Breiterer Lenker an 1290 Super Adventure R/S

  • Hallo Gerry,

    stimmt, ich habe aus dem Gedächtnis heraus die Seiten verwechselt... Der Arrettierzapfen für welchen ich eine 5mm-Bohrung in den Lenker setzen mußte, ist - zumindest bei der 1290SA ´16 - an der rechten Armatur mit dem Gasdrehgriff.

    Hakim

  • Hi.


    Falls es interessiert, ich habe den Lenker von K-Maxx. Den Fatty32, Endurolenker mit einer Erhöhung um ca 60 mm. Der Lenker ist ca 1-2cm breiter und anders gekröpft. Funktioniert sehr gut und das Motorrad ist um Weiten handlicher. Lässt sich super steuern und in die Ecken treiben.


    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Hi Pari, Hakim,

    Danke für die Antworten.


    Der KTM von der Duke ist wahrscheinlich ein Magura. Von KTM bekomme ich leider keinerlei Abmessungen genannt.

    Und für Nichtabnahme nach dem Sichten wollen sie 15€ "Einlagerungsgebühr" langsam spinnen die. Oder halt Versand.


    Mit dem Originallenker der SAS und einer 30mm-Erhöhung ist Feierabend für den rechten Handbremsschlauch.

    Der K-Maxx ist noch höher.

    Pari, wie hast Du das gelöst. Passte das?

    Viele Grüße

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Doppeltes Ja. Der Lenker von K-Maxx ist höher. Fast 6cm. Der Lenker (Fatty32. Enduro) ist anders gekröpft und passt, die Kabel an der SAS reichen alle exakt. Denke, dass durch den anderen Verlauf des Lenkers, einige cm mehr Platz (Kabel) erziehlt werden konnten. Mehr dürfte nicht. Da man ja bei KTM auch höhere Klemmböcke kaufen kann, haben die das wohl mit einkalkuliert. Aber viel mehr wird schwer.
    Gruss.

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Pari,

    den gibt es auch noch für schmaleres Geld für die Originalklemmung als 28mm. Kennst Du "technische" Gründe auf den Fatty umzusteigen?

    Das der Fatty besser aussieht, ist klar. Und konntest Du alles dort montieren? Auch die Handprotektoren ohne Nacharbeit wegen Lenkerdurchmesser o.ä.?

    Ich bin mir außerdem wegen der Länge der Bremsleitung nicht ganz sicher..... Originallenker + 3 cm Erhöhung und ich war auf den letzten 2 Zehnteln Luft. Die Kabelage habe ich schon unter den Protektoren durchgeführt. Die Bremsleitung ist zu starr dafür.....


    VG

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hey Mike.


    Klar, gibt es den auch für die originalen Klemmen. Hab mir den 32 mm geholt, auf Empfehlung von nem Freund und weil ich den Lenker höher haben wollte. Mit den anderen Böcken kommt der Lenker, wie gesagt, ca 6 cm höher. Das Handling des Motorrads ist dadurch extrem besser geworden. Für mich der beste Vorteil. Zudem kann ich jetzt auch im Stehen fahren. Der dickere Lenkerdurchmesser ist nur in dem mittleren Bereich dick und wird zum Lenkerende wieder original, somit gibt es mit den Protektoren auch kein Problem. Wenn mein Mopped Morgen wieder zurück vom Händler ist, kann ich gerne mal Fotos anfügen. Der Lenker ist ja nur 1cm breiter, als der Originale.


    Gruß.

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Hey Mike.


    Klar, gibt es den auch für die originalen Klemmen. Hab mir den 32 mm geholt, auf Empfehlung von nem Freund und weil ich den Lenker höher haben wollte. Mit den anderen Böcken kommt der Lenker, wie gesagt, ca 6 cm höher. Das Handling des Motorrads ist dadurch extrem besser geworden. Für mich der beste Vorteil. Zudem kann ich jetzt auch im Stehen fahren. Der dickere Lenkerdurchmesser ist nur in dem mittleren Bereich dick und wird zum Lenkerende wieder original, somit gibt es mit den Protektoren auch kein Problem. Wenn mein Mopped Morgen wieder zurück vom Händler ist, kann ich gerne mal Fotos anfügen. Der Lenker ist ja nur 1cm breiter, als der Originale.


    Gruß.

  • hi pari, suche Beifalls für die 1290 sas einen breiteren Lenker. Der Fatty 32 scheint aber genauso breit zu sein wie das Original, oder? Und der 28mm passt auf den originalbock? Auch mit 25mm Lenkererhöhung? LG Andy

  • hi pari, suche Beifalls für die 1290 sas einen breiteren Lenker. Der Fatty 32 scheint aber genauso breit zu sein wie das Original, oder? Und der 28mm passt auf den originalbock? Auch mit 25mm Lenkererhöhung? LG Andy

    Hi Andy,

    ja, der Fatty 32 ist nur 1 cm breiter als der originale Lenke. ABER, für mich war die andere Kröpfung entscheidend. Dadurch ist das Motorrad wesentlich handlicher und agiler in der Benutzung. Ob der 28 auch auf die original Böcke passt, weiß ich nicht. Da würde ich bei dem Hersteller mal anfragen, der kann Dir fundiert darauf antworten. Ich hatte eben den 32er und der braucht andere Böcke, zumal ich den Lenker auch ca 6 cm höher haben wollte.


    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von PariCo ()

  • Altes Thema - ich weiß.


    Dennoch habe ich mittlerweile den Duke 60 R - Lenker montiert. Die Sitz- Armhaltungsprobe fiel schon mal gut aus. Der Umbau ist ruckzuck erledigt und (bei der 2020er SAS zumindest ohne jegliche Bohrung erfolgt. Ich habe li und re jeweils ca cm an Breite dazugeschwindelt.

    DerGerry

  • Ich habe li und re jeweils ca cm an Breite dazugeschwindelt.

    Duke 60 R Lenker ? Welcher ist das genau ?


    Du hast das Maß vergessen Gerry, wieviel cm hast pro Seite gewonnen bzw. um wieviel cm ist der Lenker breiter ?


    Mit den Leitungen der ganzen Armaturen und Schalter kein Problem ?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Schreibfehler.... (ohne Brille auf dem iPad ist halt auch doof......)

    es ist der Originale Lenker der Duke 690 R - dessen Breite ist etwa gleich der 1290er SAS. Die Breite durch die leicht nach außen verschobenen Griffe/Armaturen ist nun um etwa 3 cm gewachsen. Verbaut ist das Xtrig PHDS (baugleich KTM) mit einer etwa 1,5 cm Erhöhung, die Lenkeraufnahme ist in der vorderen Position. Alle Leitungen und Schalter passen problemlos.

    Probefahrt steht aber noch aus.


    57271B3B-C67A-4794-820E-AEF9222BCD2B.jpeg

    DerGerry

  • Danke Gerry !


    Bitte dann um Info nach der ersten Fahrt, in wie weit sich das Händling geändert hat (oder auch nicht), und welchen Vorteil Du nun aus dem Umbau ziehst.


    DANKE

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich hab mir letzte Woche einen EXC Lenker (Neken Lenker 28mm KTM EXC original (Fatbar) verbaut.

    Mit weniger Kröpfung fahre ich viel entspannter und die Handstellung ist für mich generell komfortabler und auch natürlicher - beim Standardlenker werden die Handgelenke unnatürlich nach innen gezogen. Das ergibt - zumindest für mich - eine unnatürliche Handstellung.

    Weiterer Vorteil - das Bike fährt sich noch ein wenig agiler.


    Für die PP Handguards und sonstigen Sachen war keinerlei Anpassung nötig;


    88FA51E4-F1A6-48AE-8E3D-6FDD30F5B617.jpeg



    Lenkerbreite - Mitte zu Mitte 79,5cm


    34F0BB6B-1A51-4EE0-9942-5EEC3FABE465.jpeg

  • So - vorbehaltlich sehr langer tagesetappen (800 +) habe ich meine top Einstellung gefunden: der neue Lenker ist jetzt im Einsatz 82 cm breit und ein kleines bisschen aus den skalierten Mitte nach hinten gedreht. Jetzt passt es mit mit handling und Ergonomie perfekt.
    ….. hätte ich viel früher machen sollen- aber ich bin ja noch soooo jung….

    DerGerry

  • ja ja genau den gleichen habe ich mir auch drauf gemacht von meiner SXF 250, kann ich nur bestätigen viel viel agiler und handlicher vor allem in den Bergen war eine spitzkehre die andere jagt, habe damit ca 7000 km abgerissen und kann sagen funktioniert super

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo allerseits, greife das Thema auch mal kurz wieder auf.


    Finde die originale Kröpfung des SAS-Lenkers ganz ok, aber dürfte etwas breiter sein für mich.

    Nun bin ich bei LSL auf folgende "Lenkerverbreiterung" gestossen:

    LSL Lenkerverbreiterung Ø 22,2 mm, universal, für Alulenker
    Die Lenkerverbreiterung für den Griffbereich werden wie Lenkergewichte angebracht. AØ 22,2mm L: 35 mm, für Alulenker, Ø 14 mm, Paar.
    www.lsl.eu


    Weiss jemand, ob ich die problemlos am original-Lenker SAS-21 anschrauben kann?

    Aprilia RS125

    Kawasaki Z750

    Suzuki B-King

    KTM Super Duke 1290 R

    BMW R1250 GS

    KTM Super Adventure 1290 S :wheelie: