Softwareprobleme an der 1290 SA-S (Bj. 2017)...?

  • Ich habe Ende Mai 2017 meine nagel-neue 1290 SA-S bekommen. Extraausstattung: Heizgriffe + Sitzbankheizung sowie Quickshifter. Desweiteren ein paar andere Sachen, die aber keinen Einfluss auf die von mir beschriebenen Probleme haben können.
    OK....die ersten 350 km lief das Bike unauffällig und problemlos - sieht man mal davon ab, dass ich bereits nach 140 km das erste Mal die Meldung auf dem Display hatte, dass der "Schlüssel nicht vorhanden wäre". Nachdem diese Meldung sich schnell häufte, wechselte ich die Knopf-Batterie des Sender-Schlüssels aus (Anm.: die hatte nach einer Woche nur noch 2,8 V und das war dem Mopped wohl zu wenig) und hatte dann "Ruhe"....


    Aber nicht lange, denn bei etwa 350 km funktionierte plötzlich der Tempomat nicht mehr bzw. nur noch sehr sporadisch (max. 3mal bei 10maligem Versuch der Aktivierung).


    100 km später bekam ich plötzlich die Fehlermeldung "Kurven-ABS Fehlfunktion" in krassem Rot-Balken auf's Display...nach 100 Strecken-Metern war das wieder weg.


    Nach weiteren 10 km Strecke: wieder Fehlermeldung Kurven-ABS.....und wieder (nach ein paar hundert Metern): OK.


    Nach wieder 20 gefahrenen km machte(n) ich (wir) eine Pause (etwa 40 Min). Danach machte die Kati gar nichts mehr - nicht einmal die gelbe LED blinkte, wenn man versuchte, das Motorrad "anzuschalten".
    Es passierte gar nichts mehr und wir wollten gerade beratschlagen, wie es nun weitergehen sollte, mit unserer Tour, als die Kati urplötzlich, d.h. ohne weiteres Knöpfchen-drücken, anging...."Ready to race" - immerhin....


    Auf den nächsten 200 gefahrenen Kilometern meldete sich dann noch 3mal das Kurven-ABS "defekt" und 2mal ging während der Fahrt das Display komplett aus - meldete aber immer einige Sekunden später "Ready to race".


    Also "gelaufen" ist das Mopped auch bei diesen Fehlermeldungen / Ausfällen immer weiter...und das (objektiv) einwandfrei.


    Montags bringe ich die Kati zum Händler...mit Beschreibung der aufgetretenen Fehler. Nach 14 Tagen bekomme ich sie zurück - angeblich alles OK und es wäre eine Menge neuer Software eingespielt worden.
    Ich fahre vom Hof, will den Tempomat aktivieren - nichts geht.
    Ich drehe (sicherheitshalber) noch eine kleine Runde....versuche es zig-mal, aber der Tempomat springt nicht von Gelb auf Grün. Kein einziges Mal....
    ...und die Funktion für die Sitzbank-Heizung ist ebenfalls verschwunden....d.h. nirgendwo im Menü mehr auffindbar... (OK....es ist Sommer und da braucht man keinen beheizten Hintern....aber wenn man es doch bezahlt hatte...?! )


    Also zurück zum Händler. Der Werkstattmeister macht Probefahrt und gibt an, bei ihm hätte es funktioniert...also meistens, aber nicht immer. Man würde danach sehen....


    Die Woche vergeht und ich frage am Freitag nach, ob ich mein Motorrad zurückbekommen könnte, weil ich am WE auf Tour will.
    Man teilt mir mit, dass der Tempomat-Fehler immer noch nicht behoben wäre und mein Motorrad evtl. zu KTM Deutschland müsste...weil der Tempomat nun gar nicht mehr anspringt...nicht einmal "sporadisch" und man könne sich das nicht erklären....auch die telefonisch kontaktierten Techniker in Österreich hätten keinen Reparaturvorschlag mehr...


    Ich bekomme mein Motorrad also erst einmal zurück, damit ich auf Tour gehen kann....zwar mit defektem Tempomat, aber was solls - schließlich bin ich 30 Jahre ohne so ein Feature gefahren ... und das bestens...


    OK....ich auf's Mopped, drücke den Einschalt-Knopf....und was grinst mich sofort auf dem Display an? "Kurven-ABS Fehlfunktion" .... toll....


    Ich lasse die Zündung an und rufe nach dem Werkstattmeister.
    Der kommt, ist erstaunt (weil ja eigentlich alles funktionieren tut...also ausser dem Tempomaten natürlich), holt eine Kamera und fotografiert die Fehlermeldung, damit auch die Jungs von KTM endlich mal sehen, dass mit der Mühle irgendwas nicht OK ist.


    Nun ja....ich fahre also einen Tag später auf WE-Tour...und da einer meiner Kumpel gerne mal ein paar Kilometer mit meiner 1290 fahren will, gebe ich sie ihm (für etwa 25 km).


    Danach tauschen wir "zurück" und sein Kommentar:


    "Geiles Bike! Besonders die Tempomatfunktion hätte ihm sehr gut gefallen..."


    ICH: "Äh...du bist mit Tempomat gefahren?!"
    Er: Klaro....ist echt cool...
    ICH: Äh....ja ....klar.... :applaus:


    ..danach setze ich mich - natürlich aufs Gröbste verwundert - wieder auf mein Mopped....und nun dürft ihr raten.....JA....es funktioniert urplötzlich ALLES....restlos alles.... der Tempomat...die Sitzheizung...wirklich ALLES.


    Montags bringe ich die Kati wieder zum Händler...weil die 1000er Inspektion fällig ist. Und ich erzähle ihm, was passiert ist...und dass die Kati aktuell läuft, wie "Schmidts Katze".
    Er versteht das (auch) nicht...


    Nun ja....nun stellt sich natürlich die Frage: BLEIBT ES SO oder wird die Software weiterhin "Spielchen spielen"...?! :sehe sterne:


    Eigentlich ist mir nicht so richtig wohl zumute, denn eigentlich sind mir Fehler, die IMMER vorhanden sind, sympathischer....und sie sind dann auch besser zu "bekämpfen", statt der Fehler, die nur ab und zu auftreten...


    Warum ich das jetzt alles so ausführlich geschildert habe? Na, vielleicht hat einer von Euch ja die gleichen (oder ähnliche) Erfahrungen mit der 1290er Software gemacht....dann wären wir schon zu Zweit oder zu Dritt oder...oder....oder... :kapituliere:


    Bei KTM (Austria) ist nämlich angeblich kein einziger Fall bekannt, dass eine 1290er solche Ausfälle gezeigt hätte....weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf....
    Das ist irgendwie wie mit der Schummel-Software von VW....die ist ja auch legal....also in DE....sagen die Politiker schließlich auch.... :gute besserung:


    Die Linke zum Gruß


    Euer Frank

  • Grüss dich Frank,


    das klingt nicht gut :nein: Die Häufigkeit und die Menge ist schon viel. Meine ist kurz vor 900km und ich hatte bis jetzt ein 200% Funktionieredes Bike.


    Es klingt etwas nach Masse/Kabel Problem. Eventuell ist eine Steckverbindung fehlerhaft oder irgendwo ein Kabel(strang) gequetscht etc. :kapituliere:


    Das einzige was ich dir erklären kann, ist eventuell das "nicht angehen". Es ist ein Kessy system, und bei zu starken indiferenzen bzw. anderen starken Funksignalen in der Nähe, kann das Steuergerät dein Funkschlüssel nicht filtern bzw. empfangen. Es gibt so Orte und ich kenne sie zu gut mit meinem anderen Bike und mit dem Auto (beide haben Kessy). Beim Bike lege ich dann den Schlüssel auf die Verkleidung wo drunter der Empfanger ist und das Auto mache ich einfach per Knopf auf. Vorne links an der Verkelidung ist der Empfänger von der SAS (siehe Handbuch) und wenn sie wieder nicht will, kutz Schlüssel da anlegen und wenn sie dann an geht, dann hast du so ein Ort entdeckt. Natürlich abgesehen von einer zu schwachen bzw. leeren Schlüsselbatterie :grins:


    Ansonnsten, viel Erfolg bei Fehlersuche und viel Spaß noch mit deiner SAS :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Hey Frank,


    schon mal in die Richtung gedacht, das thermische Beeinflussung eine Rolle gespielt hat bei der wundersamen Selbstreparatur?
    Kann mir gut vorstellen das der Werkstattmeister bei diesem Problem am verzweifeln ist.


    Da die Maschine neu ist und der Fehler nicht gefunden wurde, zudem KTM selbst sagt das es ein Einzelfall ist, wäre es wohl wichtig dem Händler jetzt klar zu machen
    das er sich auf eine Wandlung einstellen kann, wenn der Fehler nicht ausgemerzt wird.
    Dazu schriftlich die bisherigen Fehler genau reklamieren und die bisherigen Versuche dokumentieren, mit der klaren Ansage, das
    bei erneuten Auftreten und erfolgloser Reparatur dieses Motorrad zurück geht. Ist eine Zumutung was du durchmachen mußt!

  • Hallo Frank,
    die Probleme kenne ich von meiner auch zum Teil! Da ich die Kollegen hier nicht mit meinem ständigen Gejammer langweilen will, die Aufzählung in aller Kürze:
    - ständige Fehlermeldung; bei mir ist es rotunterlegt "SCU-Fehler" oder "Federung", je nach Tagesform
    - permanentes Verstellen des Display; Sprache, Favoriten usw.
    - Meldung "Kein Schlüssel" hatte ich während der Fahrt auch schon
    - Komplettausfall Display während der Fahrt, dito


    Dazu kommen zwei Wochen Standzeit wegen fehlender Dichtungen an den Ventildeckelschrauben und verunreinigter Benzinfilter.


    Der eine oder andere mag es vielleicht als kleinlich empfinden, aber mir reicht es so langsam!
    Ich hab am Dienstag den Bock über den Mobilitätsservice abholen und und die Werkstatt bringen lassen. Mittwoch ging es dann in die Werkstätt des Händlers bei dem ich die Schüssel gekauft habe, ebenfalls über den Mobilitätsservice.
    Über das Beschwerdeformular habe ich den Sachverhalt an KTM geschickt, verbunden mit Fotos und einer Fristsetzung. Ein Brief mit Fristsetzung ging heute per Einschreiben an den Händler.


    Jetzt heißt es halt abwarten...


    Grüße


    Tom

  • Ein extrem beliebter Fehler der 1190er war, daß nicht beide Massekabel angeschlossen waren sondern eines der beiden sich unter dem Rahmenquerträger an der Batterie versteckte. Das gab regelmäßig eine Lichtorgel im Cockpit und die verschiedensten Fehlermeldungen. Mir klingen einige der o.g. Beschreibungen ganz verdächtig nach Masseproblemen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Leute,


    ersma vielen Dank für die guten Tipps....das mit der (eventuell) problematischen Masseverbindung werde ich mal meinem
    "Freundlichen" weitergeben...es könnte ja sein, dass daran noch nicht gedacht wurde.


    Goran: Dass die Kiste einmal keinen "Mucks" gemacht hat, kann aber nicht an "Streu-Strahlungen" anderer Sender
    gelegen haben - denke ich mal. Denn natürlich habe ich, nachdem mit dem Keyless-Schlüssel in der Hosentasche "gar nix
    ging", auch versucht, die Kati "zum Schaffe zu bringe", indem ich den Schlüssel direkt auf den entsprechenden Verkleidungs-
    Punkt gelegt habe. Nix ging. Nicht einmal die gelbe LED links unten blinkte....obwohl sie das eigentlich sogar dann beim
    Startversuch macht, wenn der Original-Key nicht einmal in der Nähe ist


    Und dann sind wir ja weg vom Mopped...ein paar Meter zurück zum Picknick-Tisch, um uns zu besprechen...und dann
    ging die Kati plötzlich "in Betrieb"...was man ja an der summenden Benzinpumpe hören kann...


    Naja...ich habe momentan leider nicht das "mega-große" Vertrauen in die Kiste :denk: ...auch wenn sie aktuell all das perfekt
    erledigt, was man(n) sich von seinem Mopped wünschen tut... :applaus:


    Ich hoffe halt, dass das alles auch so bleibt :knie nieder: ...und genau DA fehlt mir momentan noch ein bisschen das Vertrauen in die
    (dauerhafte !!!) Zuverlässigkeit meiner "Black Beauty" :wheelie:
    ...und der Spruch meines "Freundlichen", dass ich mir keine Sorgen machen solle, weil ich ja schließlich "MOBILITÄTS-GARANTIE" :peace:
    hätte....also das hat mich eher stutzen lassen :amen: , als dass es mich beruhigt hätte.... :Daumen runter::sehe sterne:


    Am WE werde ich wieder eine kleine Tour abspulen....geplant sind so 400 - 450 km und weeeeehe da meldet sich auch nur ein Fehlerchen,
    dann aber.... :zorn::boxing:


    :guckst du hier: Naja...ich werde Euch weiter berichten...und bis dahin


    DLzG vom Frank

  • Hallo Leute!


    Es gibt "Neues" von der....äh....ok...von MEINER 1290er-Front zu berichten.....äh....leider! :weinen::kotz:


    Ich bin heute, wie geplant, mit ein paar Jungs aus unserem MC eine größere Runde gefahren - und als ich
    dann mit der 1290 - nach 340 abgespulten Kilometern - getankt hatte und den Startknopf drückte....OOOOPS....
    ...mal was ganz "Neues", denn dass die Kiste beim Anlassen "quietschte", als hätte sie einen durchschleifenden
    Keilriemen, also DAS hatte sie in den vergangenen 1400 Kilometern noch nicht gemacht.


    "Kommentiert" wurde das hässliche Quietschen beim Anlassen (Anm.: eigentlich kamen die Meldungen erst,
    nachdem der Motor dann doch seine "Arbeit" aufgenommen hatte) übrigens gleich mit 2 kurz aufeinander
    folgenden Fehlermeldungen! :staun:


    Zuerst meinte ein Feuerwehr-roter Balken: "Allgemeiner Fehler"....um dann - nach etwa 4 - 5 Sekunden
    in die Meldung "Kurven-ABS Fehlfunktion" umzu-switchen.... :Daumen runter:


    Nach dem "Quietschen" war ich eigentlich ganz froh, dass die Mühle wenigstens lief und habe die Fehler mit
    dem SET-Knopf einfach weggedrückt. :crazy:


    Nun ja....die Kiste fuhr und "meckerte" mich auch nicht weiter an....äh....allerdings nur bis zum nächsten
    Zwischenstopp an einer pittoresken Wasser-Mühle... :foto:


    Nachdem wir uns dort mit einem Kaffee gestärkt hatten, drückte ich wieder den Anlasser-Knopf....schrak dann
    allerdings sofort wieder zusammen, da ein markerschütterndes Quietschen auftrat. :weinen:


    Diesmal brach ich den Startvorgang ab....drückte den grauen Abschaltknopf....wartete ein paar Sekunden und
    leitete dann die Start-Prozedur erneut ein. :wheelie:


    Dieses Mal gab's kein "Kriegsgeschrei" der 1290...(vielleicht war auch der Hamster, der das Anlasser-Ritzel
    dreht, endgültig verstorben und konnte daher nicht mehr quietschen... :sensationell:


    Naja....morgen werde ich mal beim "Freundlichen" vorbeifahren und ihm das neueste von "Franks fahrendem
    Software-Monster" berichten....


    ....es stellt sich nur die Frage, ob's was nutzen wird.... :gute besserung:


    OK...ich berichte (natürlich) weiter.... :peace:


    DLzG Frank

  • Hey Frank,


    das wird ja net besser wie es aussieht :traurig: Ich würde den Rat von Hans13 befolgen. Deadline setzen und wandeln wenn 3 Reparaturversuche nicht erfilg bringen. Stell Ihnen das Moped hin für 2-4 Wochen (sollte ausreichen alle Fehler aus zu merzen) lass dir ersatzbike geben und nach der Deadline Entscheidung fällen.


    Respekt für deine Geduld und Nerven :knie nieder:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Eff-Eff:
    Gib mal bitte bescheid was der freundliche zum quietschen meint. Diesen Fehler habe ich auch unregelmäßig bei schätzungsweise jedem 30sten Startvorgang.
    Mache dann immer den Motor wieder aus und starte erneut, dann immer ohne Probleme. Hört sich halt sehr ungesund an...

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Hallo Pitpajero,


    klar...werde ich machen. Vorhin war ich beim "Freundlichen" und da der Fehler dort - natürlich, denn wie hätte das
    auch anders kommen können, als der "berühmt-berüchtigte Vorführeffekt - trotz 15-maligem Start-/Stopp-Versuch
    _NICHT_ auftrat, er mir allerdings dennoch Glauben schenkte, wird er KTM anschreiben und dabei angeben, meine
    Mühle stünde aktuell in der Werkstatt und der Quietsche-Fehler träte so bei jedem 10ten bis 20ten Startversuch
    auf...


    Er selbst meinte, dass eventuell der Freilauf des Anlassers irgendeine Macke hätte, allerdings wäre das eine größere
    Reparatur (also das Zerlegen der entsprechenden Funktionsteile), die er nicht einfach nur so "auf Verdacht" machen
    möchte, sondern nur, wenn er hierfür von KTM "Grünes Licht" bekommt....schließlich möchte auch der "Freundliche"
    nicht immer auf seinen Lohnkosten sitzen bleiben, wenn ein Reparaturversuch (mal wieder) nicht zum Erfolg führte.


    Bei Hans13 und Nightwolf möchte ich mich auch noch ausdrücklich für die psychologische Unterstützung bezüglich
    der Rückgabe des Fahrzeugs bedanken.
    Ich werde das sicherlich beherzigen (äh...müssen... :weinen: ), wenn das mit den Problemen an meiner 1290 SAS
    so weiter geht, aber ich habe schon noch die Hoffnung, dass das Mopped vielleicht doch noch irgendwann problemlos
    und unauffällig seinen Dienst verrichtet.


    Vielleicht fragt sich nun der eine oder andere, warum ich so geduldig bin und nicht "kräftig mit der Faust auf den
    Tisch kloppe"... :motzki::zorn:


    Naja....ich wohne in einem kleinen Dorf....und der "Freundliche" ist nicht nur bloß einen Steinwurf von mir entfernt, sondern
    ich bin dort auch schon etliche Jahre persönlich bekannt und auch (eigentlich) ein sehr zufriedener Kunde...
    Da ist man halt (vielleicht) ein bisserl toleranter im gegenseitigen Umgang miteinander, als in der eher anonymen Stadt.


    ...und die Mannschaft meines "Freundlichen" ist wirklich sehr engagiert und gut motiviert, mir mit dieser "Montags-Produktion"
    zu helfen.


    ...und wie ihr ja wisst: die Hoffnung stirbt zuletzt... :winke:


    Ach ja....was mir übrigens ebenfalls zu denken gäbe: die Jahresproduktion 2017 ist bereits KOMPLETT verkauft (nach den
    Lorbeeren, der beiden Tests im MOTORRAD wohl auch kein Wunder), so dass ich mir vorstellen kann, dass ich so auf die
    Schnelle gar kein Ersatz-Fahrzeug bekommen könnte... :denk::weinen:


    OK...ich werde Euch jedenfalls weiterhin auf dem Laufenden halten und reiche Euch bis dahin


    DLzG Frank

  • Moin,
    das Quitschen kenne ich auch. Es ist mir passiert, als ich den Motor abgewürgt hatte :motzki: und dann direkt den Startknopf gedrückt habe. Dann tauchten auch ABS-Fehlermeldungen aus. Motor aus und ein Neustart nach erfolgreicher Initialisierung des Displays und alles war wieder gut. :Daumen hoch:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Hallo Pitpajero, Jan-Gerd (u.a. "Betroffene") !


    Also mein "Freundlicher" hat mich vor wenigen Minuten angerufen. :Daumen hoch:


    Er hatte ja den von mir bemängelten "Quietsche-Fehler" an KTM weitergemeldet und von dort auch prompt einen schnellen
    "Behebungs-Hinweis" bekommen. :alter schwede:


    Also ersma: dieser "Quietsche-Fehler" (mit den anschließenden Fehler-Meldungen) ist KTM bekannt und kommt wohl
    nicht sooooooo furchtbar selten bei der 1290er vor. :der Hammer:


    ...und es dauert nur wenige Minuten, um den Fehler - angeblich dauerhaft - zu beseitigen...äh....also zumindest haben
    die Techniker von KTM das meinem "Freundlichen" gegenüber so behauptet. :respekt:


    Grob geschildert hat mir mein "Freundlicher" die Vorgehensweise so:


    Unterhalb der Benzinpumpe soll sich noch ein Stecker befinden...dieser Stecker muss wohl abgezogen werden.
    Dann muss man das Motorrad starten und einen Moment im LL laufen lassen. Motorrad wieder ausmachen und
    Stecker wieder drauf - fertig. :sensationell:


    Da ich ja in der glücklichen Lage bin, nur einen Steinwurf von meinem Freundlichen entfernt zu wohnen, darf ich
    morgen früh mit meiner SAS dort "aufschlagen" und es wird dann erledigt, während ich einen frischgebrauten Kaffee
    trinke.... :applaus:


    OK...dann hoffe ich mal, dass ich Euch mit dem "Quietsche-Hinweis" weiterhelfen konnte - und wer das mit dem
    Stecker nicht selbst auf die Reihe bekommt, kann ja mal eben selbst bei seinem "Freundlichen" vorbei-düsen, damit
    der das erledigt... :knie nieder:


    DLzG Frank

  • Kannst du einen Video mit Ton machen damit das Quietschen verständlicher wird?


    ...das wird schwierig, weil es ja nicht immer auftritt und es morgen früh (HOFFENTLICH !!!) bei meinem "Freundlichen" für immer abgestellt wird. :knie nieder:


    Aber eigentlich ist das nicht schwierig zu verstehen: :denk:


    - man setzt sich auf sein Mopped,
    - drückt den grauen Einschalt-Knopp,
    - drückt anschließend den roten Starter-Knopp und während der Anlasser so vor sich hin dreht, macht sich in Deinen Ohren ein martialisches
    Quietschen breit...


    Das klingt genau soooo, wie es im Winter bei manchen Autos quietscht, wenn dort der Keilriemen durchrutscht (weil er zu wenig Spannung
    hat und dann durch die Kälte auch noch "steif" ist). :staun:


    Der kleine (aber feine) Unterschied zur Kati ist nur der, dass die SAS eben keinen Keilriemen hat, der "durch-rutschen" könnte....und dass
    momentan auch noch hochsommerliche Temperaturen herrschen.... :sensationell:


    Wenn man dann bei der Kati wieder auf den grauen Knopp drückt und die Kiste ausgegangen ist, beginnt man den Startvorgang nochmal
    von vorne und wird dann dahingehend "belohnt", dass sie i.d.R. ohne weitere Mucken anspringt....also bis es halt irgendwann (vielleicht
    auch erst nach 20 oder 30 weiteren Starts) erneut quietscht.... :respekt:


    DLzG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Eff-Eff ()

  • Ok, danke, dann hab ich das noch nicht.


    Aber Benzinfilter, Öltemperatursensor, Restreichweitenanzeige, sich auflösender Pirelli Vorderreifen und jetzt am WE der Tankdeckel der nicht mehr aufgeht....


    Aber sonst tolles Moped!!

    Gruß Axel

  • Ja, Axel....sieht man von den ganzen elektrischen / elektronischen Problemen ab, ist die 1290er wirklich ein geniales Teil.... :sensationell:


    Ich komme mir langsam vor, als wäre ich Beta-Tester bei MickiSoft, denn da war es bei den frühen Versionen ja auch immer
    so, dass eine neue Version ersma "auf den Markt geworfen wurde", um dann so peut à peut die von den Benutzern festgestellten
    Mängel abzustellen.... :motzki:


    Ihr werdet jetzt vielleicht den Kopf über mich schütteln, aber fast noch mehr, als ich mir selbst leid tue, tut mir mein "Freundlicher"
    leid....der bei meinem Motorrad mittlerweile schon so ziemlich alles ausgewechselt und durchgemessen hat, was man (an Elektrik)
    bei der 1290 auswechseln und durchmessen kann....und dafür bekommt er (zumindest bringt er mir das glaubhaft rüber)
    KEINEN ROTEN HELLER durch KTM ersetzt!


    Denn KTM bezahlt nur dann (einen natürlich zum Kunden ohnehin reduzierten Satz), wenn der Händler einen konkret festgestellten
    Fehler dann zu den vorgegebenen "Richtzeiten" repariert...
    Muss der Mechaniker aber Stunden über Stunden nach FEHLERN suchen, deren Auswirkungen er zwar durchaus nachvollziehen
    kann, aber deren wirkliche URSACHE er nicht finden kann, dann bekommt der FREUNDLICHE dafür keinen Cent von KTM.


    Das ist ja echt eine "Sauerei"...und mein Freundlicher hat mittlerweile über 20 Arbeitsstunden für den Versuch der Beseitigung
    der ganzen Mängel, die meine 1290 bisher gezeigt hat, aufgewendet, auf denen er (kostenmäßig) volle Kanne sitzen bleiben
    wird...


    Ach ja....die (von den KTM-Technikern empfohlene) Abhilfe für das (mein) Anlasser-Quietschen dauerte heute gerade mal 2 Minuten:
    Schlauchstecker an der Benzinpumpe (wenn man von vorne auf den Motorblock schaut, ist das direkt oberhalb des Motorschutzes -
    rechts von der "Verschraubung") abgezogen....dann tropft etwas Sprit raus (und genau DAS muss so sein!) - dann Motor kurz
    starten - dabei etwas Gas geben, weil er sonst ausgehen würde. Nach etwa 30 Sekunden "Laufenlassen" => Abschalten des
    Motors und Schlauchstecker wieder drauf....FERTIG ... :respekt:


    OK...soweit also die Theorie und Praxis....


    Ob das Anlass-Quietschen nun wirklich für immer "ins Nirwana" geschickt ist, bleibt abzuwarten. :denk:


    Zumindest hat sie beim Anlassen auf dem Hof beim Freundlichen kein "Geschrei" gemacht.... :respekt:


    OK....ich fahre ja am WE wieder eine größere Runde (ca. 500 km) und bin mal gespannt, was ich Euch dann an Fehlerchen
    dieses "Best-Bike-aller-Zeiten" berichten muss....äh....kann....... :peace:


    Bis dahin


    DLzG Euer Frank

  • Hat dir der Händler gesagt was das Geräusch macht?
    Bei meiner trat es bisher nur nach Abwürgen und direkt wieder Anlassen auf. Sonst hat sie noch nie gequietscht.
    :alter schwede:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Ich kaufe auf jeden Fall keine KTM mehr, die neu raus gekommen ist.
    Hatte/habe eine von den ersten 1190' igern und nichts als Ärger in den ersten Jahren. Jetzt läuft Sie gut, werde Sie aber noch solange behalten bis die 1290-S ausgereift ist und dann billig abverkauft wird.




    Ich sag nur Bananentechnik, reift langsam beim Kunden, wenn dann endlich alles gut am alten Modell funktionert, kommt der Nachfolger, mit neuen Problemen.





  • Ich kaufe auf jeden Fall keine KTM mehr, die neu raus gekommen ist.
    Hatte/habe eine von den ersten 1190' igern und nichts als Ärger in den ersten Jahren. Jetzt läuft Sie gut, werde Sie aber noch solange behalten bis die 1290-S ausgereift ist und dann billig abverkauft wird.



    Ich sag nur Bananentechnik, reift langsam beim Kunden, wenn dann endlich alles gut am alten Modell funktionert, kommt der Nachfolger, mit neuen Problemen.



    Da ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich die Option auf den 1290er Vorführer nutzen sollte. :denk:

  • Hat dir der Händler gesagt was das Geräusch macht?
    Bei meiner trat es bisher nur nach Abwürgen und direkt wieder Anlassen auf. Sonst hat sie noch nie gequietscht.
    :alter schwede:


    Beide Male, als das "Anlass-Quietschen" meine (unsere - ich war ja mit Kumpeln unterwegs) Ohren "beleidigte", wurde die
    1290 vorher ganz normal ausgemacht und abgestellt...einmal zum Tanken und das zweite Mal bei ner 30-minütigen Kaffeepause.


    "Abgewürgt" hab ich meine Black Beauty bislang noch nie... :zwinker:


    Und "NEIN", der Werkstattmeister meines Freundlichen hat mir nicht gesagt, was eigentlich bei dem Anlass-Vorgang diesen
    brutal-hässlichen Quietschvorgang hervorruft....allerdings hab ich ihn auch nicht danach gefragt, weil ich etwas in Zeitnot
    und daher froh war, nach 5 Minuten wieder vom Hof fahren zu können - mit einem Bike, dass am Samstag hoffentlich
    völlig unauffällig seine Arbeit verrichten wird... :amen:


    Allerdings denke ich mal, dass es irgendwas mit der Benzinpumpe zu tun haben könnte....denn schließlich gehört
    der Schlauchstecker, der kurzfristig entfernt werden muss, unmittelbar zum Kraftstoff-System (und es tropft ja auch
    ein klein wenig Sprit ab, wenn man den Schlauchstecker abzieht). :denk:


    Davon aber abgesehen, würde mein technisches Verständnis auch heftig den Kopf schütteln :nein: , wenn das Ablassen von
    ein paar Tropfen Sprit Einfluss auf den (elektrischen) Anlasser hätte... :zwinker:
    Ich denke also nicht, dass der Anlasser selbst dieses martialische Geräusch macht. :crazy:



    DLzG Frank