Lager Hinterrad

  • Kein TÜV wegen Hupe... Hoffentlich wird das Hinterachsspiel nicht auch noch beim TÜV geprüft ;)


    Hallo ,
    letzthin meinte mein Freud Frank (ebenfalls KTM 1290 SD-R)
    er habe sein Hinterachsspiel nachgemessen - 5/10 tel mm
    aber nur in der Längsachse (von Oben nach Unten)
    meßbar und es würden welche im Forum behaupten ,
    es wäre deutlich beim Fahren spürbar !
    Frank hat jetzt ca. 15 000 km und ich hab über 57 000 km
    Ich sag Euch jetzt eines """beide Mopeds fühlen sich Gleich an"""
    und wenn einer wirklich meint , er spürt sowas beim Fahren , dann
    kann ich über solche dummen Sprüche nur den Kopf schütteln !


    Bei der Dukati Monster von Jean-Marc ist kein Spiel zu spüren .
    Von dem her betrachtet , sollte man KTM anraten dort zur Lehre
    zu gehen - die wissen anscheinend , wie man sowas richtig Baut .


    Da ich mir eine zweijährige Garantieverlängerung zugelegt habe ,
    sehe ich der Zukunft gelassen entgegen und warte ab , wie die
    Geschichte sich entwickelt !
    Vielleicht ist es auch nur ein ganz normales Lagerspiel .


    Gruß Kurt

  • Vielleicht ist es auch nur ein ganz normales Lagerspiel .


    Das ist das HEBELÜBERSETZTE Lagerspiel der Umlenkhebelei:
    Das erscheint an der Hinterachse schnell mal als 0,5 mm,
    aber DAS ist beim Fahren völlig gleichgültig.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Deine Batterie hat nur 12,1V und dein Öl is viel zu kalt. :zunge: :achtung ironie:


    Hallo ,
    Du hast vollkommen recht !
    Hab´s nur schnell , wegen der Kilometer , aus
    der Garage geholt (Bild gemacht)und wieder
    reingestellt .
    Wegen der 12,1V - ist schon ein bischen wenig -
    wenns nicht besser wird , hab ich einen Li-Ionenakku
    seit einem ca. halben Jahr in der Garage .
    Von meinen Guzzis und der BMW weiß ich , daß mehr
    wie 2 Jahre für einen Bleiakku , bei Zweizylindern ,
    schon viel sind !


    Wie Babsi schon sagte , bin auch ich der Meinung ,
    daß die Geschichte trotz allem Haltbar ist .


    Gruß Kurt


  • Das ist das HEBELÜBERSETZTE Lagerspiel der Umlenkhebelei:
    Das erscheint an der Hinterachse schnell mal als 0,5 mm,
    aber DAS ist beim Fahren völlig gleichgültig.


    Was für eine Umlenkhebelei? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Herr Depp, hatte noch eine Frage zu ihrer Louie Viton Dichtung. Wenn ich meine jetzt öffne um den ganzen blödsinn an zu sehen, würde ich auch gleich eine einsetzen.


    Hab versucht es auf die schnelle zu finden doch dieser Post ist irgendwie untergangen.


    Ist als ersatz für den KTM Wellendichtring genommen worden? N.12 auf der Explosion Zeichnung? oder N.14?


    sparepartsfinder.ktm.com

  • Hallo, 2 Stück Wellendichtring 52x68x8 in Viton (FPM) mit Staublippe (WAS).
    Kosten 19,90 zusammen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • wegen des Spiels in Längsachse. Mit dem letzten Besuch beim Händler wurde das Hinterrad für verschlissen erklärt. Die Buchsen die die Stifte aus der Radaufnahme aufnehmen waren oval ausgeschlagen. Mit der Demontage wurde auch das Anzugsmoment überprüft. Dies war in Ordnung 250 Nm. Nun erhalte ich ein kompl. neues Hinterrad von der GT ohne Konusscheibe die das Hinterrad bislang auf die Achse pressen sollte. Berichte in Details später weiter.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Zitat

    wegen des Spiels in Längsachse. Mit dem letzten Besuch beim Händler wurde das Hinterrad für verschlissen erklärt. Die Buchsen die die Stifte aus der Radaufnahme aufnehmen waren oval ausgeschlagen. Mit der Demontage wurde auch das Anzugsmoment überprüft. Dies war in Ordnung 250 Nm. Nun erhalte ich ein kompl. neues Hinterrad von der GT ohne Konusscheibe die das Hinterrad bislang auf die Achse pressen sollte. Berichte in Details später weiter.


    Also doch kein erneuter Lagerschaden? Sondern Felge als Problem erkannt?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • nein beides Rad hinüber und das Lager ist ebenso erledigt.
    Warum das Lager wieder ausgetauscht werden musste ist noch nicht ganz klar. Ich berichte hierüber noch. Jetzt bin ich wieder on Tour und gespannt wie lange alles hält fahre den Winter ,soweit es geht,wieder durch.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • ich verstehe nicht ganz, was ausgeschlagen war. die Bohrungen in der Felge, in die Stifte des Achsflanschs greifen?
    gibt es davon Fotos?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ja genau dies Bohrungen waren ausgeschlagen. Im Bild die Mittnehmerbolzen die in das Rad eingreifen linke Bildhälfte rechts das Rad mit den Bohrungen.


    und eben das Lager war genau so verschlissen. Ich habe noch drei Bilder angehängt darin sieht man den kompl. Lagereinsatz. Auf dem dritten Bild sieht man die Bohrung um eventuelles Wasser in die Schwinge ab zu führen. Doch auf diesen Bildern wird auch klar ,Wasser in der Schwinge kommt gar nicht an das Radlager. Das Radlager sitzt höher. Mögliches Wasser kann meiner Meinung nach kein Grund sein für vorzeitigen Verschleiß. Und was an einer anderen Stelle hier im Forum stand das mit der Pos der Exzenters sich die Heck-Höhe ändert ist richtig. Drehe ich den Exzenter um 180° steht das Heck um die Außermittigkeit des Exzenter höher. (letztes Bild)