Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Hallo ,
    apropo Kupplungskit , sollte mir vielleicht mal einen

    vorsorgehalber zur Seite legen .
    Was schraubt man da am Besten rein ?
    Gruß Kurt

  • Die Trw verrichten genauso ihren Dienst, nur sollten sie auf keinen Fall in Pkw Motorenöl eingelegt werden- sonst kaputt bevor verbaut wegen den Reibwertverbesserern die drin sind, und die der Kupplung dann schaden könnten, so dass diese dann beginnt zu rutschen.


    Wenn einlegen dann in das Motorenöl das auch im Motor momentan verwendet wird

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin... sach ma, ich hab deine reinforced Federn verbaut.
    ich wechsel jetzt die Lamellen, was denkst du nach wieviel KM lassen deine Federn von der Spannung nach?!?


    Danke!

    Why not?

  • Moin... sach ma, ich hab deine reinforced Federn verbaut.
    ich wechsel jetzt die Lamellen, was denkst du nach wieviel KM lassen deine Federn von der Spannung nach?!?


    Danke!

    Das ist schwer zu sagen...

    Aber mit dem + an Vorspannung ist da doch genug Reserve gegenüber dem Original.

    Zumal die 1140N dynamisch gerechnet sind, also im Betrieb.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo ,
    meine 1290 SD-R hat jetzt 146 449 km .
    Von nachlassender Spannung der Federn - kann
    keine Rede sein , außer man hört die Flöhe husten !
    Gruß Kurt

  • Mir ist es ja schon fast peinlich.


    Hab die vor Ewigkeiten ja geholt und noch immer nicht getauscht. Wollte die immer zur Wartung mitnehmen und dann machen lassen wenn eh alles gemacht wurd und immer vergessen. Dieses Mal auch wieder weil so beschäftigt mit dem VSD. Jetzt halt doch mal selber machen. Im Prinzip ja einfach nur vorsichtig zur Seite legen und dann wechseln oder? So hab ich zumindest damals die Lamellen und Reibscheiben an der seeligen DR 750 getauscht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Beitrag #458


    Einbauanleitung mit Bildern

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Saudepp,


    hättest du evtl. noch einen Satz Federn für Straßenbetrieb?

    Schick mir doch bitte eine PN für den Ablauf.


    Danke

    Alex

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Hab mir jetzt auch noch schnell welche bestellt, bevor sie weg sind:zwinker:

    Hab erst 45.000km drauf und möchte die nächsten 100.000 wie der Kurt meine Kupplung auch noch vernünftig nutzen:grins::prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • die schraube ist billigstes Material, jedoch mit dem Flachen 6 kanntkopf nicht leicht zu bekommen.

    10.9 schraube wäre das richtige, denke KTM verbaut 8.8

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gibt überall nur so Maschinenschrauben mit flacherem Kopf. Unser Schraubenspezialist hat schon zu. Muss ich wohl online bestellen, dann halt gleich Original. Sollt ja gleiches Gewicht haben schätz ich mal.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hab jetzt halt mal Original bestellt so lang I nix besseres weis. Dann halt mit 11 anziehen... :rolleyes:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Komisch ist das aber allemale mit deiner Schraube. Die geringe Nm Zahl soll ja eigentlich das Alugewinde schützen und nicht die Schraube vor Abriß.

    Eine 10.9 M6 zieht man laut Normvorgabe mit 16,5 Nm an.

    Da diese nun mit nur 12 Nm angezogen wird, lag da irgendwie was anderes im argen.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010