ZitatHast die Nachricht doch schon gelesen bevor ich sie bearbeitet habe
Habe ich schon gesehen gehabt, danke.
Ja war schneller...
ZitatHast die Nachricht doch schon gelesen bevor ich sie bearbeitet habe
Habe ich schon gesehen gehabt, danke.
Ja war schneller...
Racing Federn waren doch mehr gefragt als ich dachte, paar sind noch zu haben.
Hallo,
meine Federn kamen gestern an. Das ging ja ratzfatz. Herzlichen Dank! Naja, bei einer GT bringen m.E. lt. Tabelle nur die Racingfedern einen signifikanten Unterschied. Deshalb habe ich die genommen.
... wenn der Lieferant des Kupplungsnehmers nur genauso schnell wäre... Bei dem Sturm heute bin ich nicht gefahren. Da hätte ich schön umbauen können.
Viele Grüße
Zwengelmann
Wer noch welche möchte soll mir eine Nachricht schreiben.
Mal schauen ob zu Saisonstart noch Interesse besteht und ich noch ne Charge fertigen lasse.
ZitatHallo,
meine Federn kamen gestern an. Das ging ja ratzfatz. Herzlichen Dank! Naja, bei einer GT bringen m.E. lt. Tabelle nur die Racingfedern einen signifikanten Unterschied. Deshalb habe ich die genommen.
... wenn der Lieferant des Kupplungsnehmers nur genauso schnell wäre... Bei dem Sturm heute bin ich nicht gefahren. Da hätte ich schön umbauen können.
Viele Grüße
Zwengelmann
Schon getestet?
Hallo,
Latürnich. Ich habe allerdings gleichzeitig einen Oberon-KNZ eingebaut, deshalb kann ich Aussagen nur für die Kombination treffen.
Mit der Kombination ist die Handkraft spürbar höher als vorher, aber nicht unangenehm. Ich habe gleich ein paar Übungen gemacht, Langsamstfahrt mit schleifender Kupplung und so, wie beim Fahrsicherheitstraining, kein Problem.
Also bisher alles gut, keine Probleme.
Grüße
Zwengelmann
ZitatAlles anzeigenHallo,
Latürnich. Ich habe allerdings gleichzeitig einen Oberon-KNZ eingebaut, deshalb kann ich Aussagen nur für die Kombination treffen.
- Einbau: Supereinfach, wie beschrieben. Allerdings empfand ich die Fuhre mit hochgestellten Rädern als ziemlich wackelig. Meine Holde durfte das Moped stabilisieren. Da das Ganze aber keine zehn Minuten dauerte, war das kein Akt. Und es ist kein Öl rausgesuppt, alles sauber.
- Der neue KNZ war auch einfach einzubauen. Mit dem Oberon war das einfacher als im Entlüftungsthread mit dem Sigutech beschrieben.Der Oberon wird komplett zusammengebaut geliefert, Dichtungsringe und Kugel in einem Plastiktütchen. Ich musste lediglich die Hohlschraube umbauen, die Entlüftungsprozedur ist wie beim Bremsenentlüften bzw. wie im Entlüftungsthread beschrieben.
- Vorher konnte ich den ersten Gang schlecht einlegen oder den Leerlauf. Das lag daran, dass die Kupplung schlecht trennte. Mit dem Entlüften war das Problem verschwunden. Und die härteren Federn verschlechtern das nicht (hatte ich befürchtet).
Mit der Kombination ist die Handkraft spürbar höher als vorher, aber nicht unangenehm. Ich habe gleich ein paar Übungen gemacht, Langsamstfahrt mit schleifender Kupplung und so, wie beim Fahrsicherheitstraining, kein Problem.
Also bisher alles gut, keine Probleme.
Grüße
Zwengelmann
Hast jetzt schon Mal richtig laufen lassen?
Hängt sie direkter am Gas nach dem Schaltvorgang...
Ich habe die Federn auch eingebaut...so einfach Gefahren bin ich nur in der Garage, etwas schwerer. Das merkt man kaum.
Ein Lob an Saudepp...kaum bestellt und die Federn waren da!!!
Hast jetzt schon Mal richtig laufen lassen?
Hängt sie direkter am Gas nach dem Schaltvorgang...
Hi,
auf nassen Straßen ist es schwierig, die Sau rauszulassen. Heute hatte ich auf der Autobahn mal kurz freie Fahrt. Beim Hochschalten vom 5. in den 6. beim Schaltblitz war ich wohl etwas grob und das Vorderrad wurde "sehr leicht". Keine Ahnung, wie schnell ich da war, aber das hatte ich bisher in diesem Bereich noch nicht. Die Wahrheit kommt im Frühjahr: Anfang April Fahrsicherheitstraining mit viel Gefühl an der Kupplung, später Tour zu zweit mit Gepäck ins Gebirge.
Grüße
Zwengelmann
Von mir gibt es auch ein großes Lob an Saudepp , schnellere Lieferung geht nicht
Einbau ist in 20 Minuten erledigt, ob die Handkraft höher wird weiß ich nicht, mir ist zumindest nichts aufgefallen. Zum fahren kann ich noch nichts sagen, hab nur eine kleine Runde gedreht, da das Moped nicht angemeldet ist.
Gruß Krank
Schnelle Lieferung ist selbstverständlich, das möchte ich ja auch so wenn ich was bestelle.
Solange meine Tochter das mit zur Post nimmt wenn ich Spätschicht habe klappt das super
Ach ja... hab einen Satz Racing Federn auf die Insel geliefert, ob da eine 1290 an der Isle of Man tt Teil nimmt?
Hallo Saudepp Danke für die Federn , aber anderes Thema , beim Abnehmen der Druckplatte ist mir eine Schraube abgerissen nach näheren Nachschauen habe ich gesehen das alle Schrauben schon Abnutzungs Spuren haben , habe neue eingesetzt,nur als Hinweis !!!!
Hallo Saudepp Danke für die Federn , aber anderes Thema , beim Abnehmen der Druckplatte ist mir eine Schraube abgerissen nach näheren Nachschauen habe ich gesehen das alle Schrauben schon Abnutzungs Spuren haben , habe neue eingesetzt,nur als Hinweis !!!!
Krass
die sind doch nur mit 12NM angezogen ...
Eben! Ev. hat da auch nur jemand die Schraube etwas zu fest angezogen, sodass diese überdehnt wurde und sich plastisch verformt hat. Schwer zu sagen...
So wie die Schrauben aussehen wurden sie viel zu stark angezogen, muss ja schon im Werk passiert sein.
Gut das du das bemerkt hast, wäre nicht mehr lange gut gegangen
Die Süsse hat erst knappe 9000km , und vorher war da auch niemand dran, wäre mir auch so nicht aufgefallen wenn mir eine nicht abgerissen wäre und ich mal genauer nachgeschaut hätte , kontrolliert eure mal ob die in Ordnung sind ...... muss ja niemanden um die Ohren fliegen
Ich habe gestern auch gewechselt.
wie bei allen ging das sehr problemlos. Schrauben mit 12 Nm angezogen und gut war.
Die Handkraft zum ziehen wird doch deutlich spürbar mehr. Ich sag erstmal das es noch absolut o.k ist, aber das wird die erste Runde dann zeigen.
Schön mit Drehmoment:
sdr-kupplung_c.jpg
Den Schleifschutz der SE habe ich dann direkt mal weggelassen. Das Dingen war optisch nie meins.
sdr-kupplung_d.jpg
Die Unterlegscheiben müssen also unter die Feder, also als erstes an das Kuppllungspaket dran?
Quasi so wie in der Grafik vom Post 159?
Sehe ich das richtig?
ZitatDie Unterlegscheiben müssen also unter die Feder, also als erstes an das Kuppllungspaket dran?
Quasi so wie in der Grafik vom Post 159?
Sehe ich das richtig?
Falls du die Distanzscheiben verbauen möchtest dann so...
Dadurch wird die Feder weniger vorgespannt und drückt weniger.
(Unterm Schraubenkopf macht die Scheibe keinen Sinn)