Sammelthema für Probleme mit der 2017er 390er

  • kontrollier mal ordentlich, beide Batterie Pole
    die sind gern locker oder oxidiert

    Hab ich hab die Batterie eine halbe Stunde getrennt danach lief alles Top moppet sprang an Elektronik funktionierte wieder. Problem behoben natürlich hab ich die Batterie wieder vernünftig angeschlossen.
    Ich geh davon aus das es ein Software Fehler war der mit dem trennen der Batterie zurück gesetzt worden ist.
    Werden morgen trz zum Händler nach Dortmund fahren im den Fehler einmal auslesen zu lassen

  • Ich hatte jetzt gleich mehrere Probleme:


    - Beim Kaltstart ging die angehobene Leerlauf-Drehzahl beliebig rauf und runter (regelmäßig)
    - Unter Last fing meine 390er an zu Ruckeln (selten)
    - Kette


    Nach einem Ini-Lauf und Kalibrierung der Drosselklappe (mittels Powertronic) sind Probleme 1 + 2 verschwunden. Läuft jetzt extrem rund, Magerruckeln gibts einfach nicht.
    Kette war übel! Bei der alten Duke war die schon unterm Standard - beim neuen Modell total hinüber. Beim letzten Reifenwechsel gespannt, hing sie nach nur 150 km schon wieder total durch. Also gewechselt... .


    Fahre mit ziemlich großem Durchhang, trotzdem null Ruckeln - also mal Ini-Lauf durchführen... :zwinker:


    IMG_20180706_183757 (Copy).jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi,


    kann man problemlos mit solch einem Durchhang fahren?
    Während der Fahrt höre ich recht laute „rasselnde“ Geräusche der Kette. Ich möchte die halt auch ungerne zu stramm fahren. Kann ich das also einfach so lassen?

  • Hi Timo,
    lieber bissel zu viel als zu wenig Durchhang. Jepp, kann man so fahren, nach dem Aufsitzen ists ja deutlich weniger.


    Viele Grüße
    Didi

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    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Habe jetzt die Duke von der 7500km Inspektion abgeholt.
    Das Ruckeln bei 6000 ist jetzt weg und sie fährt wieder sehr geschmeidig :applaus:


    Das Display wurde ja auch bereits davor ausgetauscht, bisher keine Schlieren oder Blasen mehr aufgetreten.


    Die Duke geht auch nicht mehr im zweiten Gang, bei gezogener Kupplung, wenn man zu einer Ampel rollt, mit einem lauten *Piu* aus. :wheelie:

  • Moin Moin,


    nachdem ich gestern meine Duke nach 2 schmerzhaften Wochen endlich wieder abholen konnte, wollte ich meine Erfahrungen bzw. das Problem an sich hier einmal kurz schildern.


    Bei km-Stand 1.200 (Neukauf April 2018) trat der Defekt das erste Mal auf: Das Display durchzuckten schwarze Balken in horizontaler Richtung, welche schnell zunahmen bis schließlich das gesamte Display schwarz war. Kontrollleuchten für Blinker und Neutral etc. funktionierten natürlich noch. Beim Anhalten und nach mehrmaligem (3-5 Mal) Zündung Aus/An funktionierte das Display erstmal wieder. Bevor ich meine Reise durch Norddeutschland angetreten bin, fragte ich bei meinem Händler nach, ob diese Art von Fehler schon bekannt bzw. aufgetreten ist - anscheinend unbekannt. Aber beim nächsten Mal solle ich doch ein Video aufnehmen als Beweis :)
    2.500km später (km-Stand 3.860) - an den Fehler habe ich garnicht mehr gedacht - plötzlich Totalausfall während einer Tour im Harz (auf meiner Motorradreise). Glücklicherweise ist das erst nach der Polizeikontrolle aufgetreten :polizei::Tempo:
    Fortwährend hatte ich jeden Tag Probleme mit Teil- oder Totalausfällen wie beschrieben, also nach dem Urlaub den Händler informiert und das Video zukommen lassen, damit der Garantiefall geprüft werden kann. Als ich meine 390 dann vorbeibringen konnte, habe ich die Anreise auch 17km ohne Displayfunktion erleben müssen.


    Ich hoffe dieses Problem ist/war ein Einzelfall und keiner von Euch muss das auch erleben - ist nämlich nicht schön, wenn einem während der Fahrt auf einmal garnichts mehr angezeigt wird! Für den Fall der Fälle ein Tipp von mir: Unbedingt ein Video aufnehmen als "Beweis" - laut meinem Händler hätte sich KTM sonst schwer getan etwas auszutauschen bzw. die Abwicklung hätte defintiv deutlich länger als 2 Wochen gedauert.


    Das Video zu diesem Vorfall ist leider zu groß, um es anzuhängen :Daumen runter:

  • Bei meiner 2017er Duke habe ich mit knapp 8000km folgende Probleme:


    - Kühlmittelverlust - Kühlmittel verschwindet auf unerklärliche Weise. Keine Pfütze und kein Rauch beim Start


    - Öldruck niedrig - diese Meldung kommt seit neuestem auch regelmäßig. Ein Ölwechsel inkl. neuer Siebe und Filter hat nichts geholfen


    - Schaltblitzdrehzahl „blinken“ lässt sich nicht einstellen


    - Duke stirbt beim Kupplungziehen ab. (Ich hab‘ mir angewöhnt, einen kleinen Gasstoß beim Schalten zu geben)


    Ich bekomme nächste Woche auf Garantie einen neuen Wasserpumpendichtsatz, einen neuen Öldruckschalter und ein neues TFT-Display. Ich hoffe, dass die Kleine dann endlich wieder richtig läuft.


    So wie es aussieht, war das für mich die erste und letzte KTM

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ich bin jetzt knapp 150km mit der „Öldruck niedrig“-Warnung gefahren. Scheint tatsächlich ein defekter Öldrucksensor zu sein..


    Die Duke fuhr sich ganz normal, Temperatur bleibt konstant, rauchen tut nichts und der Ölstand passt nach wie vor..


    Aber morgen Abend bring‘ ich die Kleine ja zum Händler.


    Nachtrag: Sobald ich bei niedriger Geschwindigkeit (< 40km/h) die Kupplung ziehe, geht die Öllampe aus. Total komisch aber wenigstens reproduzierbar.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

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