2xlang 7xkurz

  • Hallo Jungs! Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen von euch...ich habe eine 690 smc r 2012 mit 2500km auf der Uhr und zwar ist Sie mir mit einem lauten plupppp ausgegangen. Seitdem habe ich den Fi Eintrag 2mal lang 7mal kurz! Das ist kein Schreibfehler der Code lautet wirklich so. Ich finde diesen aber nirgends beschrieben. Laut tuneecu Systemspannung, Fehlfunktion Batteriestromkreis. Sie geht zwar an aber sobald man den gasgriff bestätigt wieder aus....Fehlzündungen inklusive...


    Für irgendwelche Ideen bzw Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!!!

  • Gasdrehgriffsensor Fehlfunktion im Schaltkreis - Sensorspannung Gasdrehgriff, gefunden in der Bedienungsanleitung.
    Erst ab Jahrgang 2014 diesen Fehlercode gefunden. Stimmt der Jahrgang 2012 mit 2500 kilometern?

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm ()

  • Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort! Ja der Jahrgang und die Kilometer stimmen, war einige Jahre im Ausland und die gute stand zuhause rum...


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das der APS Sensor?
    Ja gut wenn das erst ab 14 drin steht kann ich lange suchen ;)

  • DAS laute PLUPP ist was anderes
    Ser Drosselklappenkörper ist vom Motor abgefallen, schau mal nach und montiere ihn neu, dann sollte es wieder problemlos gehen
    ist ein bekannter Fehler von diesem Baujahr

  • Moin, ne soweit so gut, der DKK ist fest und schon mehrmals montiert, wie gesagt was mich stört war der FI Code den es zu diesem Bj noch nicht gab?


    Wenn der Kollege wie oben beschrieben den Code ab Bj 14 hat dann sollte es doch die signal Leitung sein zum TPS wenn ich das richtig deute....denn mein fehler lässt sich nicht löschen....



    Danke fürs Antworten!

  • Wenn der DKK abgefallen ist (ist mir schon zig mal passiert, auch Bj. 2012), hatte ich noch nie eine FI-Meldung. Tippe somit auch auf TPS, oder APS. Möglicherweise Feuchte eingedrungen, oder einfach nur verstellt, kann mittels Tuneecu eingestellt werden (hab ich noch nicht gemacht). Schau mal hier: klick Gruß Linsi

  • Danke für die Antwort....!


    Also DKK habe ich komplett neu nach Angabe der Werte eingestellt, FI Lampe besteht weiterhin.


    Mapping habe ich das Evo 1 drauf....



    Am blauen Kabel kommen konstant 4,95V an auf beiden Sensoren....am Schwarzen natürlich 0V.

  • Mit der Feuchtigkeit hab ich schon gelesen, habe noch einen zuhause liegen und kann ihn ja mal einbauen....nur ich habe 2500km runter und immer bei Sonne gefahren...sonst stand sie im trockener warmen Garage. Risse sind auch nicht zu erkennen...


    Nur frag ich mich warum der FI Code nicht im Handbuch steht? Er muss ja schon damals von den KTM Tech's bekannt gewesen sein....aber auf Mails reagiert keiner ;)

  • Hallo Linsi, den link den du mir geschickt hast mit der DKK Einstellung, wenn man da weiter scrollt unter Chapter 8 steht auch dieser Code....wenn ich das richtig übersetzt habe lag es bei dem am Kabelbaum...


    Danke für die arbeit :Daumen hoch:

  • Ja danke erstmal für die Arbeit!


    OK scheint doch Richtung Kabelbaum zu gehen....
    Naja Kabelbaum ausbauen und auf durchgang messen ist auch wieder son Ding wenn es nur ein wackler ist.


    Aber das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter :Daumen hoch:

  • FI 2-7 hatte ich erst vor ner Woche an meiner 2008er SMC. Hatte den hier genannten Thread auch gefunden und vieles Richtung Massepunkte etc. probiert. Im Endeffekt war bei mir dann nur die zuständige Sicherung (3) durch, vermutlich wegen Masse-Problemen.

  • So Leute, nachdem ich den tollen Tipp bekommen habe zog ich SICHERUNG 3 aus dem Halter. Sicherung an sich ist I.O nur habe ich bei genauerer Betrachtung mitbekommen das das Kabel unter der Sicherung nur noch am seidenen Faden hing....also alles raus neu verkabelt und prompt lies sich der Fehler löschen und sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen!


    Vielen lieben Dank an alle die mitgeholfen haben!!! :applaus: :knie nieder: