Hallo Kurt, eigentlich nicht, sind halt nur keine Kaffeepausen bei. Hinterrad ab, linke Mutter ab, Kettenrad runter, Bremssattel runter, Sprengring runter, Hinterradachse rausdrücken, Exzenter lösen und rausdrücken, alles zusammen vielleicht 15 Minuten. Wenn man jetzt Neuteile hat wie z.B. Exzenter komplett neu und Achse, dann dauert der Spaß maximal eine Stunde, da nur noch der Sensorring mehr oder weniger dran muss. Ich brauche da ca. eine halbe Stunde länger, da ich die Lager im Exzenter noch wechseln muss, was aber auch kein Hexenwerk ist und halt noch die Simmerringe rein und alles schön sauber machen. Hoffe ich habe nichts vergessen. Beim nächsten Mal bin ich evtl. noch etwas schneller, da Arbeiten die man öfters macht, immer schneller von der Hand gehen. Gruß Andreas
Lager Hinterrad
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- 1290
- flexhood
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Hallo Kurt, eigentlich nicht, sind halt nur keine Kaffeepausen bei. Hinterrad ab, linke Mutter ab, Kettenrad runter, Bremssattel runter, Sprengring runter, Hinterradachse rausdrücken, Exzenter lösen und rausdrücken, alles zusammen vielleicht 15 Minuten. Wenn man jetzt Neuteile hat wie z.B. Exzenter komplett neu und Achse, dann dauert der Spaß maximal eine Stunde, da nur noch der Sensorring mehr oder weniger dran muss. Ich brauche da ca. eine halbe Stunde länger, da ich die Lager im Exzenter noch wechseln muss, was aber auch kein Hexenwerk ist und halt noch die Simmerringe rein und alles schön sauber machen. Hoffe ich habe nichts vergessen. Beim nächsten Mal bin ich evtl. noch etwas schneller, da Arbeiten die man öfters macht, immer schneller von der Hand gehen. Gruß Andreas
Hey Monty, vielen Dank für die Anleitung. Muss an meinem auch die Hinterachslager wechseln. Eine Frage: geht das alles von Hand oder braucht es Abzieher/Presse/Spezialwerkzeug? Und die Lager/Simmerringe hast Du im freien Handel gekauft, also nicht KTM-Teile? Danke und Gruss Zala
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Hallo Zala,
nur die passenden Nüsse und Sprengringzange. Die Lager kannst du so raustreiben, mit einem Hammer. Um die neuen sauber reinzubekommen, habe ich an einem alten Rillenkugellager den Außendurchmesser am Schleifbock etwas abgeschliffen und habe das Lager als Dorn zum reinklopfen genommen, auch für die beiden Simmerringe. Wenn man den Exzenter vor dem reintreiben der neuen Lager etwas mit einer Heißluftpistole erwärmt sollte es noch leichter gehen, die Lager reinzudrücken, habe ich aber gar nicht gemacht. Ja, die Lager habe ich im freien Handel gekauft.
Die Lager habe ich bei https://www.agrolager.de/index.php?cPath=21 bestellt und die Simmerringe hatte ich irgendwo bei ebay gekauft, bestelle ich beim nächsten mal gleich mit den Lagern mit.
Rillenkugellager statt 61909-2RS-C3 habe ich 61909-2RS von ISB drin und das Nadellager ist auch von ISB
http://www.isb-bearing.com/deu/Gruß Andreas
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Man sollte auch auf die richtige Lage der Lager achten, sonst könnte ich mir vorstellen, dass sie sich verspannen können und somit auch nicht lange halten, wenn es einen Sichtbaren Unterschied gibt. Ich hoffe mal bei KTM achtet man in der Montage auf die richtige Lage.
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Hallo Zala,
nur die passenden Nüsse und Sprengringzange. Die Lager kannst du so raustreiben, mit einem Hammer. Um die neuen sauber reinzubekommen, habe ich an einem alten Rillenkugellager den Außendurchmesser am Schleifbock etwas abgeschliffen und habe das Lager als Dorn zum reinklopfen genommen, auch für die beiden Simmerringe. Wenn man den Exzenter vor dem reintreiben der neuen Lager etwas mit einer Heißluftpistole erwärmt sollte es noch leichter gehen, die Lager reinzudrücken, habe ich aber gar nicht gemacht. Ja, die Lager habe ich im freien Handel gekauft.
Die Lager habe ich bei https://www.agrolager.de/index.php?cPath=21 bestellt und die Simmerringe hatte ich irgendwo bei ebay gekauft, bestelle ich beim nächsten mal gleich mit den Lagern mit.
Rillenkugellager statt 61909-2RS-C3 habe ich 61909-2RS von ISB drin und das Nadellager ist auch von ISB
http://www.isb-bearing.com/deu/Gruß Andreas
Man sollte auch auf die richtige Lage der Lager achten, sonst könnte ich mir vorstellen, dass sie sich verspannen können und somit auch nicht lange halten, wenn es einen Sichtbaren Unterschied gibt. Ich hoffe mal bei KTM achtet man in der Montage auf die richtige Lage.
Super, Andreas, vielen Dank!
Gruss Piri -
@ Monty
vielen Dank für deinen tollen Bericht.
Ich habe daraufhin nach 28000km erstmalig bei meiner 2014er auch die Lager ausgebaut. Das Hinterradspiel war noch minimal, aber die Lager hatten schon schön Rost angesetzt. Sogar die geschlossenen Kugellager(nach dem Ausbau habe ich die Kunststoffdichtungen abgemacht und reingeschaut). Sie haben sich auch nicht mehr schön mit der Hand drehen lassen.
Mich wundert nur das mein Gehäuse, trotz mehrtägiger Regenfahrt und Hochdruckwäsche unmittelbar vor zerlegen, komplett trocken war.Ich habe aber die SKF 61909-2RS1 Lager bestellt. Original sind ja FAG 61909-2RSR verbaut. Und du hast geschrieben 61909-2RS, fehlt da nicht was
Ansonsten habe ich auch alles bei Agrolager.de bestellt wie du, auch mit den Viton Dichtringen. Hat alles zusammen 155.-€ gekostet.
Mal sehen ob die länger halten und ob beim Spiel ein Unterschied zwischen den originalen C3 und jetzt CN Lagern feststellbar ist. Wäre ja auch Interessant ob die 2017er Modelle auch CN Lager verbaut haben
LG
Marcus -
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as wäre sehr Hilfreich. Falls jemand hier ausm Münsterland oder nähere Umgebung kommt und diese arbeiten durchführt... ich hätte Interesse. Bei mir ist es schon bei 3800km passiert. Ein Freund der hinter mir fuhr hat mein eierndes Hinterrad bemerkt..
Gruß Douglas
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Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger interessiert mit, bin aber irgendwie hin- und hergerissen.
Auf der einen Seite freue ich mich wirklich, dass es hier versierte Techniker und Schrauber gibt, die Lösungen haben und diese dann auch mit uns teilen.
Auf der anderen Seite finde ich es erschreckend, dass sich hier so viele Menschen Gedanken zu einem Thema machen (müssen), das bei einem derart hochpreisigen Mopped von einem renommierten Hersteller wie KTM eigentlich keines sein sollte....
Bin gespannt, wann es bei mir kommt und wie es dann seitens KTM geregelt wird
Gruß,
Patrick
(der nach rund 10 Jahren KTM ansonsten wirklich überzeugt von den Orangen ist) -
ich habe mich auch nicht abschrecken lassen und habe mir das Motorrad geholt.
Bisher tierisch Kopfschmerzen damit gehabt, allerdings lohnt es sich.
Mal schauen wie lange ich das Spiel mitmache, für 250km fahren habe ich dann doch ganz schön viele Probleme entdeckt..
ich hoffe es legt sich. -
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Hatte ich schon einige Wochen vorher bei ebay bestellt, habe es ergänzt.
SKF Lager sind sicher auch kein Fehler, würde ich als nächstes auch probieren und dann auch wieder mit normalem Spiel, keine C3 (Serie KTM) Lager mit erhöhtem Lagerspiel.Gruß Andreas
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Kurze Frage, ist das Problem bei allen 1290ern (14-16, 17?) oder wurde da mal von KTM was verbessert oder verstärkt ab nem bestimmten Baujahr?
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Meines Wissens wurde bis auf eine Wasser-Ablaufbohrung in der Schwinge ab Jahrgang 2016 nichts geändert. Laut http://sparepartsfinder.ktm.com/?lang=de
hat sich bis heute an der Konstruktion scheinbar nichts geändert.
Einfach bei Select Model das Fahrzeug eingeben und auf Hinterrad gehen, so kann man ganz gut die Teile der Baujahre vergleichen. -
Ist mir gerade noch aufgefallen,
die Schwinge komplett hat den Index A in der Teilenummer (6130403004433A) ab Bj. 2017 dazu bekommen, also gibt es da eine kleine Änderung. Vielleicht weiß ja jemand was da geändert wurde???
Für die die nicht suchen wollen:
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33 steht für Schwarz und der Buchstabe gibt
GlanzgradOberflächenstruktur an (also matt, glänzend...) -
Die Farbe bzw die Oberflächenstruktur.
Technische Änderungen erkennt man an einer steigenden laufenden Nummer vor dem Farbcode.
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Seit dem ich die ges. Radaufnahme inkl. Lager von KTM eingebaut bekommen habe mit zusätzlich einem neuen Hinterrad der GT (ohne Konusaufnahme) habe ich seit 30.000km keine Beschwerden mehr am Hinterrad bis jetzt. Ein Salzwinter ist schon über das neue Lager gerutscht mit wöchentlichen Hochdruckreinigen, jetzt folgt der Zweite. Werde berichten über die von KTM sanierte Radaufnahme.
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Frei nach dem Motto nicht nur das schlechte schreiben, hier was für die Abteilung Comedy:
Nachdem ein Kollege der hinter mir fuhr bemerkt hatte das mein Rad bei langsamer fährt sehr unruhig war habe ich etwas dran geruckelt und für mich langjähriger Zweirad Spezialist stand fest: Lager schaden!
Die Rechnung hätte ich ohne den Vorbesitzer gemacht, der netter Weise den Satz Sport Smart aufgezogen hatte...
Nun.. er hat die Achsmutter aber wohl komplett verkehrt eingebaut. Neue Achsmutter drauf und alles ist fest -
Wie soll man die achsmutter komplett verkehrt einbauen?
Nicht genügend fest ziehen ist das eine aber 180° gedreht verbauen geht ja schlecht