Lager Hinterrad

• Moin also ich hatte mir schon lager mit normaler lagerluft bestellt, die auch schon länger bei mir liegen. Hatte die achse ausgebaut, mir mal die konstruktion angeschaut und auch alles gefettet( nicht das gewinde) aber habe immer noch spiel. :Daumen runter: Werde die rillenkugellager (linke seite 2 stück) aber nicht verbauen ( von der spec. her sollte das funzen...) , da ich denke das es beim rechten lager toleranz bedingt ist. Heisst entweder ist die toleranz der achse (hier ist eine lauffläche für das nadellager gefertigt) oder des 'nadellagers, (rechte seite ) auf beiden elementen oder bei einem von beiden zu gross. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das ein höheres moment sinn macht. Da ist alles fest. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eventuellen lack probleme macht! Vielleicht setzt sich das, aber wen man es nachzieht, sollte es weg sein. Wir reden hier initial von 200nm! Nicht desto trotz habe ich mit 70 und 250nm angezogen. Weder das fetten noch das höhere moment haben abhilfe geschaffen. :kacke:

Werde das bei der 15tkm inspektion noch mal reklamieren, da ich das eigentlich unüblich finde bzw. bei einem neuen moped nicht erwarte. Das spiel bleibt aber gefühlt konstant und ich merke beim fahren keinen unterschied.
    By the way die lc4 1990 hatten auch rillenlager mit c3 lagerluft! Ich denke das haben viele mopeds so?!

Gute nacht!

Geschwindigkeit stabilisiert

Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

• Ich habe gestern bei meiner 1290er leider das gleiche feststellen müssen, warm mehr Spiel am Hinterradlager als kalt. Ich habe danach auf dem Torfhausparklatz bei zwei anderen 1290er das Spiel überprüft und festgestellt, dass die das gleiche Spiel und somit das Gleiche Problem haben. Für mein Geschmack, ist das Lagerspiel zu groß, da es beim hin und her bewegen richtig klackert. Bei der 1200GS von meinem Kumpel ist da kein Spiel spürbar. Ich habe mein Lagerspiel erst überprüft, als ich das Gefühl hatte beim Fahren ein schwammiges Gefühl zu spüren. Ich werde das leider auch reklamieren müssen, bin mir aber jetzt schon ganz sicher, dass es nichts mit dem Drehmoment (200 auf 250 Nm) zu tun hat. :gute besserung:

• Die 250 Nm sollen das lösen der Hinterradmutter bei extremen Lastwechseln (kam bei mir mit den 200 Nm immer wieder vor, ist mit den 250 Nm nun in Ordnung) abstellen. Das erhöhte Anzugsmoment am Exzenter soll das Spiel in der Hinterradaufhängung reduzieren. Ist das Spiel auch nach Erhöhung des Anzugsmoments am Exzenter immer noch zu gross, ist eine ungünstige Toleranzpaarung (Hohlachse) schuld. Dazu führt der Freundliche eine Messung gemäss TI aus. Bei zu grossem Spiel werden die betroffenen Teile ersetzt.

• Komisch... Ein lösen der Verschraubung ist ja doch als Lebensgefährlich einzustufen; warum mich als Nutzer niemand darauf aufmerksam macht ist schon seltsam, eine Offizielle Stellungnahme dazu habe ich nicht gesehen.
    KTM ist in solchen Sachen eine Null!!!
    Also was jetzt: müssen alle jetzt mit 250 NM anziehen oder nicht, von KTM kommt keine Stellungnahme da kann ich 3 Monate auf eine Email warten, und auf das Handlergeschwätz geb ich gar nichts- jeder sagt was anderes und Schriftlich lässt sich keiner auf was ein.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Ich trinke auf Gute Freunde

• Ich hatte beim Händler reklamiert, dass bei jedem Radwechsel die Mutter mehr oder weniger lose war und für meinen Geschmack zuviel Spiel in der Hinterradaufhängung war. Daraufhin hat der Händler bei KTM reklamiert und mir wenige Tage später von der TI Radmutter/Excenter berichtet...

Noch einmal:
    - 250 Nm an der Radmutter => gegen das Lösen der Mutter
    - Erhöhung Anzugsmoment am Exzenter => Reduktion Spiel in der Aufhängung

Einmal editiert, zuletzt von 10W50 ()

• Also hier meine Sichtweise: 200 Nm mit Fett auf dem Gewinde, sind am Ende evtl. auch mehr als 250 Nm trocken und das Ganze wird dann ja auch noch mit einem Sicherungssplint gesichert. Was soll sich da lösen? Für die Verformung der Hohlachse gilt das gleiche und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so das Lagerspiel beeinflusst werden soll. Eine Stellungnahme seitens KTM wäre nicht schlecht, was das Thema betrifft und das aktuelle Anzugsdrehmoment. Schließlich möchte hier keiner seine Hohlachse und die Mutter versauen und dann auf den Kosten sitzen bleiben. :gute besserung:

• Komisch... Ein lösen der Verschraubung ist ja doch als Lebensgefährlich einzustufen; warum mich als Nutzer niemand darauf aufmerksam macht ist schon seltsam, eine Offizielle Stellungnahme dazu habe ich nicht gesehen.
    KTM ist in solchen Sachen eine Null!!!
    Also was jetzt: müssen alle jetzt mit 250 NM anziehen oder nicht, von KTM kommt keine Stellungnahme da kann ich 3 Monate auf eine Email warten, und auf das Handlergeschwätz geb ich gar nichts- jeder sagt was anderes und Schriftlich lässt sich keiner auf was ein.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

...also in der Bedienungsanleitung die ich heute heruntergeladen habe steht 250nm...

Fördergruppe: Herbrennerei

• In der Bedienungsanleitung für die 1290 Super Duke R EU also Europa steht neuerdings wirklich 250 Nm!
    Werde ich dann mal ausprobieren, ob das einen Einfluss auf das Lagerspiel hat? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, aber probieren geht ja vor............

Was wirklich sehr wichtig ist, ist das Gewinde der Radachse und der Achsmutter zu reinigen und zu fetten, da bei trockenem Gewinde das Drehmoment erheblich weniger ist (wegen der Reibung).

• Also ich hab meine Duke bereits zum Händler zur Jahresinspektion gebracht und er hat bei der Besprechung, was alles an Arbeiten anliegt, direkt von sich aus gesagt, dass für Deutschland die Erhöhung auf 250 von KTM offiziell ist. Von Spiel am Hinterrad hatte ich ihm noch gar nichts erzählt. Es gibt aber wohl eine Technische Information auf der KTM Webseite, da steht für uns Kunden aber nur, man solle sich an seinen Freundlichen wenden :rolleyes:

"This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

• Ich habe sie auch frisch runtergeladen und in der für DE steht weiterhin 200NM.

...hab ich grad auch gemacht....da steht tatsächlich 250nm :staun:

...bekomm ich das allein überhaupt so festgezogen :crazy:

Locker > Linie > Blickführung :ja:

grüßle
    jochen

• Das ist wirklich sehr seltsam. Ich habe es jetzt mit 2 unterschiedlichen Browsern versucht und das File hat den gleichen Namen wie bei Monty aber bei mir steht 200NM.

• Bei wie viel km ist denn das Spiel bei euch aufgetreten?
    Ich war heute zur 1000km Inspektion und alles in Ordnung.

Gruß Wom

• ...ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll....bei mir ist auch kein spiel und bin seit 9000km mit 200nm unterwegs...auf 250nm erhöhen? :rolleyes:

Locker > Linie > Blickführung :ja:

grüßle
    jochen

• ...ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll....bei mir ist auch kein spiel und bin seit 9000km mit 200nm unterwegs...auf 250nm erhöhen? :rolleyes:

Ich würd´s so lassen aber regelmäßig prüfen..........

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Bei wie viel km ist denn das Spiel bei euch aufgetreten?
    Ich war heute zur 1000km Inspektion und alles in Ordnung.

Gruß Wom

...bei mir ist dieses phänomen die ganzen 13000 km nie aufgetreten...hab mittlerweile schon den 5. hinteradreifen montiert...

Fördergruppe: Herbrennerei