Lager Hinterrad

• Hallo Leute wollte kurz von meinem Problem berichten, habe jetzt nicht die über 40 Seiten durchgelesen :alter schwede:

Meine 2015er SDR hat jetzt 33.000 km und steht mit Achsschaden beim KTM Händler, laut KTM sind aktuell keine Lager beziehungsweise Achsen verfügbar, habe dann rum telefoniert um zu sehen ob jemand noch welche auf Lager hat, da bekam ich die Info dass die alten Achsen nicht mehr verkauft werden dürfen, scheinbar gibt es da aktuell eine Änderung, wie auch immer diese aussieht und die neuen sind noch nicht verfügbar!

Bevor ich das erfahren hatte, hatte ich meinem Mechaniker gefragt ob man nicht einfach Teile einer 2018 er aus dem Verkaufsraum entnehmen könnte, darauf meinte dieser das es da eine Änderung gab und das nicht passt, sieht also so aus als ob bei der SDR 2.0 da schon etwas geändert wurde und jetzt erst für die 1.0 ist eine Änderung gibt!
    Das ist ja auch für alle die interessant die ihre Lager schon getauscht haben, aber das eigentliche Problem damit nicht aus der Welt geschafft ist !

Ich habe noch Garantie über CarGarantie, bin mal gespannt wie das weitergeht, meinen Wasserkühlertausch vor 4 Wochen wurde problemlos übernommen, ich werde berichten

Ich dachte mir, das ist für einige hier bestimmt interessant!

Gruß Achim

• Achse gibt es wirklich für 2018 eine neue, die Lager und die restlichen Teile sind aber gleich geblieben.

Die neue Achse hat die Nummer 61310385100

• Also ich hab letzte Woche alles bekommen. 2 Lager haben länger (1Woche) , Achse war aber schnell da. Modell 2015.
    Hab ich auch schon alles zusammen gebaut. Bei der Bestellung gab es auch kein Problem .

• MOin

Ich klink mich kurz hier ein.
    Da ich über den Kauf einer gebrauchten 1290 SDR nachdenke, erlaube ich mir die Frage, ob alle SDR inclusive MOdelljahr 2017 diesen Kontruktionsmangel haben und ich beim Kauf genauer darauf achten bzw eine Investition in die Optimierung einkalkulieren muss?
    Besten Dank für ein kurzes Feedback.

• Schlusi

Hab bisher auf verschiedenen Ktm Treffs unterschiedliche Modelle geprüfte also am Hinterrad bisher hatten alle die ich gecheckt habe leichtes Spiel..
    Bei mir war es beim Gebrauchtkauf von 4000km leicht vorhanden.. Laut dem Mech. von KTM alles im Rahmen . Jetzt bei 10000km bei der letzten Tour wurde ich gefragt was los sei, kurven fahren und die Linie bei berhalten sehr schwer .. An die anderen , wie prüfe ich am besten ob die Welle noch OK ist

• Die Welle OK ist...
    Am besten das Lagerspiel an der Felge messen.
    Falls dieses sehr hoch Lager erneuern und Welle prüfen

Ich trinke auf Gute Freunde

• Saudepp also das Lager ist auf alle Fälle hin, ist schon soweit fortgeschritten das es die Kurvenfahrt erheblich beeinträchtigt .. Wird die Welle Optisch geprüft oder wie genaue mache ich das?

Einmal editiert, zuletzt von Starx88 ()

• Sieht man, wenn sie ausgebaut ist. Da wo die Lager sitzen einfach mal drüber fühlen oder wenn es deutlich verfärbt ist.
    Aber wenn es so extrem bei dir ist , kannst du schonmal eine neue bestellen.

• Macht es nicht zu kompliziert, es reicht auch sich die Welle genauer anzuschauen. Wichtig ist das der Bereich wo das Nadellager läuft, keine Rattermarken hat, also optisch keine Beschädigungen zeigt. Wenn das Lager noch schön rund, glatt und sauber aussieht, ist es auch noch in Ordnung. Natürlich sieht man auf der Welle im Bereich der Lager die Stellen, wo die Simmerringe gelaufen sind, ist aber normal. Das Lager links, wo die Rollenkugellager drauf sitzen, sollte optisch soweit auch in Ordnung sein. Es ist normal, wenn es in dem Bereich zwischen den beiden Lager etwas unsauberer aussieht (evtl. leicht rostig). Wichtig ist, wenn man die neuen Lager von Hand drauf schiebt, dass sie nicht klappern, also zu lose sind. Der gesamte linke Bereich, wird von der linken Zentralmutter geklemmt und gehalten, da drehen sich am Ende nur die Lager und nicht die Welle auf dem Innenring des Lagers. Natürlich sehen alle Lagerstellen, wo nichts drauf war etwas unsauberer aus, macht aber nichts.
    Mein Tipp Welle ausbauen, anschauen und entscheiden.
    Sehen die Lagerstellen soweit sauber aus (metallisch blank ohne Verfärbungen), ohne eingearbeitete Kanten und Schatten wie Rattermarken, spricht nicht dagegen sie wieder einzubauen.
    Die Welle mit einem Micrometer zu messen, macht eh zur Sinn, wenn man die genauen Lagertoleranzen kennt.

• Dank dir
    Ich werde die erstmal wieder verbauen inkl. Neuen lagern denke da merke ich schnell ob Spiel vorhanden ist oder nicht?
    Die neue gebrauchte schwinge war leider mit Wasser geflutet, dementsprechend sahen die Lager sowie die Achse aus ..

• Diejenigen von euch, die glauben, dass das Problem ab Modelljahr 2017 nicht mehr vorhanden ist, muss ich leider enttäuschen. Habe gestern gerade eine neue von einem Bekannten geprüft und da war das Radlager hinten leider auch fertig. Wie sollte sich da auch was geändert haben, wenn die Teile noch die gleichen sind. Nur eine Teilenummer ändern, reicht da bei weitem nicht.

:gute besserung:

• Diejenigen von euch, die glauben, dass das Problem ab Modelljahr 2017 nicht mehr vorhanden ist, muss ich leider enttäuschen. Habe gestern gerade eine neue von einem Bekannten geprüft und da war das Radlager hinten leider auch fertig. Wie sollte sich da auch was geändert haben, wenn die Teile noch die gleichen sind. Nur eine Teilenummer ändern, reicht da bei weitem nicht.

:gute besserung:

Wieviel gelaufen?

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Die hatte ca. 19000 km runter und es ist akuell das zweite Mal nicht mehr in Ordnung, dass erste Mal wurde bei ca. 14000 km alles auf Garantie gewechselt, laut Besitzer und wie gesagt, neues Modell.
    Als ich das gestern gesehen, gehört und getestet habe, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen.

• Zitat

Die hatte ca. 19000 km runter und es ist akuell das zweite Mal nicht mehr in Ordnung, dass erste Mal wurde bei ca. 14000 km alles auf Garantie gewechselt, laut Besitzer und wie gesagt, neues Modell.
    Als ich das gestern gesehen, gehört und getestet habe, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen.

Ich glaub's nicht..unfassbar..ich hab das Glück wirklich Null Spiel zu haben mit meiner 15er mit jetzt 28000km..hoffe das bleibt so...Danke für die Info.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk