auch ohne u ich habs auch nie vermisst... duke oder duke r: also für den normalen gebrauch reicht meiner meinung die normale föllig aus, wenn du einer bist der eher immer volle kante fährt und/ oder du schwehrer bist als der durchschnitt ( was ich mir bei deiner grösse jetz nicht grad denke) nimm die r.... aber jetz nicht falsch verstehn man kann auch ziemlich flott mit der normalen unterwegs sein.... leider hat meine keine 10000 km überlebt,( unverschuldeter unfall) deshalb kann ich dir diesbezüglich nichts dazu sagen....

  • Ach schade um das schöne teil.


    Danke schon mal. :Daumen hoch: Doch die brennendste frage währe das fahrwerk. :rolleyes:

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Also wenn du sie 6 cm einkürzest hat das 100% einfluss aufs fahrverhalten u handling.... wüsste jetz auch nicht ob das überhaupt geht... denke eher nicht...aber mit 170cm sollte es doch mit der normalen doch gut hinkommen!?? Oder nicht?? Wenn dann die r 3 cm einkürzen würdes , währst doch auch wieder auf der standart höhe... wenn mich nicht alles irrt....

  • Bist du beide mal gefahren ?


    Was vielleicht zu erwähnen wäre. Viele User hier kaufen eine NICHT R und beschweren sich nach einiger Zeit das ihr Fahrwerk scheiße sei. Also überleg dir das gut. Und fahr beide mal probe.


    Punkt um aus einer NICHT R wird nie eine R werden. Außer du nimmst ein haufen Geld in die Hand. Wenn du mit dem Gedanken spielst du willst ein Sportauspuff irgendwann mal dazu kaufen, nimm gleich die R denn der Mehrwert deckt fast schon der Akra ab. Nicht ganz aber fast. Es bleibt ja meist nicht nur bei einem Sportauspuff :zwinker:


    :willkommen::peace:

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Mein Händler meinte man könne sie so viel tieferlegen. Aber er habe es noch nie gemacht. Daher weiss er auch nicht ob das fahrtechnisch vertretbar ist. Das es einfluss hat ist ganz sicher. Aber wie stark? Ich bin schon beide gefahren und besser ist die R auf jedenfall. Ne Akra muss eh dran darum ist der Preis wie gesagt eigentlich für mich kein Problem. Aber wenn sie so tief nicht mehr gescheit fahren kan bringt es ja auch nix. Darum brauch ich ja eure hilfe. :knie nieder: :nein:


    Edit. Ich brauch das ding tiefer. Ist mir nicht wohl sonst.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Ich persöndlich glaube das mit dem "schlechten" fahrwerk wird bissl dramatisiert, also ich bin die normale auch ma gefahren, bin 186cm u ohne kleider 100 kg, und selbst dann lässt sich die normale noch flott fahren u zwahr problemlos!!! Natürlich kein vergleich mit der r .... aber!! Ich bin mir ziemlich sicher das es bei 50% der duke treiber die irgendwass um die 70 kg wiegen keinen grossen unterschied macht r oder normal, n top fahrwerk alleine macht halt leider nicht schneller

  • Ich währe dan so um die +- 70kg. Mann oh mann das wird nicht einfach... :denk: :tröst:

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Hi,


    ich fahre mit drei Moppeds gut 30.000 km im Jahr; keine Mühle hat das Standard-Fahrwerk: Speedy mit Öhlins, BMW mit Wilbers, KTM in R-Ausstattung. Ich habe die einfachen Varianten - z.T. intensiv - getestet: 30.000 km auf der Speedy, 20.000 km auf der BMW, Probefahrt auf der Duke. M. E. lohnt sich jeder Euro, den man sinnvoll in ein Fahrwerk investiert, vor allem wenn man viel und ambitioniert in kurvigem Terrain unterwegs ist.


    Acra ist Geschmackssache.


    Fahrmodi? Ich fahre meine R nur auf Sport.


    Kurven-ABS? Bislang habe ich es Gott Lob noch nicht benötigt. M.E. ist es nicht so wichtig.


    Traktionskontrolle? Hat auch die normale Duke; kann bei Regen sinnvoll sein, gibt bei dollem Kehrenheizen einen Tacken mehr Sicherheit. Will sagen: Mit meiner Speedy ohne dieses Helferlein bin ich am Kurvenausgang immer etwas zaghafter.


    Tieferlegen? Mit 1,80m und 83 kg fühle ich mich auf der R pudelwohl; bei 1,70 m würde ich nicht allzuviel verändern, denn die Veränderung der Geometrie kann sich durchaus negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Reichen nicht bereits 3cm? Gabel etwas durchstecken, eventuell kürzere Federn vorne. Hinten? Gibt es einen alternativen Anlenkhebel? Da die Sitzbank auf langen Strecken ohnehin etwas hart wird, wäre ein Gang zum Sattler vielleicht eine Alternative. Da lassen sich auf jeden Fall ohne Eingriff ins Fahrwerk 2-3 cm herausholen.


    Gruß


    Andreas

  • Die normale Duke hat kein schlechtes Fahrwerk.


    Die MOPEDS aus den 70er und 80er Jahren hatten schlechtes Fahrwerk und schlechte Reifen und schlechte Bremsen.


    Das hatte uns auch nicht sonderlich interessiert wir mussten damit leben oder sterben...

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • so viel ich weiss gibt es einen Tieferlegungs kit von KTM der 3.5cm bringt. Dieser sei kein problem. Aber noch mehr geht wohl nur mit einschnitten ins fahrwerk. Ev tatsächlich noch was beim Sattel das währe natürlich genial. So wie ich hier rauslese ist das Fahrwerk der R doch ein gutes stück besser? Ich Wohne in der Schweiz und daher ist Kurven heizen bei mir arbeitsweg ^^
    Und wie hält sich die Duke so mit der Standhaftigkeit? Probleme? :driften:

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • und besser ist die R auf jedenfall.


    da hast du dir ja schon die Antwort gegeben.
    Nimm die R :ja: Ist die bessere Duke.
    Schau dir mal die Fußrastenanlage im Vergleich an.
    Die R hat mehr Schräglagenreserve.
    Auch die Einstellmöglichkeiten der R bei den Federelemente kommen deinem Wunsch zur Anpassung entgegen.
    Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen... hab selber keine Probleme, außer einer gerissenen Tachoscheibe(Garantiefall).
    Von größeren Reparaturen hab ich von der neuen R hier im Forum auch noch nichts gelesen.


    Ich würde die Gabel ein paar cm durch stecken und die Vorspannung der Feder hinten entsprechend anpassen.
    Wenn nötig, kannst du dir ja dann noch einen abgepolsterten und schmaleren Sitz mit Moosgummibelag bauen.



    Und dann einfach fahren :grins::wheelie:

  • Hallo,
    die 690er Duke ist eine wirklich geile Karre, und macht richtig Spass wenn sie nicht gerade irgend ein Zipperlein hat.
    Ich würde auf jeden Fall die R nehmen.
    Allerdings finde ich den Preis der Duke 5 R stark überzogen.
    Mit ein paar Extras jenseits der 11.000 Euro ist schon eine Hausnummer für einen 75 PS Einzylinder.

  • Die normale Duke ist ja auch schon überteuert.
    Wenn man die Teile an der R zusammenrechnet müsste die R eigentlich noch teurer sein.
    Da ist die R dann im Vergleich zur normalen eigentlich ein Sonderangebot.

  • Naja ich kaufe alle 10 Jahre mal ein neues Motorrad (mal schauen ob die Einzylinder das auch schafft) daher sind einige Pipen mehr oder weniger egal, hauptsache es passt. :teuflisch:
    Ich werde wohl morgem mal zu dem KTM mech gehn und mal nochmals fragen was er so meint. Ich denke so wie mein gefühl war und eure Rückmeldung wird es wohl die R geben.
    Melde mich so oder so danach nochmals :grins:
    Weitere imputs natürlich immer noch erwünscht :applaus:

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Ich bin 1,61 m und fahre die 690 Duke 5R, Tieferlegung 5 cm von Metisse. Sehr zu empfehlen, Veränderung der Fahrwerksgeometrie ist absolut in Ordnung :Daumen hoch:.


    Ich hatte vorher die normale Duke 4, auch tiefer gelegt, aber Fahrwerk war zum :kotz:.


    Die 5R fahre ich im Sport Modus, bei Regen Street, bei Starkregen Rain.


    Kurven ABS ist Nice to have.


    Fazit : nimm die R, Tieferlegung passt bei deiner Größe und funktioniert einwandfrei!

  • Dann frage ich doch gleich mal bei dem KTM Mech nach der Metisse. Hast du das selbst gemacht oder beim Mech machen lassen?

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R