Lager Hinterrad

  • Also, spiel habe ich (noch) nicht. Ist eine 2015er.


    Das ich als Schrauber nicht ständig einen Kunden in Nacken haben möchte ist klar verständlich, wohl aber auch nicht die Regel. Von daher, neuer Kunde und erste Inspection....das eine mal hätte ich den Kunden zusehenlassen....so what. :kapituliere:
    Bei dem Punkt diskutieren bin ich zum Glück noch nicht angekommen, vermute aber das es darauf hinaus laufen wird. Wie schon gesagt, ich lege da einnen Haufen Schotter auf den Tresen und aufgrund desen, das KTM oder wer auch immer die Probleme nicht in den Griff bekommt, muss ich mich auf diskusionen einlasse, never! :Daumen runter:


    Hier im Forum gibt es eine Menge klasse Lösungsansätze für div. Probleme, sind diese Ansätze dem Hersteller zu einfach oder zu teuer in der Umsetzung? Oder weiß er davon überhaubt?


    Mit dem dealer wechsel kann ich mir nicht so recht vorstellen, wer nimmt den einen Kunden, der 2 Strassen weiter bei der "Konkurenz" sein Moped kauft und dann bei mir mit seinen Problemen aufschlägt?


    Werde sehen wie sich die Sache entwickelt, habe ja noch ein anderes problemchen, was behoben werden will.
    Wenn dann wirklich irgendwann das Stadium der Diskusion angebrochen ist, werde ich wahrscheinlich an KTM DE rantreten, mal sehen, wie die reagieren.


    Bekommt man eigentlich bei jedem Werkstatt Garantie Besuch einen Beleg was gemacht wurde? Wäre ja nur sinnig, letztesmal habe ich keinen bekommen... :nein:

  • Müsste man die exenterpatrone mit Lager und Achse austauschen!
    Da dieses 2015 alles auf ein anderes passendes Fertigungsmass hergestellt wurde!
    Also soll es nicht so toll sein eine 2014 Achse in eine mit lagern bestückte exenterpatrone von 2015 zu stecken!
    Es wurde auch noch gesagt das wenn man diese Teile für 2014 wollte es nur noch welche für 2015 gibt!

    genau so hat man es mir auch erklärt und direkt alles getauscht :Daumen hoch:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Hallöchen,



    wollte mal nachfragen wie denn mittlerweile die Sache geregelt wurde.


    Hab bei mir jetzt (Modell 2015, 6400 km) auch ein Spiel am Kettenrad festgestellt.



    Gruss Michel

  • Is das spiel bei den 2016er modellen eigentlich noch ein thema. Gibts da schon irgendwelche erfahrungen?
    Zumindest gibts im ersatzteilkatalog keine unterschiede von 2014 bis 2016. Nur die felge is ja bekannterweise neu und der zentrierkonus ist weggefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von docc ()

  • Bei mir wurde nun die Achse getauscht , Spiel ist weniger aber nicht weg.
    Der Händler sagt er kann nur das tauschen was er von KTM bekommt ....

    Also bei mir wurde auch die Achse diese Woche getauscht, das Spiel ist aber genau wie vorher!
    Habe sie nun wieder hingestellt zum Freundlichen. Der meinte das Spiel liegt noch in der Toleranz so 0,3mm gemessen am Rad! Das ist für mich nicht akzeptabel!!! Er telefoniert am Montag nochmal mit Ktm, machte mir aber keine große Hoffnung das do noch was gemacht wird. Ist schon eine Riesen Sauerei! :zorn:

  • Also bei mir wurde auch die Achse diese Woche getauscht, das Spiel ist aber genau wie vorher!
    Habe sie nun wieder hingestellt zum Freundlichen. Der meinte das Spiel liegt noch in der Toleranz so 0,3mm gemessen am Rad! Das ist für mich nicht akzeptabel!!! Er telefoniert am Montag nochmal mit Ktm, machte mir aber keine große Hoffnung das do noch was gemacht wird. Ist schon eine Riesen Sauerei! :zorn:


    Also bei mir wurde auch die Achse diese Woche getauscht, das Spiel ist aber genau wie vorher!
    Habe sie nun wieder hingestellt zum Freundlichen. Der meinte das Spiel liegt noch in der Toleranz so 0,3mm gemessen am Rad! Das ist für mich nicht akzeptabel!!! Er telefoniert am Montag nochmal mit Ktm, machte mir aber keine große Hoffnung das do noch was gemacht wird. Ist schon eine Riesen Sauerei! :zorn:


    welcher Händler?


    Gruss

  • Vorweg, ich habe bei meiner bisher noch kein spiel am HR feststellen können. (MJ 2015)
    Hab aber die Tage neue Pellen aufgezogen und dabei n atürlich alles gründlich sauber gemacht und geprüft.
    Da ist mir aufgefallen, das die Punkte des gelben Sicherungslack nicht überein sind.



    Nun frage ich mich natürlich, was da Sache ist.
    Hat sich da was von selbst verstellt oder wurde da beim 1000er KD was nachgezogen ?


    Hab nächste Woche KD und will da dann mal nachhaken.


    Nun ist es mein erstes Moped mit EAS und ich kenne den genauen Aufbau der Achse da nicht,
    und möchte das nicht gleich zerlegen, da es ja in Ordnung ist, vom spiel her,
    gibt es irgendwo ene Sprengzeichnung?


    Oder kann mir jemand sagen, der das schon zerlegt hat, ob sich das von selbst lösen kann?

  • Alles I.O. das ist der Halter für den Bremssattel, wenn du die Kette spannst/ entspannt wird sich der Punkt verschieben... Einfach mal ausprobieren. Was die Markierung überhaupt soll weis ich nicht.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ah, ok.
    Ist aber ein weiter weg, wenn beim 1000er KD evtl. die Kette etwas nachgespannt wurde.
    Also die Punkte sind weit auseinander oder ?


    Und dann noch ne Frage, wenn ich die Bremsscheibe tauschen möchte,
    sieht das so aus, als ob die Schrauben da nicht raus gehen bzw. an der Nabe vorbei.
    Muss da der ganze Antrieb auseinander?

  • Wenn du die wave montieren willst muss alles auseinander.
    Die originale " könnte" vielleicht so runter gehen.

    Ich trinke auf Gute Freunde