Moin also ich hatte mir schon lager mit normaler lagerluft bestellt, die auch schon länger bei mir liegen. Hatte die achse ausgebaut, mir mal die konstruktion angeschaut und auch alles gefettet( nicht das gewinde) aber habe immer noch spiel.
Werde die rillenkugellager (linke seite 2 stück) aber nicht verbauen ( von der spec. her sollte das funzen...) , da ich denke das es beim rechten lager toleranz bedingt ist. Heisst entweder ist die toleranz der achse (hier ist eine lauffläche für das nadellager gefertigt) oder des 'nadellagers, (rechte seite ) auf beiden elementen oder bei einem von beiden zu gross. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das ein höheres moment sinn macht. Da ist alles fest. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eventuellen lack probleme macht! Vielleicht setzt sich das, aber wen man es nachzieht, sollte es weg sein. Wir reden hier initial von 200nm! Nicht desto trotz habe ich mit 70 und 250nm angezogen. Weder das fetten noch das höhere moment haben abhilfe geschaffen. ![]()
Werde das bei der 15tkm inspektion noch mal reklamieren, da ich das eigentlich unüblich finde bzw. bei einem neuen moped nicht erwarte. Das spiel bleibt aber gefühlt konstant und ich merke beim fahren keinen unterschied.
By the way die lc4 1990 hatten auch rillenlager mit c3 lagerluft! Ich denke das haben viele mopeds so?!
Gute nacht!