Wer natürlich weniger Spiel möchte nach einer Reperatur- oder weil die Achse eingelaufen war, der wechselt gleich auf die neue Achse 61310385100
Bedeutet das das die SD 2.0 schon diese verbesserte Achse hat.?
Gruß
Norbert
Wer natürlich weniger Spiel möchte nach einer Reperatur- oder weil die Achse eingelaufen war, der wechselt gleich auf die neue Achse 61310385100
Bedeutet das das die SD 2.0 schon diese verbesserte Achse hat.?
Gruß
Norbert
das Lager geht von heute auf morgen kaputt, es geht ja nicht durch das werkseitige Spiel der Bauteile zueinander kaputt sondern weil die 2 Rillenkugel Lager Wasser abbekommen und innerlich krepieren, irgendwann dreht sich der Innenring des Lagers zwar aber die Kugeln und Käfig bleiben stehen.
Der Innenring wird heiß, arbeitet sich ein und bleibt im schlimmsten Fall stehen.
Durch die Schwächung des Materials/Verlust der Vorspannung zur Mutter dreht die Achse dann in den Innenringen durch und läuft ein
das 19ner Modell hat die neue Achse, 17 noch nicht.
Bj 18 weiß ich nicht
Im Spare Parts Finder ist nur noch die neue Achse gelistet.
Gruß
Norbert
Achsen-Historie findet man auch hier: SDR 1.0/2.0 Teile-Änderungen 2014 bis 2019
Gab es da nicht irgendwo mal den Hinweis bzw. die Nachbesserung mit der Ablaufborhung für die Schwinge?
Hat da jemand ein Foto von? Also Größe und Position?
Was kann an der Achse allein verbessert worden sein? Auch wenn der Mehrpreis sicher nicht zwingend dafür steht.
Dachte bisher dass das Problem eher am Gesamtaufbau liegt und nicht durch eine veränderte Achse komplett eliminiert werden kann.
die Achse hat andere Toleranzen bekommen an den Lagersitzen, ist jetzt alles spielfreier gestaltet.
In wie weit haben sich die Toleranzen verbessert ?
Kann man die einfach problemlos in eine bj2014 einsetzen ? und welche Lager sollte man dann am besten nehmen ? C3 oder doch lieber engere?
Einfach ausgedrückt: die Welle ist minimal "dicker" geworden. Die neue Schwinge (ab 2017) sollte auch in eine 2014er passen (ohne Gewähr)
Schau mal hier Lagerspiel und Lagerverwendung
Salü Folks ✌️
Es gibt auch positives aus dieser Zone..... ? ?
SDR 1.0, Bj.16, knapp 28.000km.
Spiefrei, ohne Pitting & Riefen....
und staubtrocken in der Schwinge.
Alles säubern, neues OKS 432 Fett rein.... , & wieder mit Muße montieren
Servus Leute.
Ich bin mit 45000 km bisher ja verschont geblieben bei meiner 2015er. Ich hab jetzt mit der Werkstatt ausgemacht das wir im Winter mal drüber schaun ob noch alles passt. Weil da gibts auch 10% auf Ersatzteile und wird mir abgeholt.
Die Frage, die von der Werkstatt kam, war noch ob es von Seiten KTM eigentlich irgendeine offizielle Meldung zu dem Thema kam? Ob die was rausgelassen haben was denn auch seitens KTM vertretbare Maßnahmen für die 1.0 sind? Ihm war jetzt zumindest nix bekannt.
Ansonsten meint er müssens halt mal in Ursensollen anrufen ob es da was offizielles gibt was sich vielleicht ja auch im Preis bemerkbar machen könnte. Aber die versuchen schon seit 2 Wochen wegen anderer Themen dort jemand zu erreichen.
Falls also hier jemand was auf dem kurzen Dienstweg weiß...
Er meinte sie mussten erst alles an einer zerlegen weil die Schrauben innen festgerostet waren. So eine Schwinge kost halt mal 1000 € ...
Ist es möglich auch einfach die gesamte Schwinge zu tauschen und gegen eine aus der 2.0 zuersetzen? Komplette Schwingen kosten ähnlich viel wie neue Lager und Achsen. Zudem denke ich das eine Schwinge einfacher zu tauschen ist.
Leider vermute ich, dass mein Lager auch im Eimer ist, da ich das Rad auch mehrere mm kippen kann. Ist es richtig, dass der Kettenradträger auf der linken Seite dann mitwackelt?
Das komische ist das ich Ende der letzten Saison kein spürbares Spiel habe und jetzt gleich soviel, dass ich beim fahren schon ein leichtes Kippen spüre.