Lager Hinterrad

  • Kann ich mal versuchen, meine hat bei knapp 300km und "kalt" ein geschätztes 1mm Spiel (aussen am Reifen), man hört leise ein knacken kommt mir vor. Hoffe das sind nicht meine Gelenke wenn ich rüttle ;)
    Warm habe ich heute nicht getestet, Werde ich aber mal versuchen.


    Normal sollte es aber kurz überlegt eher umgekehrt sein wie du meinst, bei Hitze dehnen sich die Teile aus, somit sollte das Spiel eigentlich im warmen zustand kleiner sein als im kalten (?)
    Vielleicht ist daher eben ein kleines Spiel normal im kalten Zustand. Andererseits wie heiss wird das Hinterrad, und wo ist der "Hotspot" der Hitze?
    Werde es mal checken nach einer Fahrt.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Hab's im kalten Zustand festgestellt und dann zum Händler .. Genauso wie kalt ...
    Ok man kann nichts einstellen ... Aber der Dorn/Achse wird doch durch die Schwinge gesteckt und mit der nuss (40mm oder so) festgezogen ? Vielleicht sollte man die Seite mal prüfen alles nach zu ziehen und nicht die 60mm felgen Seite !! Weil da ist wie wir festegestellt haben Null Spiel!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Nadellager kann man sehr wohl einstellen.."Kegelform"..sollte KTM eins verbauen das ein gepresstes ist....mit Spiel xxxx?
    wie dem auch sei...wer hat dem mal eine Explosionszeichnung von der Aufnahme?

    Einmal editiert, zuletzt von Spiky ()

  • Nadellager kann man sehr wohl einstellen.."Kegelform"..sollte KTM eins verbauen das ein gepresstes ist....mit Spiel xxxx?
    wie dem auch sei...wer hat dem mal eine Explosionszeichnung von der Aufnahme?


    Ich hatte geschrieben "....in diesem Falle"......
    Und bei der SDR1290 gibt es nichts einzustellen.... ;-)

  • Ok.....in diesem "Falle" sieht es wirklich so aus, da hast du recht.... :Daumen runter:
    Schade das das dann so gebaut ist...nicht gerade gut.
    Zum einstellen wäre "hier" besser.
    Was bedeutet das ...bei einem größer als beim anderen...und auf dauer wird das Spiel größer.

  • hier wird munter gewackelt und gedrückt, aber keine gibt an, wie genau er misst?
    Motorrad auf Seitenständer, mit Einarmständer, mit Zentralständer, hat jemand vorher alle Schrauben mit Drehmoment angezogen, addiert sich das Spiel der Schwinge evtl. auf?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also ich hatte es geschrieben ! Im kurzen: habe festgestellt das Spiel vorhanden ist .... Aufn seitenständer ! Dann Rad runter wegen dieser trockenen Achse ... Also überall fett rauf und und wieder zusammengebaut ... Hat Spiel ! Einarmständer zugeschickt bekommen und ausprobiert !Das wackeln ist nicht mehr da ... Daher meine Vermutung es kommt nicht vom Rad sondern vom Dorn der durche schwinge geht !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • ich war gestern bei meinem Händler .... das Spiel am Hinterrad ist nicht i.O.!!! Er hat eine neue dort stehen die KEIN Spiel am Hinterrad hat. Das Spiel an meiner ist nicht sehr groß und nur zu spüren wenn sie a) über dem Seitenständer gekippt wird und b) auf einem Zentralständer (BikeTower) steht. Wird das Hinterrad über den Einarmständer entlastet ist nichts zu merken.


    ich tippe auf den Exzenter da ich mir nicht vorstellen kann das die Lager nach so kurzer Zeit aufgeben. Werde aber jetzt abwarten was der Händler sagt.

  • Exzenter kann hinkommen ... Bei mir ist es erst nach der 1000er Inspektion aufgetreten ! Hab da das 16er ritzel einbauen lassen !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • interessant wäre dann ja, ob eure Exzenterschraube fest war
    hat der Händler die mal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ja beim Tausch des 16er ritzel !! :lol: Aber mir wäre ne Lösung seitens KTM lieber anstelle unserer ganzen Spekulationen !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ja beim Tausch des 16er ritzel !! :lol: Aber mir wäre ne Lösung seitens KTM lieber anstelle unserer ganzen Spekulationen !!

    Genau so ist es! :Daumen hoch:
    Es bleibt dabei, wer hier Spiel hat, muss es dem Vertragshändler melden und auf Behebung des Mangels bestehen. Wie der das dann letztendlich macht, ist Sache von KTM und keinesfalls ein Thema von wilden Spekulationen! :Daumen runter:

  • Habs zuletzt dann (betreffend meinem alten Beitrag) versucht, kalt oder warm ist recht egal.


    Mein 1000er hab ich erst in 21 Tagen, brauche mich also nicht beeilen um die zu erreichen *g* etwas drüber macht auch nix bekam ich gesagt. Mal sehen wie es bis dahin ist und ob es dann schon News gibt.


    Damit man das Spiel genau messen kann müsste man das Bike wo einspannen, am Seitenständer wenn man am Rad wackelt sieht man das sich das ganze Bike bewegt, aber man sieht auch den Reifen das der etwas mehr wackelt, und hört es auch ein wenig.


    Gut kann das nicht sein, bei der Varadero hatte ich ein hiniges Radlager, das hatte viel spiel, das verhielt sich ähnlich beim Wackeltest.
    Zeitweise dachte ich in Kurven wenn sie enger wurden, ich rutsche (Bodenwelle oder so) aber ich sah nie Probleme auf der Strasse selbst.
    Bis ich dann den Fehler selbst fand.
    Letztens als ich mit der SDR fuhr merkte ich auch so ein verhalten, ganz leicht als würde sie rutschen/leicht kippen. Aber aufgrund der Neigung, Geschwindigkeit und kaum Gas war es sicher kein Rutschen. Maxmial das auf der Stelle noch der Reifen zu neu war und deshalb sie echt kurz rutschte.
    Daher leg ich nicht die Hand ins Feuer das es davon kam. TC sah ich nix in dem Moment oder es wäre mir nicht aufgefallen. Bei der Varadero war das Spiel auch deutlich größer... hat mal irgendwie Wasser rein bekommen und das war natürlich total ungut fürs Lager ;) Das Spiel am Reifen aussen war rund 1cm (!).... merkte man aber eben auch nur in manchen Kurven.



    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • .....
    Normal sollte es aber kurz überlegt eher umgekehrt sein wie du meinst, bei Hitze dehnen sich die Teile aus, somit sollte das Spiel eigentlich im warmen zustand kleiner sein als im kalten (?)....


    Kommt auf die Material Paarung, genauer die Wärmeausdehnungskoeffizienten an.


    Ist innen Stahl und außen Alu, dann wird das Spiel größer (innen dehnt sich weniger aus), ist innen aber Alu und Außen Stahl, dann wird das Spiel kleiner (innen wird mehr größer als außen).

  • Kommt auf die Material Paarung, genauer die Wärmeausdehnungskoeffizienten an.


    Ist innen Stahl und außen Alu, dann wird das Spiel größer (innen dehnt sich weniger aus), ist innen aber Alu und Außen Stahl, dann wird das Spiel kleiner (innen wird mehr größer als außen).


    ok, stimmt die Materialien... alles klar, hab ich nicht ganz mitbedacht.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Mein Händler hatte mir gesagt das er ne ganze Fuhre neue SD´s zum ausliefern bekommen hatte und alle hatten dieses Spiel auch! Zwar etwas weniger als bei mir aber auch Spiel und da es nagelneue
    Mopeten waren nehme ich nicht an das es am Wasser oder Verschleiß liegt.
    Da passen die Toleranzen einfach nicht bzw. sind zu groß.

    Gruß Axel