Lager Hinterrad

  • Ich habe bei meiner 2014er bei ca. 23000 km das zweite Mal gewechselt und habe nur die Lager getauscht. Die Rollenkugellager habe ich ohne erhöhtes Lagerspiel verbaut und bis jetzt Laufleistung ca. 31000 km noch alles in Ordnung.
    Also nach ca. 8000 km noch keine Probleme, mal sehen wie lange es diesmal hält.
    Bis auf die Teilenummer der Achswelle, hat sich bis heute auch nichts verändert, warum sollten die neueren Modelle also auch nicht davon betroffen sein.


    :gute besserung: an KTM

  • Sind aber doch alle guter Hoffnung.
    Neu Besitzer 17/18 Modelle meinen Hinterachslagerung und gebrochenes Rücklicht seien verbessert worden.
    Tankanzeige hängt wohl auch noch ab und an und schwankt wie blöde?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ausbauen und angucken. Ist eigentlich ziemlich einfach. Mit richtigem Werkzeug ne Sache von einer halben Stunde.


    Es sei denn, es war der gleiche Vollpfosten wie bei mir zugange, der bei der Montage im Werk die Mutter und die
    Welle in Loctite gebadet hat :kotz:. Halleluja


    Ob das Absicht war ??? zumal da kein Loctite vorgesehen ist ????
    Dann geht ohne Schlagschrauber garnichts.
    Und dann die ganzen Loctitereste von der Welle und der Mutter Gang für Gang rauskratzen, suppi.


    Eigentlich wollte ich nur schnell die ABS-Ringe austauschen......
    Und, Lager und Welle sind okay :Daumen hoch: , 13tkm, Bj. 16

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:




  • Ob das Absicht war ??? zumal da kein Loctite vorgesehen ist ????


    Auf der linken Seite am Kettenblatt ?
    Da ist schon Loctite vorgeschrieben.


    Dort isses auch unumgänglich das Gewinde vor Montage davon zu befreien.

  • Auf der linken Seite am Kettenblatt ?
    Da ist schon Loctite vorgeschrieben.


    Dort isses auch unumgänglich das Gewinde vor Montage davon zu befreien.


    Ups, Danke, da muss ich nochmal ran, baden werde ich die Teile trotzdem nicht.
    Aber wozu Loctite, wenn die Drahtsicherung vorhanden ist????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Was hast Du für Erfahrungen gemacht mit deinen
    2 Lippen Simmer Ringen?


    Greifen die evt die welle an?


    Alles dicht soweit?



    @All: Gibt es unterschiede mit den anderen
    (Lagerspiel) Lagern oder Erfahrungen?



    Bin gewillt, diesen Winter die
    Lager und sims zu wechseln, obwohl kein Spiel vorhanden.


    Jeden Winter Exzenter ausgebaut, montierte
    Lager und sims gereinigt und neu gefettet.


    Denke Maße für die Achse wären schon interessant, vermute Toleranzen von 0,01 bis 0,02 mm.
    Da mal pie mal Auge halte ich für kontra produktive!
    Deweiteren sage ich, die Lager müssen 110% im Exzenter sitzen, sollten dies ein wenig verkanntet sein, dann hura.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es bei der Schwinge keine Unterschiede gibt, habe an den Teilenummern jedenfalls nichts gefunden.
    Gut, habe jetzt nur die Teilenummern der 2018 Modelle verglichen, gehe aber mal davon aus, dass es vorher auch das gleiche war, zwischen R und GT.
    Man könnte also davon ausgehen, dass die GT das gleiche Problem haben wird.
    Vergleicht eure Modelle aber ruhig selber:


    https://sparepartsfinder.ktm.com/?lang=de

  • Ich muss den Thread nochmal aktivieren. Meine SD war zuletzt vor einem Monat zum grossen Service mit Kettenwechsel.

    In den letzten Tagen habe ich ein seltsames Gefühl gehabt, als wenn die Fuhre in bestimmten Lastsituationen leicht schlingert. Ich habs auf die Fahrbahn und den fast schon abgefahrenen Reifen geschoben.


    Heute habe ich die Felgen mit neuen Reifen montiert und am Hinterrad im montierten Zustand ein deutliches Spiel festgestellt. Motorrad ist aufgebockt ( Zentralständer ) und wenn ich in Fahrtrichtung das Hinterrad verdrehe, ist ein deutliches Spiel zu spüren.


    Hab ich was falsch gemacht, oder kann ich die SD mit den neuen Reifen direkt wieder beim Händler abstellen ?

  • Ausgangssituation: SDR auf einem Hauptständer, beide Räder in der Luft und Hinterradbremse betätigt.


    Wenn ich so die Hand auf den Pneu lege und in Fahrtrichtung hin und her bewege sind da ca. 2-3mm. Spiel begleitet mit jeweils einem Klacken. Gefühlt bewegt sich die Felge mit Bremszange. Ist dies normal?



    Ist das deine Ausgangssituation???

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • du hast die Bremse betätigt und drehst das Rad nach vorne/hinten?


    Oder wackelst du mit beiden Händen hoch und runter?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn du die Hinterradbremse bestätigst und in Fahrtrichtung hin und her wackelst und es klappert, dann ist dein Bremssattel locker.

    Wenn du nur leicht bremst, können sich auch die Bremsbeläge in der Bremszangen leicht bewegen, das ist normal.

    Um die Hinterradlagerung zu checken, hockst du dich hinten neben dein Hinterrad und wackelst seitlich hin und her.

    Nochmal seitlich, nicht in Fahrtrichtung und dazu betätigt man auch keine Bremse. Es geht am Besten, wenn man mit einer Hand die Soziusfussraste festhält und mit der anderen oben auf den Reifen fasst und dann hin und her bewegt.

  • Ich war bei einem Kollegen der ist Zweiradmechaniker: "Das ist so nicht normal !" :Daumen runter:

    Moped geht heute zur Werkstatt, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Motorrad das Wochende dort verbringt, und nicht auf der Strasse :weinen:


    Danke für die Hinweise !

  • Was kostet der Tausch des Lagers am Hinterrad ? Was haben eure Werkstätten verlangt ?