Lager Hinterrad

  • 250 Nm sollen dann den Wassereintritt verhindern - ist in meinen Augen genauso
    ein Quark wie die gesammte Konstruktion .
    Ich als Laie.......

    Das mit dem Laien brauchst du nicht extra zu betonen, wenn du behauptest, dass die 250 Nm irgendwas mit dem Wassereintritt zu haben könnten.


    Das ist ungefähr so, als würdest du sagen: Also ich bin ja kein Arzt, aber ich glaube, dass man Krebs mit Antibiotika behandeln kann! :kapituliere:


    Es sind immer die gleichen 3-4 Nutzer, die zu dem Thema mit mehr oder weniger Sachverstand schreiben. Der Rest fährt einfach. Und das geht so seit 2014, seit der Einführung der SDR.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo PeterPumpkin ,
    schaue es Dir an oder zerlege es selbst , dann wirst auch Du
    sehen können woran es liegt .
    Gewöhne es Dir ab anderer Leute Meinung ungeprüft laufen zu
    kritisieren .
    Und nur zu Deiner Info - momentan liege ich bei knapp 87 000 km !
    Gruß Kurt

  • Die Lager sind absolut wartungsfrei und wasserdicht, wenn sie nicht über ihre Bestimmung hinaus belastet werden. Auch das Nadellager rechts verfügt über eigene Simmerringe.
    Die beiden Innenringe der Rillenkugellager werden mit der Achswelle und der linken Achsmutter und dazwischen einem Distanzring mit 200 Nm zusammen fest verbunden, also der Innenring dreht sich nicht auf der Achswelle. Die Innenringe sind somit mit der Achswelle fest verbunden. In diesem Bereich kann aber Wasser über den Distanzring eintreten, was Kurt meinte, da der Distanzring innen keine Dichtung besitzt. Das eintretende Wasser kann aber den Lagern nichts anhaben, solange diese intakt sind, lediglich die Achswelle könnte an den Innenringen festgammeln.