Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Zitat

    Hast die Nachricht doch schon gelesen bevor ich sie bearbeitet habe :grins:


    Habe ich schon gesehen gehabt, danke.

    Ja war schneller...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo,


    meine Federn kamen gestern an. Das ging ja ratzfatz. Herzlichen Dank! Naja, bei einer GT bringen m.E. lt. Tabelle nur die Racingfedern einen signifikanten Unterschied. Deshalb habe ich die genommen.
    ... wenn der Lieferant des Kupplungsnehmers nur genauso schnell wäre... Bei dem Sturm heute bin ich nicht gefahren. Da hätte ich schön umbauen können.


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Wer noch welche möchte soll mir eine Nachricht schreiben.
    Mal schauen ob zu Saisonstart noch Interesse besteht und ich noch ne Charge fertigen lasse.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Hallo,


    meine Federn kamen gestern an. Das ging ja ratzfatz. Herzlichen Dank! Naja, bei einer GT bringen m.E. lt. Tabelle nur die Racingfedern einen signifikanten Unterschied. Deshalb habe ich die genommen.
    ... wenn der Lieferant des Kupplungsnehmers nur genauso schnell wäre... Bei dem Sturm heute bin ich nicht gefahren. Da hätte ich schön umbauen können.


    Viele Grüße
    Zwengelmann

    Schon getestet?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo,


    Latürnich. Ich habe allerdings gleichzeitig einen Oberon-KNZ eingebaut, deshalb kann ich Aussagen nur für die Kombination treffen.

    • Einbau: Supereinfach, wie beschrieben. Allerdings empfand ich die Fuhre mit hochgestellten Rädern als ziemlich wackelig. Meine Holde durfte das Moped stabilisieren. Da das Ganze aber keine zehn Minuten dauerte, war das kein Akt. Und es ist kein Öl rausgesuppt, alles sauber.
    • Der neue KNZ war auch einfach einzubauen. Mit dem Oberon war das einfacher als im Entlüftungsthread mit dem Sigutech beschrieben.Der Oberon wird komplett zusammengebaut geliefert, Dichtungsringe und Kugel in einem Plastiktütchen. Ich musste lediglich die Hohlschraube umbauen, die Entlüftungsprozedur ist wie beim Bremsenentlüften bzw. wie im Entlüftungsthread beschrieben.
    • Vorher konnte ich den ersten Gang schlecht einlegen oder den Leerlauf. Das lag daran, dass die Kupplung schlecht trennte. Mit dem Entlüften war das Problem verschwunden. Und die härteren Federn verschlechtern das nicht (hatte ich befürchtet).


    Mit der Kombination ist die Handkraft spürbar höher als vorher, aber nicht unangenehm. Ich habe gleich ein paar Übungen gemacht, Langsamstfahrt mit schleifender Kupplung und so, wie beim Fahrsicherheitstraining, kein Problem.


    Also bisher alles gut, keine Probleme.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hast jetzt schon Mal richtig laufen lassen?
    Hängt sie direkter am Gas nach dem Schaltvorgang...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe die Federn auch eingebaut...so einfach :Daumen hoch: Gefahren bin ich nur in der Garage, etwas schwerer. Das merkt man kaum.


    Ein Lob an Saudepp...kaum bestellt und die Federn waren da!!! :respekt:

  • Hast jetzt schon Mal richtig laufen lassen?
    Hängt sie direkter am Gas nach dem Schaltvorgang...


    Hi,


    auf nassen Straßen ist es schwierig, die Sau rauszulassen. Heute hatte ich auf der Autobahn mal kurz freie Fahrt. Beim Hochschalten vom 5. in den 6. beim Schaltblitz war ich wohl etwas grob und das Vorderrad wurde "sehr leicht". Keine Ahnung, wie schnell ich da war, aber das hatte ich bisher in diesem Bereich noch nicht. Die Wahrheit kommt im Frühjahr: Anfang April Fahrsicherheitstraining mit viel Gefühl an der Kupplung, später Tour zu zweit mit Gepäck ins Gebirge.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Von mir gibt es auch ein großes Lob an Saudepp :Daumen hoch: , schnellere Lieferung geht nicht :applaus:
    Einbau ist in 20 Minuten erledigt, ob die Handkraft höher wird weiß ich nicht, mir ist zumindest nichts aufgefallen. Zum fahren kann ich noch nichts sagen, hab nur eine kleine Runde gedreht, da das Moped nicht angemeldet ist.


    Gruß Krank

  • Schnelle Lieferung ist selbstverständlich, das möchte ich ja auch so wenn ich was bestelle.


    Solange meine Tochter das mit zur Post nimmt wenn ich Spätschicht habe klappt das super

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ach ja... hab einen Satz Racing Federn auf die Insel geliefert, ob da eine 1290 an der Isle of Man tt Teil nimmt?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Saudepp Danke für die Federn , aber anderes Thema , beim Abnehmen der Druckplatte ist mir eine Schraube abgerissen nach näheren Nachschauen habe ich gesehen das alle Schrauben schon Abnutzungs Spuren haben , habe neue eingesetzt,nur als Hinweis !!!!

  • Hallo Saudepp Danke für die Federn , aber anderes Thema , beim Abnehmen der Druckplatte ist mir eine Schraube abgerissen nach näheren Nachschauen habe ich gesehen das alle Schrauben schon Abnutzungs Spuren haben , habe neue eingesetzt,nur als Hinweis !!!!


    :staun: Krass


    die sind doch nur mit 12NM angezogen ...

  • Eben! Ev. hat da auch nur jemand die Schraube etwas zu fest angezogen, sodass diese überdehnt wurde und sich plastisch verformt hat. Schwer zu sagen...

    Gruß,
    Tom

  • So wie die Schrauben aussehen wurden sie viel zu stark angezogen, muss ja schon im Werk passiert sein.
    Gut das du das bemerkt hast, wäre nicht mehr lange gut gegangen

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Die Süsse hat erst knappe 9000km , und vorher war da auch niemand dran, wäre mir auch so nicht aufgefallen wenn mir eine nicht abgerissen wäre und ich mal genauer nachgeschaut hätte , kontrolliert eure mal ob die in Ordnung sind ...... :peace: muss ja niemanden um die Ohren fliegen :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Ich habe gestern auch gewechselt.
    wie bei allen ging das sehr problemlos. Schrauben mit 12 Nm angezogen und gut war.


    Die Handkraft zum ziehen wird doch deutlich spürbar mehr. Ich sag erstmal das es noch absolut o.k ist, aber das wird die erste Runde dann zeigen.


    sdr-kupplung_a.jpg


    sdr-kupplung_b.jpg


    Schön mit Drehmoment:
    sdr-kupplung_c.jpg



    Den Schleifschutz der SE habe ich dann direkt mal weggelassen. Das Dingen war optisch nie meins.
    sdr-kupplung_d.jpg

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Die Unterlegscheiben müssen also unter die Feder, also als erstes an das Kuppllungspaket dran?
    Quasi so wie in der Grafik vom Post 159?


    Sehe ich das richtig?

  • Zitat

    Die Unterlegscheiben müssen also unter die Feder, also als erstes an das Kuppllungspaket dran?
    Quasi so wie in der Grafik vom Post 159?


    Sehe ich das richtig?

    Falls du die Distanzscheiben verbauen möchtest dann so...



    Dadurch wird die Feder weniger vorgespannt und drückt weniger.


    (Unterm Schraubenkopf macht die Scheibe keinen Sinn)

    Ich trinke auf Gute Freunde