Hallo
Hat jemand hier im Forum schon seinen Zylinderkopf bèarbeitet oder bearbeiten lassen?
Interresieren würde mich Fotos von den Köpfen.
Jemand ervahrung mit cnc Golfball Oberflöche im Ansaugtrackt?
Auslasskanal und Zylinderkopf soll mann hochglanzpollieren damitt ferkleinert sich die oberfläche und der Wärmeeintrag in den Zylinderkopf sinkt,ablagerungen haften auch nicht so schnell.
Wie schaut das mit dem Kolbendach aus?Hier hört mann unterschiedliche sachen von Polieren bis ja nicht Polieren?
Über die sinnhaftigkeit von der Kopfbearveitung brauchen wir nicht zu diskutieren soll einfach ein Winterprojekt werdenbei einer 2014 smcr
Mfg
Zylinderkopfbearbeitung
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- 690 SMC
- hotntotn
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Ruf mal beim Josef Frauenschuh an. Bzw guck dir dort mal die Bilder an wie sowas aussieht.
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tt
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Es muss jetzt nicht umbedingt was leistungsmässig bringen würde mich auch über eine Thermische entlastung des Motors freuen wass ja durch das Polieren von Auslass Kopf stattfindett.
Über das Poliren vom Kolbendach hab ich bis jetzt ziemlich wenig gehört .
Ist soetwas zu empfehlen.
Hat jemand schon eine Flow Bench nachgebaut bzw zuhause etwas gebaut was verwertbare Werte liefert? -
tt
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turbotom
Du heisst nicht zufällig mit Nachnamen D...?!hotntotn
Pack dir den 88°C Thermoschalter rein und gut ist's.
Kauf den aber nicht zum utopische Preis bei RallyRaid, sondern zB hier http://www.ebay.de/itm/Tourmax-Thermoschalter-K%C3%BChler-f-Arctic-Cat-DVX-400-uvm-Motorrad/332044023339?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649Es kann natürlich sein, dass du dann das Öl öfters wechseln müsstest (alle 5.000km machen wir), wenn der Sprit im Öl nicht mehr ausreichend verdampft.
Aber egal, ich fahre damit schon ca 30.000km rum und der Hebel hat über 70.000km -
Dass das Kühlsystem in gutem und sauberem (!) Zustand sein muss setze ich mal vorraus
und dass man mit dem Frostschutz sparen soll, ist ja auch bekannt.Sehr gute thermische Entlastung des Motors erreicht man durch Verringerung des Wärmeeintrages.
Beim Sportflieger ist das ein großes Thema, weil der einen Gemischregler im Cockpit
den der Pilot auch bedienen muss. ("Leanen".)
Er hat damit Einfluss auf die Treibstroffökonomie (Reichweite) und auf die Leistung (Steigen!).
Deshalb wird der Zusammenhang zwischen dem Gemisch und der Abgastemperatur (EGT) gelehrt.
Wie man sieht, ist die Abgastemperatur beim Gemisch für maximale Reichweite (Lambda 1,1) am höchsten,
während sie mit dem Gemisch für maximale Leistung (Lambda 0,85) um satte 100°C kühler ist.
Das hat natürlich auch großen Einfluss auf die Motortemperatur
und ganz besonders auf thermisch hoch belastete Bauteile wie Auslassventile und Kolben.Was hat das jetzt mit unseren KTMs zu tun?
Die laufen bereits serienmäßig erstaunlich mager, d.h. heiß ... und halten das auch aus.
Allerdings laufen gerade die 690er auch ziemlich rauh und unkultiviert,
was nicht zuletzt eine Folge des mageren Gemischeskennfeldes ist.
Praktisch JEDES seriöse Tuning sorgt deshalb zwangsläufig auch für ein fetteres Gemisch,
was der Laufkultur und der Leistung hilft
und den sogar den getunten (!) Motor kühler arbeiten lässt. -
Mir geht es jetzt rein um eine Kopfbearbeitung .
Pc5 ,Hitzeschutzband ist schon verbaut.
Ich habe auch keine Thermischen Probleme. -
tt
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Schön langsam wirds ja.
Danke für den Tipp -
Was genau bewirkt das polieren der Ventile?
Weniger Ablagerungen bei Auslass ,wenn mann schon dabei ist soll man auch den auslasskanal polieren?
Einlasskanal solte ja nicht poliert sein das Ventil aber schon ?
Mfg -
tt
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"Eigentlich" sollten die Kraftstoffzusätze solche Ablagerungen an den Einlaßventilen unterbinden.
Vor allem die Kanaleinspritzer mit der üblichen Kraftstoffvorlagerung sollten diesbezüglich unempfindlich sein.Ja der Bereich um die EV-Sitze, den hat KTM wiklich verkackt, zumindest bei der ersten Generation ab 2007. Und dem Gesetz der Regelmäßigkeit folgend würde es mich wundern wenn die da bis 2015 was verbessert hätten.
Dieser Bereich ist "so gut" das sich die Luftströmung im Zylinder über den Hub sogar mal umkehrt... -
Moin,
hier Bilder vom Kopf, nachdem er von ABP-Racing zurück war. Der Motor ist von einer Enduro R Bj 2010.
Gruß,
Benjamin -
Fals der Kopf im Winter wirklich runter kommt sollte man irgendwas anderes auch gleich austauschen verbessern?
Steuerkettenspanner erneuern.
Zylinder kopf schrauben,hab da mal was gehört das es die anscheinen hebt/dehnt soll zwar erst bei leistungsgesteigerten Motoren vorkommen.
Der pirat hat ja da stehbolzen auf seiner Webseite die kosten allerdings einiges mehr als originale Schrauben.
Mfg -
Ich habe mir die Stehbolzen vom Piraten gegönnt. Da der Motor vermutlich bald wieder geöffnet wird, war mir das mir den alten Zylinderkopfschrauben zu unsicher.
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Hab jetzt nocht genau nachgesehen kann man die Schrauben vom Piraten öfters verwenden?
Wäre mir auch neu. Die KTM Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben, also besser nur 1x zu nutzen. -
Die Dichtungen sind Original von KTM.
Das Bild Nr. 3 ist vom Auslass.
Laut Aussage vom Piraten können die Stehbolzen öfter verwendet werden und sollen auch höher Zugkräfte abkönnen.
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Wo sind den eigentlich turbotoms beiträge hin?
Das problem bei dem Kopf sind ja die Ventilsitze .
Der Kanal selber ist grösser gefertigt als der Ventilsitzvder eingepresst wird.
Kann/soll man diesen jetzt Anpassen?
Mfg