Hallo ,
apropo Kupplungskit , sollte mir vielleicht mal einen
vorsorgehalber zur Seite legen .
Was schraubt man da am Besten rein ?
Gruß Kurt
Hallo ,
apropo Kupplungskit , sollte mir vielleicht mal einen
vorsorgehalber zur Seite legen .
Was schraubt man da am Besten rein ?
Gruß Kurt
Original, da wohl TRW nicht das gelbe vom Ei sein soll.
Ausserdem sind da kleine Gummidämpfer dabei, die immer mit ausgetauscht werden sollen.
Die Nummer vom Kupplungskit past von BJ 14 bis 19.
Die Trw verrichten genauso ihren Dienst, nur sollten sie auf keinen Fall in Pkw Motorenöl eingelegt werden- sonst kaputt bevor verbaut wegen den Reibwertverbesserern die drin sind, und die der Kupplung dann schaden könnten, so dass diese dann beginnt zu rutschen.
Wenn einlegen dann in das Motorenöl das auch im Motor momentan verwendet wird
Moin... sach ma, ich hab deine reinforced Federn verbaut.
ich wechsel jetzt die Lamellen, was denkst du nach wieviel KM lassen deine Federn von der Spannung nach?!?
Danke!
Moin... sach ma, ich hab deine reinforced Federn verbaut.
ich wechsel jetzt die Lamellen, was denkst du nach wieviel KM lassen deine Federn von der Spannung nach?!?
Danke!
Das ist schwer zu sagen...
Aber mit dem + an Vorspannung ist da doch genug Reserve gegenüber dem Original.
Zumal die 1140N dynamisch gerechnet sind, also im Betrieb.
Hallo ,
meine 1290 SD-R hat jetzt 146 449 km .
Von nachlassender Spannung der Federn - kann
keine Rede sein , außer man hört die Flöhe husten !
Gruß Kurt
Hallo ,
meine 1290 SD-R hat jetzt 146 449 km .
Von nachlassender Spannung der Federn - kann
keine Rede sein , außer man hört die Flöhe husten !
Gruß Kurt
Mir ist es ja schon fast peinlich.
Hab die vor Ewigkeiten ja geholt und noch immer nicht getauscht. Wollte die immer zur Wartung mitnehmen und dann machen lassen wenn eh alles gemacht wurd und immer vergessen. Dieses Mal auch wieder weil so beschäftigt mit dem VSD. Jetzt halt doch mal selber machen. Im Prinzip ja einfach nur vorsichtig zur Seite legen und dann wechseln oder? So hab ich zumindest damals die Lamellen und Reibscheiben an der seeligen DR 750 getauscht.
Alles anzeigenFedern "reinforced" für alle Landstraßen Hungrigen mit gelegentlichen Rennstrecken Besuchen.
Anpressdruck 1140N
Federn "Racing" für alle Rennstrecken verrückten.
Anpressdruck 1258N
Diese Racing Federn sollten mit den mitgelieferten Distanzscheiben verbaut werden für optimale Funktion.
Preis pro Set 37,10 Euro (Forumspreis) incl. Versand Maxibrief innerhalb Deutschlands
("PayPal Geld an Freunde & Familie senden")
(Versand Europa +1 Euro)
Bilder
KTM hat bei den Modellen 2014-2016 viel zu schwache Federn verbaut, oftmals macht die Kupplung schon innerhalb der ersten 10-15.000 km Probleme, durch ein unbemerktes schleifen verschleißt die Kupplung immer mehr bis sie ganz durch rutscht.
Die Modelle 2017-2019 haben etwas stärkere Federn ab Werk spendiert bekommen, jedoch reichen auch diese nicht immer aus um die Kupplung standfest für viele tausend km zu bekommen, auch hier sind die reinforced Federn eine Verbesserung.
Wer mit rutschender Kupplung weiter fährt ruiniert sie, die Kupplungslamellen verglasen und werden hart- Kupplung defekt...
Kosten Ktm Kupplung 445,- + Einbau.
Der Einbau dauert ca. 15-20 Minuten und ist auch von Laien zu bewältigen,
ein Drehmoment Schlüssel 10-12Nm ist aber Pflicht!
1. Motor kalt
2.Hinterrad um 5-7cm Unterbauten damit das Motorrad schräger auf dem Seitenständer steht. Somit läuft fast kein Öl heraus beim Abnehmen des Kupplungsdeckels.
3. Schrauben des Kupplungsdeckels lösen und herausdrehen, Achtung die Schrauben haben verschiedene Längen- verwechslungssicher ablegen.
Kupplungsdeckel vorsichtig lösen, ggf. Ein kleiner Schlag mit Gummihammer notwendig. Kupplungsdeckel sauber auf Tuch ablegen
4. Die drei Schrauben der Kupplungsfedern abwechselnd immer weiter herausdrehen, Schrauben + Anschlag Druckkappe entnehmen
5. Original Federn entnehmen und durch reinforced Federn ersetzen.
6. Die drei Schrauben + Anschlag Druckkappe einsetzen
7. Die drei Schrauben der Kupplungsfedern "abwechselnd" immer weiter eindrehen bis die Schrauben ganz Anliegen
8. Die drei Schrauben der Kupplungsfedern jeweils mit 12Nm fest ziehen
9. Kupplungsdeckel Dichtfläche vorsichtig mit Tuch säubern, die kleine Dichtschnur darf nicht beschädigt werden, Fusseln an der Dichtfläche vermeiden.
10. Kupplungsdeckel mit Schrauben aufsetzen und über Kreuz mit 10Nm fest ziehen, ggf. Öl am Motorblock Krümmer entfernen.
(Bei Verwendung von Racing Federn werden bei Punkt 6. Noch die mitgelieferten Distanzscheiben verbaut, letztes Bild)
Beitrag #458
Einbauanleitung mit Bildern
Hallo Saudepp,
hättest du evtl. noch einen Satz Federn für Straßenbetrieb?
Schick mir doch bitte eine PN für den Ablauf.
Danke
Alex
Hab mir jetzt auch noch schnell welche bestellt, bevor sie weg sind
Hab erst 45.000km drauf und möchte die nächsten 100.000 wie der Kurt meine Kupplung auch noch vernünftig nutzen
Schraube trotz Dremo abgerissen....
Kein Plan was jetzt...
Krieg die Krise...
Ok, ging mit Schraubendreher raus, war nicht sonderlich fest.
Welches Material ist die Schraube? Brauch Ersatz...
die schraube ist billigstes Material, jedoch mit dem Flachen 6 kanntkopf nicht leicht zu bekommen.
10.9 schraube wäre das richtige, denke KTM verbaut 8.8
Gibt überall nur so Maschinenschrauben mit flacherem Kopf. Unser Schraubenspezialist hat schon zu. Muss ich wohl online bestellen, dann halt gleich Original. Sollt ja gleiches Gewicht haben schätz ich mal.
Kopf sollte halt nicht mehr auftragen/ überstehen als Original.
Servus
Stimmt ist billiger scheiß die Schrauben, Wechsel an besten alle aus
wenn eine gute Adresse hast mit 10.9 Schrauben gibt Bescheid
Hab jetzt halt mal Original bestellt so lang I nix besseres weis. Dann halt mit 11 anziehen...
Komisch ist das aber allemale mit deiner Schraube. Die geringe Nm Zahl soll ja eigentlich das Alugewinde schützen und nicht die Schraube vor Abriß.
Eine 10.9 M6 zieht man laut Normvorgabe mit 16,5 Nm an.
Da diese nun mit nur 12 Nm angezogen wird, lag da irgendwie was anderes im argen.