Nach Sturz: Tank einer KTM 990 SMR reparieren?

  • Hi Leute,


    nach einem zünftigen Highsider gibt es neben gebrochenen Knochen (Mehrfachfraktur an der Mittelhand) leider auch Schäden an meiner 990er. Speziell der Tank bereitet mir Kopfzerbrechen und ich suche nach Rat:


    2017-06-13 14.28.13k.jpg


    - hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur des 990er Tanks?
    - aus welchem Material ist der Tank? PE?
    - gibt es Reparaturharze, um die originale Tankkontur wiederherzustellen?
    - kennt jemand vielleicht einen Experten für solche Reparaturen?


    Ein neuer Tank (ca. 1550€) kommt aus Kostensicht erstmal nicht in Frage, eine Pfuschlösung aber auch nicht...


    Danke & Gruß
    Helge

  • gute besserung!


    tanks gibts doch in der bucht. da ist ein weisser für 225€.


    mit dem reparieren, kann ich nicht helfen sry

  • Also normalerweise kann dir jeder kunststoffschlosser das mit polyamid auffüllen. Muß dann natürlich geschliffen und lackiert werden. Mir konnte eine firma die teichanlagen baut helfen.

  • Wenn ein Loch drin ist, wird's schwierig, wegen dem Druck den der Tank aushalten muß, wenn nur die Kontur hergestellt werden muß, gibt es dafür prima Gießharze die man schichtweise auftragen kann und beweglich bleiben, also nicht bei ersten Sonnenschein abplatzen. Da aber am besten beim Hersteller/Verkäufer anfragen, es gibt auch Harze die werden die Glas.
    Gruß, knut


    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • :denk: ich hatte einen SMT Sturztank auf SMR umgebaut da hat es der Lackierer auf gespachtelt hält super, denke der hat so ne Spachtelmasse was bei Kühlerhauben und Kunststoffkarosserieteile verwendet die sind etwas flexibler kenne mich aber da auch nimmer aus was es gerade so gibt


    :weinen: ist nur wieder verkratzt da ich mit der Olga ( KTM ) beim umdrehen ( hab zu kurze Beine ) zweimal umgefallen bin.
    wenn du einen Dekor bogen benötigst ich habe noch einen neuen ganzen SMR Satz der passte nicht an auf den SMT Tank dann ne PN :zwinker:


    Lass die eben mal Angebot Machen net das das 400-500 Euro kostet dann bist mit nem gebrauchten besser dran



    :gute besserung:

  • Hi, erstmal gute Besserung. Na ja, besser einen für 200 Euro aus der Bucht wo Du den Kratzer nicht siehst als den alten zu flicken. Ich glaube nicht das Du da preiswerter wegkommst. Es sei denn einer Deiner Freunde ist Lackierer.

    Gruss bricoleur

  • Heieiei gute Besserung auch von mir!


    Beim Tank flicken bin ich Spezialist :rolleyes:


    Ich habe es bei meinem Tank (beidseitig) folgendermassen gemacht:


    Undichte Stelle entfetten und mit Heissleim (ja, der aus dem Baumarkt) auffüllen. Gut trocknen lassen.


    Dann Überstände vom Heissleim abschleifen. Dann mit Kunststoff - Spachtel zu spachteln, abschleifen, nochmals spachteln , schleifen, bis es perfekt ist.


    Ich mit meinem Töff habe nicht so grosse Ansprüche betreffend Aussehen, von daher habe ich dann auch gesprayt. Für beste Ergebnisse würde ich da den Profi in Anspruch nehmen.


    Gruess
    hitch

  • hitch
    Vielen Dank! Das klingt auf jedenfall schon sehr gut! :Daumen hoch:
    Zum Lackieren werde ich den Tank auf jedenfall weggeben, die Vorarbeiten will ich aber selbst durchführen. Das Ziel soll definitiv der Ursprungszustand sein, die Tankkontur originalgetreu wiederherzustellen wird wohl die größte Schwierigkeit werden...


    alero
    Jepp, ist dumm gelaufen... Staub abklopfen und weitermachen, alles andere hilft nix.


    Gruß
    Helge