Softwareprobleme an der 1290 SA-S (Bj. 2017)...?


  • Ich sag nur Bananentechnik, reift langsam beim Kunden, wenn dann endlich alles gut am alten Modell funktionert, kommt der Nachfolger, mit neuen Problemen.







    Ja...das sehe ich ähnlich....und ich sehe mich mit der 1290 in die Zeiten zurückgeworfen, in denen MickiSoft seine Nutzer auch
    allesamt zu "Beta-Testern" degradiert hat und Betriebssysteme auf den Markt warf, die vor Fehlern nur so strotzten! :polizei::gute besserung:


    Die (zahlenden) Kunden waren dann die "Doofen" und MickiSoft besserte - so peut à peut halt - immer
    diiiiie Fehler nach, welche die Kunden mitteilten bzw. reklamierten... :zorn::traurig::motzki:


    DLzG Frank


  • Dann fällt 'ne neue BMW für Dich auch raus... :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....


  • Servus,


    hättest Du mal ein Bild des Schlauchsteckers für´s Wiki?


    Falls es sich um den Zulaufschlauch aus dem Tank handeln sollte - Abdrehen der Benzinhähne reicht nicht?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Vielleicht bewirkt das Trennen der Benzinleitung eine Art Entlüftung? :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Vielleicht bewirkt das Trennen der Benzinleitung eine Art Entlüftung? :denk:

    Eine Pumpe die Luft ansaugt verursacht Geräusche, laute Geräusche. Könnte wirklich sein das Luft im System ist und durch diese "Schnellentlüftung" wieder Ruhe ist :denk:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Habt ihr im Stand bei Zündung an (Motor noch aus) auch ein dauerhaftes Quietschen/Zwitschern aus dem Bereich der Pumpe oder baut die nur einmal am Anfang Druck auf und dann ist alles still?


    Könnte das evtl. beides zusammenhängen?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • hättest Du mal ein Bild des Schlauchsteckers für´s Wiki?


    Falls es sich um den Zulaufschlauch aus dem Tank handeln sollte - Abdrehen der Benzinhähne reicht nicht?


    Grüße
    Chris



    Hi Chris,


    also ich denke nicht, dass es ein Schlauchanschluß ist, der irgendwie direkt mit dem Tank verbunden ist,
    denn dann würden wohl nicht nur einige Tropfen herauskommen, wenn man den Schlauchstecker gelöst
    hat....
    So, wie das Ganze dort installiert ist, muss das ABSICHT sein, dass man diesen Schlauch mit einer
    Druck-Steck-Verbindung versehen hat...damit man diese Verbindung schnell lösen und wieder
    anbringen kann.


    ...und das von Dir gewünschte Bildchen habe ich natürlich ebenfalls gemacht.... :Daumen hoch:



    DLzG Frank

  • Habt ihr im Stand bei Zündung an (Motor noch aus) auch ein dauerhaftes Quietschen/Zwitschern aus dem Bereich der Pumpe oder baut die nur einmal am Anfang Druck auf und dann ist alles still?


    Könnte das evtl. beides zusammenhängen?


    Hi Carsten,


    über _DAS_ Geräusch haben wir doch schon in dem anderen Fred geschrieben...._DAS_ Geräusch ist völlig normal und
    ist auch nach dieser "Entlüftungs-AKtion" immer noch vorhanden ...


    Man kann also diesbezüglich sagen: Wat mut, dat mut...wenn es auch nicht wirklich "schön" klingt...da bin ich ganz bei Dir.
    ....und es nervt auch, wenn man sich immer wieder "erklären" muss...bei "Nicht-KTM-Kennern"...


    Aber das war bei meiner ersten BMW mit ABS damals auch so eine Sache: wenn man da im Stand den Bremshebel
    gezogen (oder den Fußbremshebel getreten) hat, dann "summte" das ABS-System derart laut, dass die mitfahrenden
    Kumpel einen immer erschrocken ansahen....beim Ampelstopp... :lautlach::zwinker:


    DLzG Frank


  • ...und das von Dir gewünschte Bildchen habe ich natürlich ebenfalls gemacht.... :Daumen hoch:


    Besten Dank - das ist die Schnellkupplung der Druckleitung von der Pumpe weg zum Motor. Beim Öffnen und Wiederverschließen bitte die Warnung beachten.
    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()


  • Besten Dank - das ist die Schnellkupplung der Druckleitung von der Pumpe weg zum Motor. Beim Öffnen und Wiederverschließen bitte die Warnung beachten.
    Beste Grüße
    Chris


    Hallo Chris,
    ...also der "Freundliche" hat da aber gar nix "beachtet"... :zwinker:
    Er hat - wie bereits beschrieben - die Verbindung gelöst, anschließend den Motor gestartet
    (Anm.: es erschien übrigens KEINE Fehlermeldung auf dem Display!!! :sensationell: )
    und dann hat er ein paar Male "Gas" gegeben, weil der Motor sonst wohl abgestorben wäre.
    Dann hat er die Zündung ausgeschaltet und den Schlauchstecker wieder montiert. FERTIG.


    ....ob die "Quietsch-Geräusche" beim Anlassen nun wirklich verschwunden sind, werde ich
    (sicher) erst nach dem folgenden WE wissen.


    Aber wie es immer so schön heisst: die Hoffnung stirbt zuletzt.... :zwinker::wheelie:


    DLzG Frank

  • Die Warnung ist auch eher für die Leute gedacht, die diesen Typ Schnellkupplung nicht jeden Tag fünf Mal bedienen.... :grins: Der Effekt "Motor schlagartig aus" bei nicht sauber gesteckter Kupplung kann im Einzelfall durchaus im falschen Moment kommen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo zusammen,


    habe seit drei Wochen auch eine 1290 S.


    Ich hatte dieses Quitschen auch. Aber für mich klang das ganz klar nach zuwenig Leistung des Anlassers. Der für den Moment den Motor nicht durchdrehen kann. Daraus resultiert eine Niederspannung im Akku. Dadurch kommt die Warnlampe Kurven ABS Störung. Weil hier auch Unterspannung anlag. Bei mir drei mal aufgetreten. In den letzten 2000 km nicht mehr. Seit dem ersten Service ist Ruhe. Vielleicht mal kontrollieren, ob die Batterie-Pole auch schön fest sind.


    Lg Mirco

  • Meine 1290 SA-S war gestern wegen einem Geräusch aus dem Bereich unter dem Tank in der Werkstatt. Beim Abholen sagte man mir, es sei eine neue SW eingespielt worden, sie u.a. die Probleme mit den falschen Fehlermeldungen aufgrund Unterspannung beheben soll. Daneben würden noch weitere Probleme mit den Favoriten und Unstimmigkeiten bei den Kilometerangaben bei Trip 1/2 behoben.


    Keines der genannten Probleme war bei mir bislang aufgetreten. Die angezeigte Version SWP033.41 hat sich nicht verändert. Wunder der Technik!?!


    Das Geräusch konnte leider nicht lokalisiert/behoben werden. Es sei das Blow-off Ventil und völlig normal. Hat jemand ähnliche Beobachtungen mit einem resonanzartigen Dröhnen, dass bei Drehzahlen von c.a. 2.500 insbesondere beim gaswegnehmen scheinbar unter dem Tank entsteht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von hw0404 ()

  • Was für´n Ventil?:lautlach:
    Motorschutzblech wollte ich auch gerade schreiben, Kollega war schneller.


    Ansonsten ist unter´m Tank das SAS-Ventil, das macht aber m.E. keinen Krach.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat

    Motorschutzblech montiert?


    Ich habe kein Motoschutzblech montiert. Meine SA-S befindet sich nach inzwischen 2.300 km noch im jungfräulichen Originalzustand. Als mir die Geschichte mit dem Blow-off Ventil verkauft wurde, wusste ich leider noch nicht, was das ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von hw0404 ()