Ich habe Ende Mai 2017 meine nagel-neue 1290 SA-S bekommen. Extraausstattung: Heizgriffe + Sitzbankheizung sowie Quickshifter. Desweiteren ein paar andere Sachen, die aber keinen Einfluss auf die von mir beschriebenen Probleme haben können.
OK....die ersten 350 km lief das Bike unauffällig und problemlos - sieht man mal davon ab, dass ich bereits nach 140 km das erste Mal die Meldung auf dem Display hatte, dass der "Schlüssel nicht vorhanden wäre". Nachdem diese Meldung sich schnell häufte, wechselte ich die Knopf-Batterie des Sender-Schlüssels aus (Anm.: die hatte nach einer Woche nur noch 2,8 V und das war dem Mopped wohl zu wenig) und hatte dann "Ruhe"....
Aber nicht lange, denn bei etwa 350 km funktionierte plötzlich der Tempomat nicht mehr bzw. nur noch sehr sporadisch (max. 3mal bei 10maligem Versuch der Aktivierung).
100 km später bekam ich plötzlich die Fehlermeldung "Kurven-ABS Fehlfunktion" in krassem Rot-Balken auf's Display...nach 100 Strecken-Metern war das wieder weg.
Nach weiteren 10 km Strecke: wieder Fehlermeldung Kurven-ABS.....und wieder (nach ein paar hundert Metern): OK.
Nach wieder 20 gefahrenen km machte(n) ich (wir) eine Pause (etwa 40 Min). Danach machte die Kati gar nichts mehr - nicht einmal die gelbe LED blinkte, wenn man versuchte, das Motorrad "anzuschalten".
Es passierte gar nichts mehr und wir wollten gerade beratschlagen, wie es nun weitergehen sollte, mit unserer Tour, als die Kati urplötzlich, d.h. ohne weiteres Knöpfchen-drücken, anging...."Ready to race" - immerhin....
Auf den nächsten 200 gefahrenen Kilometern meldete sich dann noch 3mal das Kurven-ABS "defekt" und 2mal ging während der Fahrt das Display komplett aus - meldete aber immer einige Sekunden später "Ready to race".
Also "gelaufen" ist das Mopped auch bei diesen Fehlermeldungen / Ausfällen immer weiter...und das (objektiv) einwandfrei.
Montags bringe ich die Kati zum Händler...mit Beschreibung der aufgetretenen Fehler. Nach 14 Tagen bekomme ich sie zurück - angeblich alles OK und es wäre eine Menge neuer Software eingespielt worden.
Ich fahre vom Hof, will den Tempomat aktivieren - nichts geht.
Ich drehe (sicherheitshalber) noch eine kleine Runde....versuche es zig-mal, aber der Tempomat springt nicht von Gelb auf Grün. Kein einziges Mal....
...und die Funktion für die Sitzbank-Heizung ist ebenfalls verschwunden....d.h. nirgendwo im Menü mehr auffindbar... (OK....es ist Sommer und da braucht man keinen beheizten Hintern....aber wenn man es doch bezahlt hatte...?! )
Also zurück zum Händler. Der Werkstattmeister macht Probefahrt und gibt an, bei ihm hätte es funktioniert...also meistens, aber nicht immer. Man würde danach sehen....
Die Woche vergeht und ich frage am Freitag nach, ob ich mein Motorrad zurückbekommen könnte, weil ich am WE auf Tour will.
Man teilt mir mit, dass der Tempomat-Fehler immer noch nicht behoben wäre und mein Motorrad evtl. zu KTM Deutschland müsste...weil der Tempomat nun gar nicht mehr anspringt...nicht einmal "sporadisch" und man könne sich das nicht erklären....auch die telefonisch kontaktierten Techniker in Österreich hätten keinen Reparaturvorschlag mehr...
Ich bekomme mein Motorrad also erst einmal zurück, damit ich auf Tour gehen kann....zwar mit defektem Tempomat, aber was solls - schließlich bin ich 30 Jahre ohne so ein Feature gefahren ... und das bestens...
OK....ich auf's Mopped, drücke den Einschalt-Knopf....und was grinst mich sofort auf dem Display an? "Kurven-ABS Fehlfunktion" .... toll....
Ich lasse die Zündung an und rufe nach dem Werkstattmeister.
Der kommt, ist erstaunt (weil ja eigentlich alles funktionieren tut...also ausser dem Tempomaten natürlich), holt eine Kamera und fotografiert die Fehlermeldung, damit auch die Jungs von KTM endlich mal sehen, dass mit der Mühle irgendwas nicht OK ist.
Nun ja....ich fahre also einen Tag später auf WE-Tour...und da einer meiner Kumpel gerne mal ein paar Kilometer mit meiner 1290 fahren will, gebe ich sie ihm (für etwa 25 km).
Danach tauschen wir "zurück" und sein Kommentar:
"Geiles Bike! Besonders die Tempomatfunktion hätte ihm sehr gut gefallen..."
ICH: "Äh...du bist mit Tempomat gefahren?!"
Er: Klaro....ist echt cool...
ICH: Äh....ja ....klar....
..danach setze ich mich - natürlich aufs Gröbste verwundert - wieder auf mein Mopped....und nun dürft ihr raten.....JA....es funktioniert urplötzlich ALLES....restlos alles.... der Tempomat...die Sitzheizung...wirklich ALLES.
Montags bringe ich die Kati wieder zum Händler...weil die 1000er Inspektion fällig ist. Und ich erzähle ihm, was passiert ist...und dass die Kati aktuell läuft, wie "Schmidts Katze".
Er versteht das (auch) nicht...
Nun ja....nun stellt sich natürlich die Frage: BLEIBT ES SO oder wird die Software weiterhin "Spielchen spielen"...?!
Eigentlich ist mir nicht so richtig wohl zumute, denn eigentlich sind mir Fehler, die IMMER vorhanden sind, sympathischer....und sie sind dann auch besser zu "bekämpfen", statt der Fehler, die nur ab und zu auftreten...
Warum ich das jetzt alles so ausführlich geschildert habe? Na, vielleicht hat einer von Euch ja die gleichen (oder ähnliche) Erfahrungen mit der 1290er Software gemacht....dann wären wir schon zu Zweit oder zu Dritt oder...oder....oder...
Bei KTM (Austria) ist nämlich angeblich kein einziger Fall bekannt, dass eine 1290er solche Ausfälle gezeigt hätte....weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf....
Das ist irgendwie wie mit der Schummel-Software von VW....die ist ja auch legal....also in DE....sagen die Politiker schließlich auch....
Die Linke zum Gruß
Euer Frank