Kupplung ? Hat es mich auch erwischt ?

  • Moin Moin. Ich hab das Gefühl meine Kupplung hat nach 25tkm keine Lust mehr. (Trennt nicht sauber.)
    Bei normalem fahren fällt das nicht wirklich auf, sobald man die Kiste allerdings zügiger bewegt gehen ab und zu dir Gänge nur schlecht / mit Krachen rein.
    Außerdem lässt sich die Kiste bei gezogener Kupplung im ersten Gang plötzlich kein Stück schieben... Leerlauf alles gut. Also der oft besprochene Kupplungsnehmer / Geberylinder ?


    Danke für die Antwort.


    Lg

  • kann sein aber check erst einmal die düse der kupplungsdruckstange :winke: :winke:


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Zitat

    Also der oft besprochene Kupplungsnehmer / Geberylinder ?

    Keine Ahnung ob der auch nur halb kaputt gehen kann. Mein KNZ hat sich ohne Vorankündigung mitten in der Fahrt verabschiedet. Da ging nur noch Schalten ohne Kupplung. Nachdem ich an einer roten Ampel halten musste, war ein Anfahren nicht mehr möglich.


    Ich habe meine 950 SM verkauft und bin auf die Duke 5 R umgestiegen. Da werde ich den KNZ von Hosi sicherheitshalber gleich einbauen.

  • Wenn ich wetten müsste, würde ich KNZ tippen, ABER das mit dem schieben im 1. Gang bei gezogener Kupplung :denk: also OHNE laufendem Motor, gell?
    Falls ja, neuen KNZ kaufen (z.B. Sigutech), neue Flüssigkeit, KNZ lösen (nicht ganz wegnehmen), Düse kontrollieren. Falls Düse ok, neuen KNZ montieren. Wenn der Geber marode ist, sifft er meist auch sichtbar.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Jaa, schieben im ersten Gang mit Motor aus geht kaum / Gar nicht. Kommt mir aus dem KNZ schon beim lösen Flüssigkeit entgegen oder hat der ein komplett geschlossenes Gehäuse ? Was für flüssigkeit kommt rein ? Geber am Lenker sieht noch Top aus. Lg

  • Nein, der KNZ ist ein geschlossenes System, falls alles noch dicht ist. Es kommt "Magura Blood" Hydrauliköl rein oder ein ähnliches Hydrauliköl. Das Magura ist völlig überteuert.


    KEINE BREMSFLÜSSIGKEIT!


    Hier klicken


    Entlüften wie vorgeschrieben.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin, hab mal nachgeschaut. Der Stift sieht an sich ganz gut aus, also nicht eingelaufen oder Platt gedrückt.
    Es war leider nur etwas Rost unter dem KNZ ...
    Ist wohl der O-Ring nicht mehr ganz so fit gewesen.
    Hab das jetzt alles mal sauber gemacht und werde einen neuen KNZ Bestellen.
    Das Feuchte sah zum Teil aus wie Wasser, könnte zum Teil aber auch Hydraulik öl sein.
    Meine gesamte Hydraulik Flüssigkeit ist schwarz, da löst sich also langsam eine Dichtung auf ...

    Hier noch mal ein paar Bilder.




  • Wechsel mal deine Öl und Schau nach ob du Kühlwasser im Öl hast. Der Rost ist nicht normal

  • ...der rost liegt nicht am oel oder wasser im oel :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    liegt auch nicht an der flüssigkeit (blood) oder ähnlichem sondern
    simpel an der undichtheit der einzelnen distanzen die vor dem knz zum motorblock hin
    montiert sind/werden;
    eventuell waren diese teile einmal nicht soo fest/dicht wie sie hätten sein sollen;
    ergo alles reinigen gut einfetten und mit neuem dichtring versehen;
    ab und an mal zumindest bei jedem ketten/ritzel wechsel abschrauben und reinigen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Sehe ich so wie v2lover. Allgemein etwas mehr Kettenspray, dann kommt das gut :grins:
    Hat aber nichts mit dem primären Problem zu tun :tröst:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Klar, die braucht etwas mehr Pflege :P
    Der Kürbis ist ja auch erst 2000Km bei mir :)


    KNZ und Matura Blood kommen wohl morgen / Samstag, dann werden wir weiter sehen.


    LG

  • So sah das bei mir nach knapp 15.000km auch aus. Bei mir wurde der KNZ auch undicht, jedoch nicht nach außen, sondern nach innen --> Bei heißem Motor zog der Kolben wohl Luft an der Lippendichtung vorbei, welche sich dann in der Hydraulik sammelte.


    Ergebnis:
    - Druckpunkt wurde schwammiger (merkt man erst kaum, weil es schleichend passiert)
    - Kupplung trennt nicht mehr sauber (Der Abhub wird geringer, Luft ist ja leider kompressibel)
    - Motor drängt an der Ampel im 1. Gang und gezogener Kupplung nach vorn
    - Schieben im 1. Gang und gezogener Kupplung SEHR schwer


    Nach dem Entlüften mit dem alten KNZ war es kurzzeitig besser - aber nach 500km wieder wie vorher. Dann kam der Sigutech-KNZ rein und ich habe aktuell Ruhe (Laufleistung Mopped bisher ca. 23.000km). Als Öl lässt sich jedes möglichst dünne mineralische Hydraulik-Öl nehmen. Wie schon gesagt, auf keinen Fall Bremsflüssigkeit.


    Eine verstopfte Öldrüse erzeugt eher eine rupfende / quietschende / jaulende Kupplung aufgrund Ölmangel an den Belägen. Das Trennverhalten wird mit weniger Öl aber eher besser, weil das Schleppmoment durch das fehlende Öl sinkt.


    Gruß
    Helge

  • Moin, da bin ich wieder :)


    der alte KNZ war völlig fertig. der O-Ring zeigte schon starke Auflösungserscheinungen, der Sprengring ist beim Auseinanderbau erstmal aufgrund des Rostes gebrochen ... :D


    Neuer Singutech hat super gepasst und lies sich problemlos entlüften, Druckpunkt ist so wie er sein soll.
    Im 1. Gang an der Ampel bei Laufendem Motor bleibt der Gnu da wo er soll :P
    Nur : bei gezogener Kupplung im 1. Gang lässt sich die Kiste immer noch beschissen schieben ? o.0 (Motor aus)
    Ist das gewollt ? ... Habe die Kiste noch nicht wieder gefahren um zu schauen wie es mit dem Schalten ist.
    Verstehe die Welt aber jetzt nicht mehr .. Der KNZ war definitiv hinüber, aber war das nicht das Problem ? Oder Könnt ihr die Kiste auch nicht im 1. Scheiben mit Motor aus ?
    Luft sollte keine mehr drinnen sein, auch wenn Ich mich gegen die in der Anleitung beschriebene Spritzen Befall Variante entschieden habe.
    Hab das Normal wie Immer, wie man auch eine Bremse Entlüftet, von Oben nach unten gemacht. Luft ist keine mehr drinnen, Trennt besser als mit dem Alten KNZ und der Druckpunkt bleibt auch über eine Nacht Standzeit gleich. (Anlage war ja auch nicht leer hab den ja nur kurz abgeschraubt und neuen drauf und anschließend entlüftet. Müsste also Passen.


    PS Habt ihr auch so scheiß Wetter ? Ich geb hier im Norden bald auf und Kauf mir n Boot :kapituliere:


    LG

  • Bei kaltem Motor läßt sich die KTM tatsächlich schwer schieben (1. Gang, gezogene Kupplung). Aus der Garage schiebe ich daher meistens im Leerlauf.


    Sobald der Motor läuft bzw. die Kiste ein paar Meter gefahren ist, ist es dann ok.

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Über das Schieben im 1. Gang würde ich mir keine Gedanken machen. Je nachdem, wieviel Öl sich in der Kupplung gesammelt halt, kleben die Beläge gerne etwas.


    Wenn du eine Messuhr hast, könntest du den Kupplungsabhub an der Druckplatte kontrollieren. Der Deckel sollte sich rund 1,6mm heben, unterhalb von 1,3mm wird es kritisch. Ein Richtwert beim Abhub sind immer mindestens 0,12mm/Reiblamelle, besser 0,15mm.


    Gruß
    Helge