Kann mir jemand sagen ob die Schwarzen felgen von der Prestige eloxiert, pulverbeschichtet oder lackiert sind ?
![]()
prestige räder eloxiert??
-
-
KTM.
MfG
Ripper -
Ja das ist sone Sache ,man hört zwar immer farbig Eloxiert.Aber das bedeutet technisch nur soviel weil Alu ja nicht korodiert,
oder Rostet.Das es schon diese schutzschicht hat.Was eigentlich nichts mit Farbe zu tun hat.
Demnach dürfte es sich um eine Pulverbeschichtung,wie bei Auto Alufelgen handeln. -
...ich tippe mehr auf eloxiert
-
Tippe auch auf eloxiert egal ob behr oder exel

-
-
Danke für die Info
Was sind denn nun die Vor und Nachteile beim farbig Eloxieren,( Kosten,Haltbarkeit,Pflege,usw.)
Abgesehen von eine gewissen Abnahme der alustärke beim Eloxieren! -
Ich studiere nicht Materialwissenschaften...habe das nur mal im Chemiepraktikum gemacht.
Also Alu oxidiert unverzueglich(sorry, habe keine Umlaute, bin fuer ein paar Monate in Brasilien :sonne: ) bei Kontakt mit Sauerstoff was zur Bildung dieser haerteren und korrosionsbestaendigen Oxidschicht fuehrt. Wenn man nun das ganze in eine Saeure (Schwefelsaeure glaube ich) taucht und mit Strom durchflutet wird die Oxidschicht dicker und die Poren offnen sich (genau wie mit Clerasli..). Dann kann man das Teil in ein Farbbad tauchen, damit sich Farbpigmente in den Poren einlagern. Anschliessend wird die Oxidschicht wieder verdichtet (mit Wasser oder sonst etwas), so dass die Oeffnungen geschlossen werden.
Ich glaube das muesste so etwa stimmen..
Vorteile: Haertere, dickere Aussenschicht, schoen farbig
Nachteile: man muss es machen..kostet Geld -
@ Gato Negro
Besten Dank nun bin ich schlauer,hatte aber auch schon ein wenig rum gegooglt.
Schöne Grüße nach Brazil -
-
...was sind denn nun die Felgen eloxiert oder beschichtet, da haben wir immer noch keine Antwort drauf

-
..macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn Aluteile zu beschichten, ausser es hat Schweissnaehte oder Aehnliches..
-
Zitat
Original von Gato Negro
..macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn Aluteile zu beschichten, ausser es hat Schweissnaehte oder Aehnliches.....warum denn das nicht

-
..weil die Farbe bei einem eloxierten Bauteil durch die harte Oxidschicht geschuetz ist und somit nicht oder weniger zerkrazen sollte. Beschichtung ist aussen und somit empfindlich. Ausser man wuerde es mit CBN oder Aehnlichem beschichten

-
hab ne 04´ prestige und da sind die felgen eloxiert.
-
behr= pulverbeschichtet
excel= eloxiert -
...ich habe noch mal genauer geguckt, die Felgen sind eloxiert :daumen hoch: