Ca. 100km Dolomitenpass ohne Kupplung gefahren. Schäden zu befürchten?

  • Hi zusammen,


    in meiner Mopedgruppe ist es der Fluch der Dolomiten, der jedes Jahr jemand anderen trifft und dieses Jahr wars bei meiner SMC 690 (08) der Fall. Die Hydraulikflüssigkeit des Kupplungshebels war leer (zum zweiten Mal seit ca. 3000 km?!?!)
    Nun steh ich am Pass und vor mir noch 100km davon, es ist 19:30 Uhr. Bin Mitglied beim AvD (ähnlich ADAC) und der freundliche Italiener hat sich echt gut gekümmert und mir dann am nächsten Tag Vormittag nach längerer Suche doch noch was bringen können, Hyspin V10, das ist Hydraulikflüssigkeit, die BMW Motorräder verwenden.
    Allerdings bin ich wie gesagt an dem Tag noch ohne Kupplung gefahren, hab auf die 100km keine Ahnung wieviele hundert male geschaltet. Geht ja Bei der KTM recht gut, hochschalten ist easy, runterschalten beim harten anbremsen geht übel auf die Reifen da der Reifen immer leicht blockiert kurz vor der Kurve. Macht sauviel Spaß wenn man in die Kurve leicht rein driftet, aber wie gesagt, der Abrieb...


    Jetzt ist nur meine Frage, war das denn auch schädlich für die Bauteile (außer Reifen)? Hochschalten tu ich auch so öfter ohne Kupplung, aber beim runterschalten (hab schon versucht, immer die Last durch kurzen Gasstoß wegzunehmen) hackt das ja schon ganz schön.
    Ich hab am nächsten Tag nach Auffüllen keine Unterschiede beim Schalten bemerkt, kein Kupplungsrutschen oder andere Zickereien.


    Leider hatte ich bis auf mitten in den Bergen stehen lassen keine wirkliche Alternative. Wäre das die bessere Entscheidung gewesen oder meint ihr eher, scheiß drauf, die steckt das locker weg?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Wenn es beim Runterschalten ohne großes Krachen abging ist kein Schaden zu befürchten.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • In Eppan bei Bozen gibt's nen KTM-Händler: Motosport Niedermayr. Der hätte helfen können.


    Für Express-Hilfe nimmt er "höheren" Stundensatz, war vor ca 3 Jahren 70€/h.
    Wäre sofort am nächsten Tag erledigt, trotz voller Bude! :Daumen hoch:
    Bei mir haben die Bremsen versagt bei Abfahrt vom Manghen :sehe sterne: Wurde gegen Rennbremsflüssigkeit getauscht.

  • In Eppan bei Bozen gibt's nen KTM-Händler: Motosport Niedermayr. Der hätte helfen können.

    Der Niedermayr macht Samstags um 12 Uhr zu und es war 19:30 Uhr. Mittags oder Nachmittags hätten mehrere helfen können. Der Werkstatttyp hatte nur deswegen Probleme, weil es schon so spät war. Er kannte ja einen von ner BMW Werkstatt, den hat er dann am Sonntag endlich beim Frühstücken erreicht und der hat sich freundlicherweise trotz freiem Tag kurz zur Werkstatt bemüht und dem Mechaniker ein Fläschen von dem Hydrauliköl verkauft.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Wenn es beim Runterschalten ohne großes Krachen abging ist kein Schaden zu befürchten.

    Richtig gekracht hat da nix, ist hald ein bisschen "Gang reindrücken", bei der Kurvenhatz achtet man nicht immer so penibel darauf, dass man perfekt schaltet und die Last 100% wegnimmt aber da hat sich nichts wirklich schlimm angehört. Gröber als mit Kupplung natürlich, aber nicht nach Knochenbruch oder so

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Beim Einzylinder würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Es gibt auch Grobmotoriker die fahren im Alltag ohne Kupplung und das schon seit 10tkm oder mehr

  • Hast schonmal dein Kupplungsnehmerzylinder überprüft??

    Ich tip auch auf den, der muss irgendwo undicht sein. Beim letzten Nachschütten war er trocken vor 3000km, jetzt auch wieder aber irendwo muss das Zeug hin und ich seh ned wo.
    Da die Nippelmutter am Zylinder unten bei mir sowieso komplett rund ist und ich ne neue brauch mach ich mir die Mühe und werd den Zylinder ersetzen.
    Ich glaube, mich zu erinnern, dass das ne bekannte Schwachstelle ist und gerne durch nen anderen ersetzt wird, hab da glaub ich mal was im Forum gelesen.
    Was darf so n Ding kosten?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Sigutech (bessere Qualität als Original):

    Der wars, genau, von dem hab ich gelesen. Der Preis geht voll in Ordnung, der wirds wohl demnächst werden. Schön auch, dass das Ding sogar in Orange eloxiert gibt und günstig ist.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Die Kupplungsflüssigkeit mischt sich in dein Motoröl. Je nachdem wie undicht der Zylinder ist, dauert es länger bis die Kupplungsflüssigkeit leer ist oder es geht schnell :Daumen runter:

  • Der wars, genau, von dem hab ich gelesen. Der Preis geht voll in Ordnung, der wirds wohl demnächst werden. Schön auch, dass das Ding sogar in Orange eloxiert gibt und günstig ist.



    Hab ich auch drin – alles gut! :Daumen hoch:
    Ist aber schwarz geworden, wollte kein auffälliges Orange :zwinker:

  • Mit ein bisschen Gefühl (und Vorgas)
    schalten sich die die meisten Motorrad-Getriebe ohne Kupplung so weich,
    dass es ein Beifahrer nicht merkt.
    Das schadet dem Getriebe nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"